1959 Marshall mit Powersoak zuhause möglich?

J
JuSandimas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
27.02.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Habe mir einen Powersoak bis 100 Watt gekauft. Einen Ironman 2.
Mein Traum wäre ein 1959HW, alternativ der 1987x.
Kann dieser PS den Plexi auf Zimmerlautstärke bändigen???
Hat jemand Erfahrung, habe in der Suche hier nichts Entdeckt

Nicht nur zum spielen, der Amp ist für mich auch ein Möbelstück.🖖

Ich danke vorab
Jürgen
 
Moin, ein 100W Powersoak und 100W Marshall passen nicht ganz, da der Marshall mehr als 100W Leistung erzeugt. Wenn dann eher den1987 nehmen - ist auch günstiger beim Röhrenwechsel.
Ein Lautstärkeregelung auf Basis eines PPIMV ist ok, klingt aber nicht wie Amp und Box im Sweet Spot, da die Kompression der Endstufe incl Ausgangsübertrager fehlt.
Ich spiele z.B. einen SV20 im 5W Mode über ein POS100 von TubeTown und kann mit dem Sound sehr gut leben. Meine Nachbarn auch (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe es ganz genauso, wie mein Vorredner.
 
Bitte nicht lachen!!!
Ich habe als "Kleinmöbel" den Marshall DSL1HR in der Wohnstube, und auch der möchte gezähmt werden. Ein Röhrenwatt kann ganz schön laut.
Dafür verwende ich einen Line-Attenuator (JHS Little Black Amp) im Loop quasi als Mastervolume und zusätzlich einen Powerattenuator zwischen Amp und Box für das wohlige Sättigungsgefühl.
Die Klanglichen Einbußen durch den Powerattenuator lassen sich mir der Klangreglung aber gut ausgleichen. Klingt auch bei Schlafzimmerlautstärke.
Bei einen 1959HW plus Attenuator spart man aber mehr an Heizkosten. ;)
BDX.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Amp als Möbelstück? Das habe ich noch nie gehört. :ROFLMAO: Aber er hilft tatsächlich, Heizkosten zu sparen.

Aus eigener Erfahrung:
Selbst der 1987X ist so gedrosselt mit einem Attenuator, dass es einfach nicht mehr klingt. Es wird witzigerweise gar nicht mehr an Lautsprecher und deren Arbeit unter Last gedacht. Das ist ein wesentlicher Bestandteil des Klangs.

Ich würde zu einem anderen Amp raten, der leiser wesentlich besser klingt und wo u.U. der Klang nicht in der Endstufe (mit-)geformt wird.
 
In diesem Fall käme ev. der JVM in Betracht, er kommt klanglich erstaunlich nah heran und kann auch richtig gut leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben