19" Lüfter

• Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Kekse
1.443
Sufu hat nix gebracht.
Woher bekomme ich einen 19" Lüfter (1 HE)? Brauche einen für meine Endstufe
Link würd mir reichen *g*.

Eigenschaft

mhmh bau doch irgendwelchen pc-teile ein,mit dem gedanken spiel ich auch!sinnvoll iss ein lüfter allemale

Ein 19"-Lüfter is ein RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESENTEIL!!!! :D

Das is ja ungeführ so groß wie ein großer Ventilator ;)

Eine vernünftige Antwort habe ich von dir auch nicht erwartet.

das war auch ne dumme Frage. *konter*

edit: bzw. sie bleibt es weiterhin.

Hauptsächlich geht es ja darum die Wärme aus dem Gerät zu bekommen, oder hast du ein Rack, dass du kühlen musst??? Soll ein 19" Gerät gekühlt werden oder ein ganzes Rack???

@E-Wok: Tu mir bitte den Gefallen und schreib bitte nichts mehr zu meinen Themen. Ich mach für dich im off-topic Bereich ein schönes Thema auf.

Also, ich hab über meiner Endstufe noch eine HE frei. Da steht dann die heiße Luft, die ich da "weg" haben will.
Das ganze Rack zu lüften wäre unpraktisch, da ich noch hinten an die Verkabelung ran muss.

@Metallic: Hast du da ne Lösung?

Schau mal im serverbereich (Webserver, das is EDV) - da wird viel mit 19" Schränken gearbeitet, und die wollen auch richtig gekühlt werden. Ich denke, 40er Lüfter (4x4 cm) werden da verwendet. Aber bis so kleine Teile was bringen, werden die schon richtig laut. Wenn du genug platz im Schrank hast, kannst du dir vielleicht 120 er oder noch größere Lüfter holen und die flachkant drunter bauen - Die Kühlen schon bei "fast-unhörbar" ganz ordentlich... Für leise Lüfter gibts fast nur eins: Papst (Is ne Firma)...

Hi,

nimm dir eine 19" Einbaublende und montiere an der Rückseite 2 Pabst Lüfter aus nem PC -oder Baumarkt. Die haben hohe Umdrehung, sind geräuscharm laufen mit 12 Volt und sind spottbillig.

Gruss tatanka

hoss
  • Gelöscht von hoss
  • Grund: falscher link
Du könntest auch dieses Teil hier nehmen und damit den Rack bzw das 19" Gerät kühlen...

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4811

Am besten wäre es jedoch den Rack "freier" zu gestalten:

FREI
GERÄT
FREI
GERÄT
FREI
GERÄT

So kann mann ganz billig mit einem Ventilator die Wärme abtransportieren. Wenn du Hobbymäßig Spaß am basten hast, könntest du auch ein kleines Kühlsystem aus Rohren in deinem Rack verbauen, damit die Wärme effektiver abgeleitet wird.

slalomsims schrieb:
@E-Wok: Tu mir bitte den Gefallen und schreib bitte nichts mehr zu meinen Themen. Ich mach für dich im off-topic Bereich ein schönes Thema auf.

Sowas machen nur After. Aber von dir kann man ned viel erwarten ;)
Außerdem bist du nichts weiter als ein kleiner Trittbrettfahrer.

Reicht nicht eine einfache Lüftungsblende aus um den Hitzestau zu beseitigen? Diese 1HE Lüfterblenden aus dem EDV Bereich sind nämlich übelst teuer. Eine weitere Lösung wäre es zwei bis drei kleine Grafikkartenlüfter oÄ an eine normale Blende mit Lüftungsschlitzen zu montieren falls die Blende allein nicht ausreicht. Das wäre dann die günstigste und beste Lösung.

Ich persönlich habe bis jetzt aber noch nie Hitzeprobleme mit meinem Rack (trotz Röhrenendstufe) gehabt obwohl es komplett zugebaut und nur von hinten belüftet ist. Meiner Meinung nach ist diese "1HE nach jeder Komponente freilassen" Bauweise unnötig und sieht außerdem noch ******* aus :D

Wenn ich mal ein größeres Rack habe kommt über die Endstufe vielleicht noch eine Lüftungsblende aber das reicht dann auch.

slalomsims schrieb:
Also, ich hab über meiner Endstufe noch eine HE frei. Da steht dann die heiße Luft, die ich da "weg" haben will.
Das ganze Rack zu lüften wäre unpraktisch, da ich noch hinten an die Verkabelung ran muss.

Bau doch schlicht und ergreifend seitlich in dein Rack zwei stinknormale temperaturgeregelte Netzteillüfter ausm pc ein ..... die sind für die seite flach genuch und du kommst an deinen kabelsalat hinten noch dran ......

Danke erstmal an alle Beitragsverfasser mit nützlichen Tips.

ventilator, dahinter gestellt, fertig, und den kannst du auch so mal benutzen wenns auf der bühne oder beim soundcheck zu heiß wird :cool:

Oh vorsicht: Wenn du Ventilator sagst, wird er schnell böse ;)

oha, wieso, hab ich was verpasst? :confused: :D

Hat da jemand wieder (also zum wiederholten) Mal einen überflüssigen Kommentar abgegeben?
Achja, bevor du wieder Mal ... redest, es gibt sowas, das nennt sich ignore-Funktion.