18V Betrieb über FuelTank?

• Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Kekse
4.845
Hi,
habe seit längerem einen Fuel Tank und spiele grade mit dem Gedanken mir das Slash-Wah zu kaufen. Das läuft aber auf 18V. kann ich einfach 2 der Abgänge des FuelTank in Reihe schalten und mir so die 18V holen, ohne das ich dabei meinen FuelTank schrotte?

grüße Jay

Eigenschaft

Die offizielle Aussage von T-REX ist:
If you have a pedal that only accepts 18 volt, you cannot use the Classic. You need the FuelTank Junior and the yellow voltage doubler cable that comes with the Junior - if your pedal consumes less than 120 mA, else you cannot use the Junior.

Aber vielleicht können die Elektrotechnikexperten ja sagen, ob es mit so einem Adapter https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_y18_volt_kabel.htm vielleicht trotzdem geht.

genau das is auch mein gedanke. ich würde die beiden abgänge des fuel tank in reihe schalten. durch die adition der beiden 9V abgänge sollte ja dabei ein 18V abgang entstehen... ich will mir halt nich noch ein netzteil extra fürs wah aufs board packen... das is eh schon ziemlich voll xD

Ich kann dazu folgendes beisteuern:

Ich habe den Fuel Tank Junior und der hat nur 120mA pro Ausgang. Mein Boss DD-20 braucht aber 200mA. In der Anleitung des Tanks steht, dass man dort nur das gelbe "Voltage-Doubler-Cable" verwenden kann, um zwei Ausgänge a 9V und 120mA zu einem Ausgang mit 18V und 120mA zu machen.

Ich habe einfach mal auf Verdacht das grüne "Current-Doubler-Cable" gekauft und ausprobiert: Funktioniert perfekt!

Ich lege dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dann auch umgekehrt beim Fuel Tank Classic den Spannungsverdoppler nutzen kann. Einziger Unterschied ist ja nur, dass der Classic keine galvanisch getrennten Ausgänge besitzt. Es könnte allerdings sein, dass genau DAS das Problem ist, wobei ich mich da jetzt nicht so gut auskenne.

Im Zweifelsfall muss man dann eben auf den neuen Fuel Tank umsteigen: https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_chameleon.htm

Der hat schaltbare Ausgänge für 9V, 12V und 18V.

Gruß
Maddin

genau das is auch mein gedanke. ich würde die beiden abgänge des fuel tank in reihe schalten. durch die adition der beiden 9V abgänge sollte ja dabei ein 18V abgang entstehen... ich will mir halt nich noch ein netzteil extra fürs wah aufs board packen... das is eh schon ziemlich voll xD

Leider reicht deine Betrachtung "in Reihe schalten" und "9V+9V=18V" nicht aus, denn dafür muss man das System (in dem Fall das Netzteil) als ganzes Betrachten. Und schaut man sich dies genauer an so sind die ganzen 9V Ausgänge des Netzteils an "einer" Sekundärwicklung des Trafos dran - deswegen schreibt u.a. Thomann in die Produktbeschreibung des Fueltank Classics "mit 8x 9V/DC (nicht isoliert)" (www.Thomann.de, Produktseite Fueltank).

Eine Reihenschaltung bzw. die Addition ist daher unzulässig -> es handelt sich quasi (und mal ganz flapsig gesagt) um die gleichen 9V an allen Ausgängen und daher ist es nicht möglich mittels Reihenschaltung eben 18V zu erzielen. Kann man sich eventuell so vorstellen das du aus einer 9V Batterie nicht ohne weiteres 18V machst, indem du den Vebraucher einfach anders an die Batterie anschließt. Ganz anders sieht es aus wenn du zwei 9V Batterien hast, die lassen sich in der Tat in Reihe schalten und daraus die 18V erzielen.

Die Versorgung lässt sich also nur mittels Zusatzbox realsieren - also irgendeiner form von Gleichspannungswandler. Und da sind natürlich dann auch die jeweiligen Randbedingungen (-> Datenblatt) zu beachten.

Grüße

ok. also is die günstigste lösung quasi ein externes netzteil, das ich dann einfach über meine eig. überfüllte steckerleiste mit dran packe...
zu schade...
ich sehs halt nicht wirklich ein mir jetzt extra den chameleon zu kaufen und meinen classic mit nem heftigen preisverlust zu verkaufen...

---------- Post hinzugefügt um 11:13:33 ---------- Letzter Beitrag war um 11:03:25 ----------

das hier könnte ich ja theoretisch verwenden?
https://www.thomann.de/de/roland_netzteil_acq_230.htm
weil gibt 18V DC bi 1A aus... damit sollte sich ja ordentlich was befeuern lassen...

ok. also is die günstigste lösung quasi ein externes netzteil, das ich dann einfach über meine eig. überfüllte steckerleiste mit dran packe...
zu schade...
ich sehs halt nicht wirklich ein mir jetzt extra den chameleon zu kaufen und meinen classic mit nem heftigen preisverlust zu verkaufen...

Wie ich oben schon angemerkt habe gehen bspw. auch DC-DC-Wandler, allerdings ist bei denen halt zu beachten was die Rückwirkungen auf das Netzteil sind und wie das jeweiligen Gerät mit der ausgespuckten Spannung überhaupt umgeht. Das kann der Gitarrist aber nur ausprobieren. Beispiel für eine solche kleine Box wäre z.B. das von UK-Electronic gebaute "DC-DC-Booster".

Grüße

ja gut... der booster und das netzteil kosten ja das gleiche :) von daher wirds dann wohl eher das netzteil werden.
das ganze würde ja bei mir dann auch von der kabellänge usw angepasst werden...