1987 Marshall 2550 Silver Jubilee: Tolex reinigen?

• Ersteller CallMeAstronaut
  • Erstellt am
CallMeAstronaut
CallMeAstronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.24
Kekse
1.486
Hi zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin. ;)

Vor ein paar Tagen habe ich ein Silver Jubilee Stack gekauft. Top und Box sind ziemlich grau. Am ehesten zu vergleichen wäre das mit der Farbe der alten PlayStation 1 oder der eines Elefanten. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder auffrischen könnte? Evtl. ein Sattler oder sonstiges? Aber gerne auch eine DIY-Lösung.

Viele Grüße!

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 12.11.02.png

*edit*
Bestens, danke. Ich habe auch die SuFu benutzt, war aber sehr unsicher, ob das auch für den hellen Tolex des SJ gilt.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Probier die Reinigungsmethode halt mal am Unterboden der Box oder des Topteils aus, also an einer "unsichtbaren" Stelle. Wenn es da gut funktioniert, dann fröhliches Schrubben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu vergleichen wäre das mit der Farbe der alten PlayStation 1 oder der eines Elefanten
Im Prinzip gehört das so. Auch Kunststoff altert und verfärbt sich dabei. Das Original-Silbergrau word wohl nur mit neuem Tolex erzielbar sein.
Tipp, wie ich das wieder auffrischen könnte
Ein sanfter Anfang wäre eine Kombination von Kunststoffreiniger und Kunststoffpflege. Gibt's für Autos (ich verwende die Produkte von NIGRIN) - und wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, hat man zumindest nichts kaputt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Ok, verstehe. Ich kenne den Amp aus anderen (ebay)-Anzeigen, trotz des Alters, nur weiß/silber. :)

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wir alle wissen, dass Tolex Kunststoff ist. Kunststoffreiniger können passen, müssen es aber nicht.

Das mit der verdeckten Teststelle ist eine gute Empfehlung, dennoch würde ich mit einer ganz einfachen Seifenlauge beginnen und mich dann weiter steigern.
Nicht zu nass arbeiten...

Kunststoffreiniger enthalten oft Terpentin, was auf glatten und nicht flexiblen Oberflächen (Amp-Kantenschutz) passt. Du musst auch in die feinen "Rillen" hineinarbeiten,
deshalb kann man ggf. auch versuchen Isopropanol zu verwenden. Nach dem Prozess einen Schutz aufzutragen ist eine gute Idee.

Übrigens kann man Kunststoff wieder aufhellen und erstrahlen lassen, dazu benötigt man jedoch Speziallampen, die dann 24 Stunden draufstrahlen.

Hier noch ein Tipp, falls Deine Frau/Freundin reitet: Sattelseife...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Sogenannte "Schmutzradierer" (aus dem Drogeriemarkt um die Ecke) und ein paar Tropfen Wasser wären mal einen Vesuch wert. Das wird nichts helfen wenn der Kunststoff selber verfärbt ist, wenn es aber fest sitzender Dreck ist, könnte das schon was bringen. Versuch macht kluch... ist ja keine große Investition

• Gefällt mir
Danke an alle. Ich werde die nächsten Wochen damit verbringen, die hier vorgeschlagenen Lösungen zu testen.

Wahrscheinlich habt ihr aber auch recht damit, dass ich einfach damit leben sollte. Nebenbei klingt der Amp ja auch ganz gut... 😅

Klar, aber man darf sich ja nicht exklusiv nur um eine Sache kümmern. :')