1966er No-Name Les Paul mit seltsamer Verkabelung

Jables
Jables
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.24
Kekse
107
Hallo miteinander!
Ich habe mir vor 1-2 Wochen eine Les Paul Kopie bei eBay gekauft (für ~80€), die, wie ich gerade eben feststellen durfte, seltsam verkabelt ist. Vielleicht wird ja einer euch schlau daraus. Mich würde interessieren, warum an den Potis Widerstände dran sind, da Potis ja einen eigenen Widerstand haben (sollten?). Außerdem werde ich nicht so ganz schlau aus dem langen grünen Kabel, das von dem Poti im Bild unten rechts aus, an die Tremolo-Brücke dran gemacht ist. Und zu guter letzt noch eine Frage. Ich weiß nicht genau ob man das an Hand des Bildes erörtern kann: die Gitarre gibt mir sehr schnell ein sehr starkes Feedback. Und wenn man an den Kopf der Gitarre klopft (das bringt die Saiten ja leicht zu schwingen), wird der Ton extrem stark abgenommen. Der Tremolo-Hebel, den ich mittlerweile abgemacht habe, hat, wenn man ihn bewegt hat ziemlich gequietscht, weil er sehr rostig ist. Auch das Quietschen wurde bei leichter Verzerrung schon mit verstärkt.
Wäre nett wenn mir da jemand mal bei weiter helfen könnte :)
Hier noch ein paar Bilder:
IMGP0034.jpg

IMGP0035.jpg

IMGP0037.jpg

Danke schon mal für jede Antwort :D
Greetz Jables

Eigenschaft

Hallo Jables

wenn die LP ansonsten funktioniert ist das schonmal gut.

1) Die Widerstände - da hat wohl mal wer dran rumgebastelt.
Sie dienen dazu den Verlust von Höhen beim Zurückdrehen der Lautstärke zu begrenzen.
(Treble bleed Schaltung) Inwieweit das bei deiner fachgerecht gemacht wurde kann ich nicht beurteilen.
Du könntest die Schaltung neu aufbauen. Ob das bei einer 80 Euro Gurke aber lohnt?
Erwarte da mal nicht zuviel.

2) Die grüne Masseverbindung zur Brücke ist normal.

3) Gegen das Koppeln der Tonabnehmer hilft - sie in Wachs zu baden :)
Hier: https://www.musiker-board.de/modifi...nbau-e-git/49163-pickups-pfeifen-wodurch.html

stay tuned :)
b.

Hi Danke für deine Antwort :)
Das hat mir jetzt echt weiter geholfen. Aber die grüne Masseverbindung habe ich aber vorher noch nie gesehen. ist die dann normalerweise einfach in die Gitarre eingebaut?

Das grüne Kabel ist die Saitenerdung - wird im Original auch so gemacht - an Brücke oder Stoptail.
Im Bild der Kupferdraht der oben links in Richtung Brücke geht (Bild aus irgendeiner Ebay Auktion Gibson LP):

Anhänge

• LP Erdung.jpg
    LP Erdung.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenns pfeift taugen die Pickups nix. Ist halt leider bei Billigklampfen so :mad:

Hab gestern herausgefunden, dass das je nach Amp mal mehr und mal fast gar nicht pfeift. Fast nichts hör ich z.B. bei meinem 350W Crate (zum Glück :D). Röhrencombo im Proberaum hingegen sogar wenn ich alle Saiten abdämpfe

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben