18-jähriger auf der Suche nach Feedback :)

• Ersteller Tasunoro
  • Erstellt am
Tasunoro
Tasunoro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Kekse
331
Hallo,

ich schreibe seit einiger Zeit Songs und habe nun beschlossen, diese auf Youtube zu veröffentlichen um vielleicht Feedback und Anregungen zu bekommen, wie man sich verbessern kann :)
Dummerweise ist Youtube anscheinend nicht so der ganz richtige Platz dafür, deswegen wollte ich meinen ersten hochgeladenen Song auch nochmal hier vorstellen:
Er ist auf Deutsch geschrieben und ich denke so ein "typischer" Singer-Songwriter ... Song^^ aufgenommen am PC mit dem RODE NT USB...

Wenn ihr Lust und zeit habt könnt ihr ja mal reinhören und mir hier oder auf yt in den Kommenatren sagen, was ihr davon haltet bzw. was ich noch besser machen kann, ich bin da sehr wissbegierig :D
In näherer Zukunft werden auch noch mehr Songs hochgeladen, da werden die Videos aber dann wahrscheinlich noch besser weil aufwendiger deshalb dauerts etwas :)

Mfg Tasu

P.S.: Ist das hier das richtige Forum dafür? :O

Eigenschaft

Willkommen im Musikerboard,

Ist das hier das richtige Forum dafür?

Ja. :)

Zum Song:

Ich finde ihn süß. Vielleicht nicht das Wort, was du dir erwartest hast, aber durchaus im positiven Sinne gemeint. Ob es allerdings dafür reicht, dir die Miete zu bezahlen, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Stimme noch etwas instabil, etwas unkoordinierte Performance. Zum Beispiel, wenn du du über die vielen Silben stolperst. Ober wenn die Zweitstimme nicht genau auf der Leadstimme liegt. Oder diese "Human Beat-Box" die irgendwie etwas unentschlossen auftaucht.

Insgesamt aber ein durchaus sympathisches Werk – mit kleinen Schwächen, die du mit etwas mehr Liebe zum Detail beheben könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, war wohl doch das falsche, da der Thread verschoben wurde :D

Ab wann wird denn eine Hörprobe zu wirklichen User-Musik? :)

Und danke für das Feedback, ich habe den Beatbox inzwischen durch n programmiertes Schlagzeug ersetzt, mal sehen ob das besserung bringt...
Ansonsten ist das Wort "süß" tatsächlich nicht unbedingt das was ich gedacht hätte - was genau meinst du damit jetzt?^^

Haha, war wohl doch das falsche, da der Thread verschoben wurde

Oh. Wusste nicht, dass der schon mal verschoben wurde. Dieses Sub ist auf jeden Fall geeigneter.

Ab wann wird denn eine Hörprobe zu wirklichen User-Musik?

Steht sticky in besagtem Sub.

Was sind eigentlich "User-Veröffentlichungen"?

was genau meinst du damit jetzt?^^

Der naiv-fröhliche Text; der unbeschwerte, ungekünstelte Vortrag; die jugendliche, helle Stimme; die sympathische Unperfektion usw...

Ist halt alles so: "Egal, hauptsache macht Spaß ..."

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok, danke - bin noch ein bisschen blauaägig was Foren angeht, glaube ich.. :D

Der naiv-fröhliche Text; der unbeschwerte, ungekünstelte Vortrag; die jugendliche, helle Stimme; die sympathische Unperfektion usw...

Ist halt alles so: "Egal, hauptsache macht Spaß ..."

War das nicht mal der Ursprung der Musik? ;)
Dann bin ich aber mal gespannt was du von meinen eher traurigen Liedern halten wirst (wenn es denn irgendwann mal fertig wird...) :D
Auf jeden Fall cool, dass es auch noch Leute gibt die Musik mögen die eben noch nicht perfekt abgemischt und nach Charts klingt ^^

ich mag sehr gerne unperfekte Aufnahmen... und gebe einen extra :great: dafür, dass du nicht die Ed Sheeran Version der kleinen Martin genommen hast ...
die Nummer hat für mich aber ganz viel Pop - oder gar Schlager ? :p
bischen unaufgeräumt, aber wenn das anders instrumentiert wäre...
durchaus talentiert
die erste Zeile des Refrains kommt bei deiner Performance natürlich grotesk rüber
(wenn man sie zu wörtlich nimmt...) ;)

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War das nicht mal der Ursprung der Musik? ;)

Nun ja - ich hab das ja wie gesagt auch positiv gemeint. So eine gewisse Fun-Punk-Attitüde, nur eben in Liedermacherform.

