1kOhm Poti - mögliche Verwendung?

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
0
Gibt es in der Gitarrenelektronik eine mögliche Verwendung für einen 1kOhm Poti?
Der relative Kohleschleifer wurde hier in 10 Klicks aufgeteilt! Das macht den Poti gerade interessant.

Eigenschaft

Bei verschiedenen Schaltungen für ältere Tele werden die verwendet.

Weißt du wofür? Kann mir darunter echt nichts vorstellen.

Weißt du wofür? Kann mir darunter echt nichts vorstellen.

Wenn mich nicht alles Wissen im Alter verlassen hat, hat ein Kilo Ohm 1000 Ohm. Bei den älteren Schaltungen der Telecaster wurden die verwendet, bei Volume und Ton.

Schätze mal das ist ein bisschen zu deep

...solche Tele Jazzen

Ausser bei evtl. aktiver Elektronik kann ich mir den 1kOhm Poti immernoch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal das ist ein bisschen zu deep

...solche Tele Jazzen

Ausser bei evtl. aktiver Elektronik kann ich mir den 1kOhm Poti immernoch nicht vorstellen.

Ich habe so um 50 oder mehr verschiedene Schaltunge von der Tele, einige wenige davon eben mit den 1 Kilo Ohm Potis...Sogar welche mit 1 Meg Ohm!! Z. B. eine after 1967er.
Das ist aber für mich nicht nachvollziehbar...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den älteren Schaltungen der Telecaster wurden die verwendet
1 k Ohm ... kann ich mir wirklich nicht als Regler für eine passive Elektronik in einer E-Gitarre vorstellen ... gängige Werte sind ja 250 - 500 k Ohm ... 1 k wäre da nur ein 250stel bzw. 500stel der üblichen Werte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Jaguar und jazzmaster haben auch 1meg Ohm potis.... vermutlich um noch mehr Höhen durch zu lassen....

Stimmt!! Ich muss Abbitte leisten! Bin ein wenig übermüdet! Habe Meg und Kilo durcheinander geworfen, sorry. Habe gerade in den Schaltungen (unglaublich viele!!) vom User Cadfeal gesucht, wo ich es gesehen habe...Die 1 Killo Ohm Angabe bezog sich auf ein Bauteil in der Schaltung - nicht zum Poti!! Das war 1 M Ohm. Und davon gibt es doch einige...Sorry, sorry!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem ... so was in der Richtung habe ich vermutet ;)

Jupp.
Leider immernoch keine Idee.

Kann man passive Elektronik in die DC resistance der Spule verbauen? :D

Bei passiven Schaltungen fällt mir bei 1k Ohm der einzige Verwendungszweck als Türstopper ein ...
(sorry!!!)

Selbst bei aktiven Schaltungen werden meistens Potis zwischen 10k und 50k (sehr oft 25k) eingesetzt ...

Potis haben meistens den 5- bis 100-fachen Widerstand der Impedanz des/der dazugehörigen Pickups.
Da das Poti die Resonanzfrequenz des Pickups stark beeinflusst, käme beim Einsatz eines 1k Potis nur "dumpfer Mumpf" heraus.

Kann man vieleicht als lichtdimmer verwenden oder um nen kleinen motor zu steuern....
In ner gitarre leider keine ahnung....

Wenn man sich einen kleinen Amp selber baut (z. B. den "Ruby" Amp auf Basis des LM386), ist ein 1K Poti perfekt für die Gain Regelung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke!