18" Box

• Ersteller Methabolica
  • Erstellt am
M
Methabolica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Kekse
0
Ich habe einen 5er und 4x10er Hartke Boxen. Auf jeden Fall möchte ich noch 15" für den Bass haben, aber wieso 15", wenn es auch 18" gibt? :)
Naja, gibt? Ich habe die noch nirgendwo gesehen, aber die gibt es doch, oder? :rolleyes:
Amp ist ein Hartke 3500 und die 4x10 wie gesagt auch. Sollte die größere Box nun auch von Hartke sein, damit sie kompatibler klingen?

Eigenschaft

18" zöller gibt es auf jednefall

Es gibt auch 17":
http://www.station-music.de/images/bass/instrumente/bassamp/glo_hcboxusd.jpg

welche hersteller bieten den 18er boxen an?

Mesa Boogie soll eine 18" er gebaut haben.

Das mit dem 17"er stimmt nicht ,habe das falsch gelesen,ist ein 15"er,
in der Glockenklang Box.

Hier nachschauen unter Mesa und gebrauchtes:

http://www.station-music.de/

Ich habe mal vor einigen Jahren über eine 18er spielen dürfen/müssen.
Abgesehn von Slowmo - Reggae kann man so ein Teil aber knicken.
Kein Punch; kein Attack; kein Durchsetzungsvermögen; einfach nur uuuuuuummmmmmpffff. (Ohne T am Ende)

@ :

Deine Aussage :
Abgesehn von Slowmo - Reggae kann man so ein Teil aber knicken.
Kein Punch; kein Attack; kein Durchsetzungsvermögen; einfach nur uuuuuuummmmmmpffff. (Ohne T am Ende)
trifft aber nur dann zu wenn bei der Auswahl des 18" Speaker ausschließlich auf die Kosten geachtet wird !

Wenn man bereit ist ein paar Euro mehr auszugeben, dann ist auch mit einem 18"er druckvoller Kickbaß eine leichte Übung, siehe dazu: Selbstbau einer Baßbox !

Das mit den Kosten ist natürlich ohne weiters möglich.
Ich musste ja nur leihweise drüber spielen und es hat einen sehr nachhaltigen, schlechten Eindruck auf mich gemacht. Insbesondere da ich nur meine 10er gewöhnt war. Seitdem mache ich um 18er einen weiten Bogen.

4 × 10" + 1 × 18" ist per se tatsächlich eine sehr gute Wahl.

1 × 18" gibt es von verschiedenen Herstellern... aber ausgerechnet die einzige dieser Art von Hartke dürfte in jeder Hinsicht (Leistungsklasse, Größe, Preis) eher, um's mit Bud Spencer in einer seiner unzähligen unvergeßlichen Rollen zu sagen, die Elefantennummer sein.

2x10" Combo und 1x18" soll auch bestens sein. Vor allem sehr transportabel. Von beidem das Beste. 2x10" bringen die Definition und die 18er den Bumms (die die 2x10" wohl kaum bringen können).

Obwohl ja viele Leuts behaupten daß 10-Zöller auch so weit runterkommen wie 15er und 18er. Die Ohren "sehen" daß ein bisschen anders.

18er Bassboxen gibt es u.a. von Eden, SWR, Hughes&Kettner und Mesa/Boogie.

Auf dem Gebrauchtmarkt zu finden: Peavey und TraceElliott (das ist echt eine gute 18er).

MfG Fil

Spezi schrieb:
2x10" Combo und 1x18" soll auch bestens sein.

Yup. Aber die 4 × 10" hat er ja schon.

Spezi schrieb:
Obwohl ja viele Leuts behaupten daß 10-Zöller auch so weit runterkommen wie 15er und 18er. Die Ohren "sehen" daß ein bisschen anders.

Runterkommen schon, zumindest bei sehr guten (u.a., um bei Hartke zu bleiben die Professional 4200), nur insgesamt ist das Verhalten anders.

Heike schrieb:
Runterkommen schon, zumindest bei sehr guten (u.a., um bei Hartke zu bleiben die Professional 4200), nur insgesamt ist das Verhalten anders.
Ich wollte damit eigentlich nur aus purem Eigensinn diese "mit guten 10ern kann man alles machen.." Statements im Keim ersticken. Hört man ja sehr oft. :D
Wie das Verhalten da im Detail ist weiß ich nicht, aber man hört den Unterschied sehr sehr deutlich.

Der vielzitierte "druck" im bassound kommt aus den unteren mitten.
Das nur nebenbei ... welche rolle dann das tiefe frequenzspektrum einer box spielt kann sich jeder selbst überlegen.

II-V-I schrieb:
Das nur nebenbei ... welche rolle dann das tiefe frequenzspektrum einer box spielt kann sich jeder selbst überlegen.
Stimmt, der hörbare Baßdruck kommt tatsächlich von den unteren Mitten, da das menschliche Ohr Frequenzen unter 50Hz kaum verarbeiten kann.
Alle Frequenzen darunter werden vom Mensch nicht mehr gehört sondern gefühlt !
Und nun frage ich dich: " Welche rolle dann das tiefe Frequenzspektrum " spielt ?

www.lsv-hamburg.de schrieb:
Und nun frage ich dich: " Welche rolle dann das tiefe Frequenzspektrum ?"

wenn schon Zitat, dann grammatikalisch korrekt bearbeiten, bitteschön. ;)
Antwort: Meines Erachtens nur eine periphere für Bassanlagen, aber eine gewichtige für Public-Adress-Anlagen

II-V-I schrieb:
Stimmt, der hörbare Baßdruck kommt tatsächlich von den unteren Mitten, da das menschliche Ohr Frequenzen unter 50Hz kaum verarbeiten kann.
Und nun frage ich dich: " Welche rolle dann das tiefe Frequenzspektrum " spielt ?
Also eine 15er oder 18er "drückt" aber wesentlich mehr als eine 10er. Das Physik-Gedöhns dahinter ist mir ziemlich wurscht. Ich will als Basser nen fetten Sound haben und nicht mit irgendwelchen Zahlen rumprollen oder erklären müssen warum ich denn dieses oder jenes habe.....

Es soll in den Ohren drücken und nicht auf'm Zettel... :D

Spezi schrieb:
Es soll in den Ohren drücken und nicht auf'm Zettel... :D

Dann geh im Rhein tauchen ... nach ein-zwei Tagen beginnt dann das gewünschte Drücken ;)

Hab' mal früher so Zahlen für'n Frequenzgang menschlicher Ohren so ab 16-20 Hz bis 16-20 kHz aufgeschnappt (ob da wieviel dB Abfall schon mitgerechnet waren, keine Ahnung...), wobei der obere Bereich mit dem Alter schlechter werden soll (hab' ich aber auch noch nicht viel von mitgekriegt...).

Heike schrieb:
[...]wobei der obere Bereich mit dem Alter schlechter werden soll (hab' ich aber auch noch nicht viel von mitgekriegt...).

DANN kanns ja net stimmen ;-)

Die Frage ist: Unterscheided sich der hörbare Bereich ähnlich wie sich Sing- bzw Sprachfrequenzen beim Menschen unterscheiden? Logisch wäre: Nein.