Auf jeden Fall cool, dass es auch noch Leute gibt die Musik mögen die eben noch nicht perfekt abgemischt und nach Charts klingt ^^

.. wobei es auch dazwischen noch diverse Abstufungen gibt. Ein wenig akkurater dürfte es schon noch werden, ohne gleich nach Radioproduktion zu klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo jo; Hallo Hallo;

du hast Talent; finde ich.

Am besten finde ich, wie du auf unkonventionelle Art mehrere Ebenen reinbringst. Du machst die Percussion ja mit deiner Stimme; dieses "Zischen" und "Beatboxen" - in der Kombination ist das kreativ, ungewöhnlich - deshalb mag ich es.

Das songwriting an sich kann zwar für mich nicht mit der Kreativität des arrangements mithalten; dafür sind die Melodien einfach etwas zu....hmmm....simpel/fröhlich - auch der Text kommt hier und da bissl Jugend - Kirchen - Camp - Band - mäßig daher. Aber hey; du bist voll jung; ich finds wie der antipasti auch süß.
Wie gesagt; bist n kreativer Kopf - trau dich textlich und von den Melodien her noch weiter raus bzw. "weiter rein" - Kunst muss intensiv sein (Behaupte ich einfach mal so).

Feu mich auf mehr von dir.

beste Grüße

D.

• Gefällt mir
ich mag sehr gerne unperfekte Aufnahmen... und gebe einen extra :great: dafür, dass du nicht die Ed Sheeran Version der kleinen Martin genommen hast ...
die Nummer hat für mich aber ganz viel Pop - oder gar Schlager ? :p
bischen unaufgeräumt, aber wenn das anders instrumentiert wäre...
durchaus talentiert
die erste Zeile des Refrains kommt bei deiner Performance natürlich grotesk rüber
(wenn man sie zu wörtlich nimmt...) ;)

cheers, Tom

Hi, jaaaa die Gitarre da ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen das Ed Sheeran das selbe Modell besitzt - ich war einfach so mega begeistert vom Größen-Klang Verhältnis und MUSSTE SIE HABEN! :D

Pop ist ja ok, aber Schlager? :redface: Das macht mir dann irgendwie Angst...

haha ja gut das sollte man vllt eher im kontext betrachten :D :D

.. wobei es auch dazwischen noch diverse Abstufungen gibt. Ein wenig akkurater dürfte es schon noch werden, ohne gleich nach Radioproduktion zu klingen.
ja klar, ich geb mir Mühe also wahrscheinlich werde ich jetzt von mal zu mal besser, oder von mal zu mal schlechter wir werden sehen - meistens ist es bei mir so ich starte gut aber danach ruh ich mich zu sehr darauf aus ^^

jo jo; Hallo Hallo;

du hast Talent; finde ich.

Am besten finde ich, wie du auf unkonventionelle Art mehrere Ebenen reinbringst. Du machst die Percussion ja mit deiner Stimme; dieses "Zischen" und "Beatboxen" - in der Kombination ist das kreativ, ungewöhnlich - deshalb mag ich es.

Das songwriting an sich kann zwar für mich nicht mit der Kreativität des arrangements mithalten; dafür sind die Melodien einfach etwas zu....hmmm....simpel/fröhlich - auch der Text kommt hier und da bissl Jugend - Kirchen - Camp - Band - mäßig daher. Aber hey; du bist voll jung; ich finds wie der antipasti auch süß.
Wie gesagt; bist n kreativer Kopf - trau dich textlich und von den Melodien her noch weiter raus bzw. "weiter rein" - Kunst muss intensiv sein (Behaupte ich einfach mal so).

Feu mich auf mehr von dir.

beste Grüße

D.

Hey, danke auf jedenfall für dein feedback! :)
Also textmäßig geht da bei mir auf jedenfall noch mehr glaub ich, hatte da auch nicht den anspruch das lyrische meisterwerk hinzulegen sondern einfach gute laune und wollte das iwie rüberbringen :D
Das nächste wird dann wie gesagt eher traurig mal sehen und melodiemäßig najaaa also irgendwie finde ich es doch erstaunlich schwer, melodien zu schreiben die NICHT 08/15 sind... Dabei höre ich so breit gefächert Musik dass man meinen könnte mir würde da mal was anderes einfallen aber ne... naja vielleicht wird das mit der Zeit ja auch noch besser ;)

naja; ich meinte mit "intensiv" nicht = "melancholisch".

auch was fröhliches kann intensiv sein.

easy. mach weiter so

es war natürlich auch mit einem Augenzwinkern, weil das Wort immer noch Reizwirkung hat ;)
die 'simplen Melodien' haben jedenfalls hook-Charakter, ohne geklaut rüberzukommen
(nicht die schlechtesten Startvorraussetzungen)
ich fand die 'Little Martin' übrigens auch beeindruckend gut, als ich sie das erstemal in der Hand hatte

cheers, Tom

Also ich find es sympathisch-schrullig-lustig. Der Text und die ganze Performance wirken herrlich ungezwungen und ungeniert.
Ich hab's mir 2x ganz angehört, das mach ich nur bei ungefähr 1% aller Heimproduktionen. Von daher kanns so schlecht nicht sein ;)
Mir geht nur auf den Sack, dass Bild und Ton nicht synchron sind, das geht wirklich besser!
An Schlager fühlte ich mich null erinnert, der ist ja meist auf Hochglanz poliert. Davon abgesehen schließe ich mich komplett dem Feedback von Telefunky und antipasti an.
Hat was, weitermachen!

das IST ja auch kein Schlager, aber wenn man es aufräumt, hat es alle Elemente, die ein Schlager braucht ;)
objektiv betrachtet ist das als Gesamtkunstwerk gar nix (so wie es da hochgeladen wurde)
aber: es enthält die entscheidenden 'Zutaten' für dieses oder jenes
und das zeichnet einen guten Song aus, auch wenn das so noch sehr 'ungelenk' wirkt

cheers, Tom

Okay, jetzt habe ich auch verstanden wie ihr das mit dem Schlager meint :D

@Rake5000 danke auch nochmal für dein Feedback, hätte um ehrlich zu sein nicht damit gerechnet dass das hier so gut aufgenommen wird :)
und jaaaaa das mit der unsynchronität ist ECHT scheiße aber ich hatte da zum schneiden nur den ollen movie maker - nicht so das wahre. Aber ein Kumpel von mir hilft mir beim nächsten Video und schneidet dass dann mit mir, wird dann hoffentlich alles besser^^

@Telefunky jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, immer diese begriffe von denen man noch nie was gehört hat... was meinst du mit "hook-charakter"? :D
ja also die martin ist zwar klein und handlich, macht aber geräusch wie ne große :p

hook heisst Haken - gemeint ist der, an dem der Zuhörer hängenbleibt, neudeutsch auch 'hook-line' genannt

cheers, Tom

• Gefällt mir
Hallo, ich finde den Ansatz den du bei diesem Song hast wirklich super!

Technisch ist da allgemein Luft nach oben, aber deine Ideen funktionieren gut.
Ich würde dir dazu raten Unterricht zu nehmen um deine Stimme mehr im Körper zu verankern und die nasalität ein wenig zu mindern.

Vielleicht hast du ja Lust zusammen was aufzunehmen? Ich übe mich zur Zeit ein wenig im Recording und würde dir deine Tracks abmischen. Du könntest auch auf deine Beatbox drums verzichten, ich programmiere dir Richtige rein,

• Gefällt mir
das IST ja auch kein Schlager, aber wenn man es aufräumt, hat es alle Elemente, die ein Schlager braucht

Richtig. Ganz soweit ist Schlager ja auch von Punkrock und Liedermaching nicht entfernt. Nicht umsonst hat Extrabreit mit Marianne Rosenberg fusioniert, oder Funny von Dannen über Nana Mouskouri sinniert. Es kommt eben auch auf den Vortrag an. Aber so rein textlich und harmonisch könnte dies (an einigen Stellen) auch ein Schlager sein. Von wem anders gesungen und produziert natürlich.

Hi, habe jetzt das neue Projekt fertig gestellt :)
Wieder in diesen Thread stellen oder einen neuen aufmachen ist die Frage.. :D

Wieder in diesen Thread stellen oder einen neuen aufmachen ist die Frage..

Pro Song ein Thread ist die Devise. Sonst weiß am Ende keiner mehr, auf welchen Song sich welcher Kommentar bezieht.

Allerdings solltest du deinen Thread dann künftig eindeutigere Titel geben. Feedback sucht hier jeder.

So wäre zum Beispiel der Songtitel ein eindeutiger Threadtitel.