17 Kanäle geht auch mit 16?

  • Ersteller Prestion
  • Erstellt am
P
Prestion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
01.03.09
Beiträge
16
Kekse
0
Moin,
meine Frage lautet, kann ich auch ein Gerät mit 17 Kanälen an ein Pult mit 16 Kanälen hängen?
Also was passiert dann mit dem 17 Kanal? Fällt der weg und kann ich dann da gelcih mein nächstes Gerät dranhängen?

Danke für die Hilfe!
MfG
Prestion
 
Eigenschaft
 
Guten Abend Prestion!

Falls du Einsteiger Scannerpult hast, dann steht der 17 Kanal des 1. Fixtures auf dem 1. des
2. Fixtures und du musst das 2. Fixture statt auf 17 auf Kanal 18 programmieren. ;)
Falls dein Pult nur 16 Kanäle hatt, kannst du ihn nicht steuern,
aber dann könnstest du ja auch keine anderes Gerät dahinter hängen. ;)
Schreib doch mal bitte rein, was für ein Pult du hast. :)

LG

Paddi
 
Das ist ehrlich gesagt ne interessante Frage - es ja gibt ja auch grade bei den Interfaces im Einstiegsbereich Modelle, die nicht die vollen 512 Kanäle senden, aber das Signal muss ja trotzdem noch USITT-konform sein. Weiß einer von den Licht-/Elektronikspezis, was mit den "leeren" Kanälen passiert? Wird da einfach der Wert 0 gesendet oder werden die tatsächlich gar nicht gesendet (und es ist trotzdem noch standardkonform) oder wie funktioniert das?

Davon abgesehen müsste es mit 16 Kanälen schon funktionieren, vorausgesetzt auf dem 17. liegt wirklich nix was du steuern können musst.

Aber war das überhaupt die Frage? Wenn du was von "das nächste Gerät dranhängen" schreibst, denke ich auch eher, dir gehts vielleicht um nen ScanCo mit 16 Kanälen pro Fixture auf zwei Seiten verteilt? Dann verhält sich das genau so, wie bereits geschrieben wurde - Kanal 17 ist dann Kanal 1 vom nächsten Fixture auf dem Pult. Wenn du weitere Geräte sinnvoll steuern willst, musst du dann das zweite Gerät aufs dritte Fixture legen, außer das Pult ist patchbar.
 
Ich kann jetzt nur ne Vermutung auf das Daslight DVC 2/3 128m anstellen: Ich denke mal, dass bei denen auf den Kanälen 129-512 nichts gesendet wird: sie haben eine kleinere Platine eingebaut als die 512er Interfaces.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Also, ich benutze ein Stairville DMX Master I. Ich würde gerne ein Gerät mit 17 Kanälen dranhängen, also wird dann der 17. Kanal auch auf Platz 17 sein und somit wieder auf seite 1 des zweiten Gerätes? Oder wie muss ich das verstehen? Also kann es auch nicht sein, das der Kanal einfach wegfällt?
 
So ist es. Die Kanäle sind durchgängig von 1-192 belegt, Fixture 1 hat auf der ersten Page die Kanäle 1-8, auf der zweiten 9-16. Der erste Kanal, der vom zweiten Fixture angesteuert wird, hat dann die Nr. 17 usw...
 
Ja okey, das ist denn jetzt klar, aber wie siehts denn mit einem Gerät mit 17 Kanälen aus? also das bekommt dann wie gesagt, alle Kanäle vom ersten Gerät, also 1-16 und dann vom zweiten Gerät auch noch den ersten? Also müsste ich dann mein zweites Gerät auf Kanal 18 stellen und dann kann ich das 2. Gerät auch erst auf der ersten Seite mit dem 2. Fader benutzen?
 
So ist es. Sinnigerweise würde ich aber das zweite Gerät dann gleich auf Kanal 33 stellen, damit das wieder vom ersten Fader an bedient wird...
 
Alles klar, danke für die Hilfe. Und ein schönes Wochenende noch!
MfG Prestion!
 
SB schrieb:
Wird da einfach der Wert 0 gesendet oder werden die tatsächlich gar nicht gesendet (und es ist trotzdem noch standardkonform) oder wie funktioniert das?
Das kommt auf die Pultsoftware an ;)

Generell ist davon auszugehen, dass die DMX-Frames entsprechend kürzer sind. Bei bspw. 192 Kanälen werden also auch nur 192 Datenbytes übermittelt. Das ist auch USITT-konform.
Man kann auch 1 Kanal große Frames senden. Die kürzeren Frames führen zu höheren Refresh-Zeiten (der Zeit zwischen dem n-ten und n+1-ten Senden eines Kanals), also zu einer schnelleren und damit zeitlich genaueren Übertragung. Daher ist das auch deutlich sinnvoll.

Ein Pult ist aber nicht dazu verpflichtet, bei nur n-Kanälen (n<512) auch nur n-Datenbytes große Frames zu schicken. Ein 24-Kanalpult kann also auch die vollen 512 Frames schicken. Die nicht belegten Frames müssen dann allerdings den Wert 0 haben.
Bei Pulten mit Softpatch über 512 Kanäle ist die Geschichte auch nicht eindeutig: Es kann sein, das bei einem 1:1-Patch nur die Kanalanzahl an Datenbytes geschickt wird, und bei einem anderen Patch die Anzahl Datenbytes bis zum letzten gepatchten DMX-Kanal, es können aber auch immer 512 Kanäle sein oder eine Mischung daraus.

Was die Geräte angeht: Soweit ich weiß, ist nicht definiert wie sich ein Gerät verhalten muss, das DMX-Frames erhält die weniger als Startadresse + Anzahl Kanäle Datenbytes lang sind, wenn also weniger Kanäle als erwartet übertragen werden.
Im schlechtesten Fall kann die Software des Gerätes sich dran aufhängen oder erkennt schlicht kein DMX mehr. Es kann auch sein, dass das Gerät normal arbeitet und die fehlenden Kanäle mit Wert 0 interpretiert.

Noch Fragen?

LG :)
 
SB schrieb:
Wird da einfach der Wert 0 gesendet oder werden die tatsächlich gar nicht gesendet (und es ist trotzdem noch standardkonform) oder wie funktioniert das?
Das kommt auf die Pultsoftware an ;)

Generell ist davon auszugehen, dass die DMX-Frames entsprechend kürzer sind. Bei bspw. 192 Kanälen werden also auch nur 192 Datenbytes übermittelt. Das ist auch USITT-konform.
Man kann auch 1 Kanal große Frames senden. Die kürzeren Frames führen zu höheren Refresh-Zeiten (der Zeit zwischen dem n-ten und n+1-ten Senden eines Kanals), also zu einer schnelleren und damit zeitlich genaueren Übertragung. Daher ist das auch deutlich sinnvoll.

Ein Pult ist aber nicht dazu verpflichtet, bei nur n-Kanälen (n<512) auch nur n-Datenbytes große Frames zu schicken. Ein 24-Kanalpult kann also auch die vollen 512 Frames schicken. Die nicht belegten Frames müssen dann allerdings den Wert 0 haben.
Bei Pulten mit Softpatch über 512 Kanäle ist die Geschichte auch nicht eindeutig: Es kann sein, das bei einem 1:1-Patch nur die Kanalanzahl an Datenbytes geschickt wird, und bei einem anderen Patch die Anzahl Datenbytes bis zum letzten gepatchten DMX-Kanal, es können aber auch immer 512 Kanäle sein oder eine Mischung daraus.

Was die Geräte angeht: Soweit ich weiß, ist nicht definiert wie sich ein Gerät verhalten muss, das DMX-Frames erhält die weniger als Startadresse + Anzahl Kanäle Datenbytes lang sind, wenn also weniger Kanäle als erwartet übertragen werden.
Im schlechtesten Fall kann die Software des Gerätes sich dran aufhängen oder erkennt schlicht kein DMX mehr. Es kann auch sein, dass das Gerät normal arbeitet und die fehlenden Kanäle mit Wert 0 interpretiert.

Noch Fragen?

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben