Pfeife schrieb:
Ähm, hab' ich das richtig? Du suchst 'nen preamp für 'ne Akustische? Wenn ja, auf keinen Fall den V-Amp 2/V-Amp pro. Hab ich selber, und spiele die Western lieber direkt über 'nen (sehr guten) Gesangsmonitor, als über den Behringer.
Das ist ja auch nicht weiter erstaunlich: V-Amp 2 bzw. Pro sind nicht für Akustikgitarre gedacht, und gerade wenn die Speakersimulation einsgeschaltet ist, werden natürlich sämtliche hohen Frequenzen - die bei verzerrtem E-Gitarrensound stören, bei einer Akustik aber gerade erwünscht sind - abgeschnitten.
Ob der Bass-V-Amp soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Selbst habe ich zwar noch keine Akustikgitarre über einen gespielt und deshalb kann deshalb nur auf Grundlage der Features ein Urteil abgeben, aber wie gesagt: Der Bass-V-Amp hat einige Modelle, die ausdrücklich auf Akustikgitarre (insb. auch mit Piezos) abgestimmt sind, und die EQ-Abteilung ist auch deutlich flexibler als beim "normalen" V-Amp. Die Speakersimulation sollte natürlich aus sein, aber das ist bei den Akustikgitarrenpresets der Fall, soweit ich das sehen kann. Letztlich kommt es auf ein Antesten an, aber vom Gitarren V-Amp auszugehen, der für Akustik ja nun wirklich nicht gedacht ist, und einfach auf den Bass-V-Amp zu übertragen, halte ich für vorschnell.
Bin allerdings etwas verwöhnt, da mein Bandkollege (der für die A-Klampfen zuständig ist) ein AER-Stack spielt. Das ist lecker, liegt aber ganz schön weit weg von deinen Preisvorstellungen.....
... und ist auch eine andere Baustelle, denn das ist ja eher ein
Verstärker, während Johannes nach einem Preamp/Effektgerät sucht, das sicherlich über eine PA verstärkt werden soll (vermute ich wegen der gewünschten XLR-outs), und die wird das Signal schon wie gewünscht breitbandig übertragen.
Gruß
Jan