19"- Geräte Eigenbau

F
fsp-toni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
19.09.06
Beiträge
22
Kekse
0
Aloha,

zurzeit baue ich mir ne ganze Menge Bodentreter für die Gitarre zusammen. Würde mich jetz auch mal an ein größeres Projekt wagen wollen. Ein paar 19"-Geräte sollen her. Allerdings laufen die Dinger ja mit 230V. Was muss ich also dabei beachten? Kann mir jemand Bausätze empfehlen? (vllt auch mal was anderes als GSSL, LA2A) Ob Kompressor, Hall, Preamp oder oder oder.. ist mir egal. Gebrauchen kann man es immer.

Der Pumpernickel-Bausatz z.B. basiert ja auf dem DBX160a, was müsste alles geändert werden um ihn zum komprimieren der Snare-Drum zu nutzen, also umgebaut auf XLR. Kennt sich da jemand aus oder hat sogar Schaltpläne?

Würde mich über ein bisschen Nachhilfe im Bereich der Audioelektronik freuen.
 
Eigenschaft
 
Was muss ich also dabei beachten?
Dass die Geräte den VDE Vorschriften genügen und nicht verbastelt sind.

Ein paar 19"-Geräte sollen her.
Was denn z.B.?
An einem 19" Gerät muss eigentlich nicht mehr geschraubt werden.

Pumpernickel-Bausat
Bitte was für ein Bausatz?

DBX160a, was müsste alles geändert werden um ihn zum komprimieren der Snare-Drum zu nutzen
Gar nix, denn das kann der ganz gut ohne ihn zu zerfleddern.

Warum auf XLR umbauen. Die meisten Pulte haben für die AUX Wege unsymetrische Klinke und da das Outboardrack, welches die 19" Geräte beinhaltet meist direkt neben dem Pult steht ist das auch OK.

Falls du unbedingt XLR haben möchtest, denn nimm einen dbx 166A oder 1066A oder BSS Opal DPR422 oder BSS DPR 402. Schau aber erst mal nach wie dein Pult die AUX Wege ausgibt und wie die Returns ausgelegt sind. In der Regel trifft man dort eher Klinke an.
 
Wenn es nur darum geht, um des Bastelns Willen zu basteln (was ich für eine völlig legitime Motivation halte) und es jetzt nach wie vor um Audioeffekte (also nicht Verstärker o.ä., also Leistungselektronik) geht, dann würde ich schauen, was die Bausatzplatinen an Stromversorgung brauchen und fertige, VDE-konforme Einbaunetzteile kaufen - also solche, wo auf der 230V-Seite allles fix und fertig vergossen und geprüft ist. Dann kannst du auf der Kleinspannungsseite ungefährlich basteln.
Man kann auch 19"-Geräte mit externem Steckernetzteil ausstatten, das ist heute ja auch platzmäßig im Rack kein Problem mehr.

Auf die Weise spart man sich als Laie die Berührung (sic!) mit Netzspannung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok dann hab ich ja garnicht mal so falsch gedacht. Jetzt möchte ich ein Hall bauen allerdings sind die Bausätze die ich finde nur für Gitarren gedacht. Sind die auch für die Vocals geeignet? Also von den Frequenzen her?

Kann mir jemand vllt auch ein paar Anleitungen verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ziemlich viele Preamp-Bausätze. EQ und Kompressoren auch. Hall eher nicht so. Wird ja heutzutage auch eher nicht mehr analog erzeugt.

Du kennst sicher das GroupDIY Forum?
 
Hall "analog" heißt ja dann auch meist Hardware in Form von Hallspirale / -Platte. Eine analoge Schaltung, die Hall erzeugt, wäre mir einigermaßen neu. Eimerkettendelays, ja. Wobei das "fast" schon digital ist. Ansonsten ist die Kombination "Hall" und "19 Zoll" eigentlich fast zwingend Digitalelektronik - und da hängt es sehr von der Software ab, wo sich natürlich die Hersteller wie Lexicon o.ä. nicht in die Karten schauen lassen. Insofern ist der Nachbau was ganz anderes als z.B. bei den legendären Kompressoren, die man ja nur aufzuschrauben braucht, um sie nachzubauen.
 
Wenn man eine Hallspirale findet, die in 19" passt ;) Die meisten Wannen, die ich kenne, sind mindestens zu hoch für eine HE, und viele sind auch zu lang. Aber es gibt sowas auch passend...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben