Soweit ich weiß, konnte man den Trademark 300 ab Werk nicht als Rackamp, sondern nur in der Topteil-Version kaufen, da allerdings dann mit zwei unterschiedlichen möglichen Frontblenden (industrial und classic). Allerdings ist der Amp zurzeit nicht mehr erhältlich, ich habe ihn günstig im Abverkauf bekommen (599,00 Euro neu statt 829,00 Euro sonstiger Straßenpreis). Ab und an bieten die Online-Versandhäuser noch mal ein Exemplar bei ebay an.
Das Rack-Toolkit habe ich nachträglich bei Tech 21 bestellt, das hat mich ca. 30 Euro gekostet für die Rack-Ohren, die Schrauben und die beiden Tragegriffe links und rechts. Der Umbau war (zumindest für mich als Laien) ziemlich fummelig, da erstens keine Anleitung dabei war und zweitens die Schraubverbindungen im Amp (ja, man muss das Chassis leider komplett öffnen) extrem schwer zugänglich sind. Aber Ende gut, alles gut, jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.
Zum Sound: extrem laut und durchsetzungsfähig. Der Clean-Kanal klingt tatsächlich recht deutlich nach Fender, wobei das Fender-Clean allerdings gar nicht so mein Ding ist, ich mag's gern etwas neutraler. Der Mesa-Kanal ist mir im verzerrten Betrieb persönlich zu mumpfig im Bassbereich, das habe ich erst durch ein vorgeschaltetes Overdrive-Pedal wegbekommen. Das Highlight ist für mich der Marshall-Kanal und deswegen habe ich mir den Amp auch in erster Linie zugelegt. Vom Charakter her würde ich sagen: gemoddeter Marshall JCM 800 mit reichlich Gain-Reserve. Ich hatte bereits zwei Marshall-Röhrenamps (JCM 900 und JCM 2000) und ich finde, dass der Trademark mehr nach dem klingt, was man von einem Marshall erwartet, als diese beiden Amps (wobei es allerdings ja auch nicht die beliebtesten Marshalls waren). Da man bei den Trademark-Teilen ja erfreulicherweise jeden Amp-Charakter beliebig auf jeden der drei Kanäle legen kann, habe ich meistens im ersten Kanal den Mesa im Clean-Betrieb und auf Kanal 2 und 3 die Marshalls jeweils in Rhythmus- und Leadkonfiguration. Dann noch ein Multieffekt und ein Noisegate im Einschleifweg und die Post geht richtig ab ... Einziges Manko aus meiner Sicht: keine Midi-Anschlüsse. Aber der Amp wurde ja auch nicht in erster Linie für den Rackbetrieb gebaut.