Ich besitze einen 3630 und einen Behringer Composer MDX2200. Der Alesis wird ja häufig für Stimmen empfohlen und dafür erfüllt er seinen Zweck, bei Bassdrum & Co. neigt er allerdings dazu, zu Knacken, wenn die Kompression einsetzt (selbst wenn nur gering komprimiert wird). Ich hab noch nicht wirklich rausgefunden,
warum das so ist. Den MDX hatte ich noch nicht so oft im Einsatz, würde aber so von den ersten Tests her sagen, dass er dieses Problem nicht hat. Hätte ich Subwoofer und würde die Drums abnehmen, würde ich den wohl hernehmen, um die BD zu komprimieren oder zumindest ein wenig zu gaten (wobei da dann ein Multigate eher in Frage käme). So fristet er momentan noch sein Dasein als Gate für das wie ein Wasserfall rauschende Technics-Keyboard...
Ein solider Einstieg ist der DBX166XL, auch damit hab ich schon gearbeitet und der geht für alles gut. Der 266er ist dagegen IMHO nicht so wirklich zu empfehlen. Da bleib ich dann lieber bei meinen zwei Geräten für zwei Einsatzzwecke.
Von den Instrumenten aus deiner Auflistung würde ich nur die Vocals und maximal noch den Bass komprimieren. Bei Gitarren hatte ich bisher nie das Bedürfnis danach, bei E-Gitarren schon gleich zweimal nicht. Man muss die eh schon kaum vorhande Dynamik nicht auf Biegen und Brechen noch mehr plattwalzen. Bassdrum und Snare (wenn überhaupt) sind eher ein Fall für ein Gate, wie schon oben geschrieben.
Zum Schluss noch: Von welcher Musikrichtung reden wir eigentlich?
Gruß Stephan