19“ Multieffekt für Gitarre ohne IR, Speaker und Ampemulation

mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
35.773
Hi,
gibt es denn eigentlich noch 19“ Rackgeräte die nur Effekte beherbergen ?
Also keine Amp und Speakeremulationen oder AttenuatorFunktion etc.
Danke und Gruss
Pete

zB das

Eventide Eclipse

gibt es denn eigentlich noch 19“ Rackgeräte die nur Effekte beherbergen ?
Eigentlich nur gebraucht: Rocktron und TC Electronics z.B..
Hier im Forum sollten noch genügend Threads über dieses Thema vorhanden sein-hier ist erst mal eine Informationssession deinerseits nötig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also keine Amp und Speakeremulationen oder AttenuatorFunktion etc.
... sie sind fast immer abschaltbar, nebenbei bemerkt, also kein Hindernis ... so gesehen: tausende ... Rack Yamaha FX770. 2x Korg A3, 2x Deltalab Effectron 1050, Hughes & Kettner Metal Master, Boss...jpg Ibanez 19" 2x Harmonics:Delay HD1000 , Digital Delay DM-2000.jpgRack diverse top.jpg
Letztlich kommt es einfach nur auf deinen Geschmack an (Analog, digital in welcher Auflösung, welche Steuerungsmöglichkeiten ...) und auf deinen Geldbeutel, und auf dein Konzept, technisch wie von deinen Anforderungen an Mobilität/Gewicht ...
aktuell auch mit einem optimal schlechten Effekt/Raumbedarfsverhältnis in alter Manier: https://www.thomann.de/de/klark_teknik_3rd_dimension_bbd_320.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe immer noch das TC G-Sharp als 19" Gerät ,ist für einen schmalen Taler zu haben ,allerdings
gebraucht , hatte es noch mit einem G-Lab GSC verbunden und so konnte ich es fusschalten.
Das Teil ist mit Reverb , Phaser , Flanger , Tremolo und Delay ausgerüstet .

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Interessant
Ja was macht man den mit einem Multieffektgerät ohne den ganzen IR usw. Schnickschnack ? Man nimmt ne Gitarre, einen guten Amp, eine gute Box und hätte gerne Chorus, Phaser, Reverb oder Delay je nachdem was man gerade benötigt wenn man live spielt. Was willst du da mit 1001 Emulationen oder einem Attenuator? Nix, braucht man nämlich nicht.

• Gefällt mir
Neu wirst du leider kaum noch reine 19"-Multieffekte finden, mal sowas wie das Axe-FX ausgenommen, das hat aber die von dir nicht erwünschten Amp-Simulationen/IRs. Persönlich kann ich dir das Lexicon MPX 1 empfehlen, gebraucht relativ günstig zu bekommen und hat top Hall, Delay und Modulationseffekte. Wenn's teurer und komplexer sein darf, sind auch die Lexicon PCM80/81 empfehlenswert.

Nebenbei bemerkt würde ich die meisten älteren Effektgeräte aufgrund deren AD/DA-Wandlern und den ggf. damit verbundenen Klangeinbußen nur noch mit einem kleinen, parallelen Line-Mixer betreiben (z. B. Lehle Parallel L o. ä.).

Nix, braucht man nämlich nicht.
.... da es aber in der Regel weder Gewichtserleichterung, noch technische Vorteile bringt, noch vereinfachte Bedienbarkeit, noch geringere Kosten, wenn diese Sachen nicht verbaut sind: einfach abschalten/ausgeschaltet lassen und glücklich werden. Der Ansatz 19" lässt eh den Schluss zu, dass es dir nicht vorrangig um Gewichtsersparnis geht, wenn ich das nicht überinterpretiere ... Ich liebe ja durchaus etliche dieser Boliden im 19"-Sektor, aber rumschleppen würde ich die nicht mehr, einfach, weil es leichtere und technisch weniger anfällige Lösungen mit häufig sogar mehr Leistung inzwischen handlicher gibt. Was heute in ein Floorboard-FX passt, das brauchte ich zu 19"-Zeiten schon als reines switchboard ... und ich behaupte mal: einfacher zu bedienen war das nicht.

• Gefällt mir
Nebenbei bemerkt würde ich die meisten älteren Effektgeräte aufgrund deren AD/DA-Wandlern und den ggf. damit verbundenen Klangeinbußen nur noch mit einem kleinen, parallelen Line-Mixer betreiben (z. B. Lehle Parallel L o. ä.).
Unabhängig vom Sinn dieser Methode (die Wandler sind eh im Signalweg) ist das ein Trugschluss: bestimmte Wandler werden gerade wegen ihres „Sounds“ auch heute noch hoch geschätzt.
ZB das Rocktron Intellifex oder (extremes wenn auch hier nicht ganz passendes Beispiel) das Lexicon L480, das trotz Digitalausgang in Studios idR analog angeschlossen wird.

Die PCM 70/80 sind Geräte mit Kultfaktor und Preis. Dazu mit dem Risiko, dass die speziellen Filterschaltungen das Zeitliche segnet. Im Fall des Falles wäre das quasi ein Totalschaden.

Das Intellifex wäre eigentlich ein Gerät, das für den geplanten Live Einsatz sehr gut geeignet ist... wenn man sich mit 2 Drehreglern, 3 Tasten und 16 Zeichen Display durch die Menus hangelt ohne Nerven oder Geduld zu verlieren... :D
(es hat Midi, kann sogar 4 Parameter per Expression Pedal live steuern, die Presets beinhalten bereits verschiedene Routings der Effektblöcke)

Die modernen Vertreter in Pedalform dürften sich deutlich besser handhaben lassen, aber dazu kommt dann eine relativ aufwendige Schalt/Steuereinheit.