Richtig! Vereinzelt "vertragen" Effektgeräte eine Eingangspannung von 18 V. Manche benötigen sie sogar (z.B. MXR/Dunlop oder EH-Effekte).
Danke. Dann hättest du dir den pampigen Ton in #8 doch sparen können, oder?
Das ist allerdings noch kein Grund, von der Ausnahme auf den Regelfall abzustellen.
Hab ich auch nicht. Umgekehrt: DU hast den Ausfall als Regelfall dargestellt. Wir sind ja nicht in der Sesamstrasse, wo Grobi den Unterschied zwischen "viele", "die meisten" und "alle" erklären muss, oder?
Ich habe viele (da isses wieder) meiner Pedale versuchsweise oder dauerhaft mit Überspannung betrieben und noch nie eins zerschossen. 12 V ist eh unproblematisch, auch 18 haben bislang alle vertragen. Einige verändern aber ihren Klang. Manche positiv, die meisten aber (für meinen Geschmack) nicht.
Halten wir mal fest: Es kann gut gehen oder auch nicht. Du betrachtest den Defekt als Regelfall und ich als Ausnahme. Mit billigen Großserienprodukten würde ich den Stunt auch nicht machen. Schon gar nicht rate ich dazu, in der Stromversorgung irgendwelche Bastelarbeiten mit untauglichen Strippen anzufangen.
Nur um das klarzustellen: in der Sache sind wir uns weitgehend einig, das Vorhaben ist Quatsch. Ich mag nur nicht gerne blöd angemacht werden. Schon gar nicht in einer Diskussion, die eigentlich keine Sau interessiert. Weil die Antwort klar ist: lass es, kauf dir ein passendes Netzteil. Oder benutze eine daisy chain ( jaaaaa...mit den ganzen riiiiesigen Problemen, die sowas verursachen kann - die ich aber auch noch nie hatte, warum auch immer.)