16x4 Launchpad-Grid für Ableton

  • Ersteller alfons73
  • Erstellt am
A
alfons73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
20.06.12
Beiträge
70
Kekse
213
Hallo zusammen,

ich baue grade ein (Live-)Looping Setup in Ableton zuasmmen und arbeite bisher mit dem AKAI LPD8 mit (natürlich) 8 Pads.

Ich will nun mit 16 Spuren arbeiten, aber mit dem AKAI LPD8 lässt sich das nur über sehr viel Umschalten oder ein zweites LPD8 realisieren. Bei einem Setup mit einem zweiten LPD8 kann man dann trotzdem nur 16 Spuren in einer Szene betrachten und muss für mehrere Szenen wieder mehr Umschalten.
Also habe ich mich mal nach Launchpads umgesehen und bin auf das AKAI APC mini und das Novation Launchpad mini mk2 gestoßen. Die sind zum einen preislich großartig und haben zum anderen keine weiteren unnötigen Tasten, die sowieso schon über mein Master-Keyboard abgedeckt sind.

Bei beiden Produkten ist die Werkseinstellung auf ein 8x8 Grid gelegt, d.h. 8 Spuren über 8 Szenen, und ein Re-Mapping scheint etwas kompliziert zu sein (?). 8 Szenen brauche ich auf keinen Fall, 4 reichen sicher. Natürlich könnte ich in Ableton die Szenen 5-8 ignorieren und die Pads händisch zuweisen, aber ich vermute, dass dann die Rückmeldung über LED nicht mehr funktioniert (Nur eine Vermutung, sollten die LEDs funktionieren, wäre das wohl die beste Lösung)

Kennt jemand ein passendes Launchpad, mit dem ein 16x4 Grid einfach umsetzbar ist via Re-Mapping o.ä.?

Vielen Dank und viele Grüße
alfons
 
Eigenschaft
 
Für die Nachwelt:

Die Lösung sind MIDI-Remote Scripts. Mit Python lässt sich das Script vom Launchpad umprogrammieren und in ein beliebiges Grid mit max. 64 Buttons umformen.
Wer kein Python kann, sollte das hier versuchen: https://remotify.io/ (Keine Ahnung, wie gut das funktioniert, scheint aber Begeisterung in Midi-Remote-Script-Fachkreisen hervorgerufen zu haben ;)
Beste Grüße
alfons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könntest Du das näher ausführen, wie und was Du genau mit Python gemacht hast?
 
Hey,

also grundsätzlich ist das schwer zusammenzufassen, weil ich nicht weiß wie fit du (und andere Leser) in Python bist. Aber ich geb dir einfach mal die Grundidee wieder:

Hauptziel ist es: Alle Definitionen der Grid-Größe finden und entsprechend anpassen. Aus irgendwelchen Programmiergründen ist das nicht an einer Stelle definiert sondern zieht sich durch mehrere Sub-Skripte. Eine große Hilfe ist dabei das Debugging mittels Ableton Log, da der klassische Compiler Fehlermeldungen auswirft.

Für meine Zwecke habe ich mich mit dem Launchpad95 Skript (http://motscousus.com/stuff/2011-07_Novation_Launchpad_Ableton_Live_Scripts/) befasst, weil da einige Zusatzfunktionalitäten drin sind und die Programmierung viel übersichtlicher war, da bin ich schneller durchgestiegen :D
Die Hauptinitialisierung des Grids findet im Launchpad.py init statt. Passt man da die for-schleifen über die 64 buttons ein bisschen an, kriegt man auch ein beliebiges Grid raus. Und dann geht es auf die Suche nach assertion-befehlen,d.h. in Sub-Skripts wird überprüft, ob die übergebenen Variablen (bzw. Tupeln aus Buttons) die passende Größe hat. Da kann man sich durch das Ableton Log wühlen, bis alles stimmt.
Ich hab es bisher nicht hingekriegt, dass die Sequencer Sachen aus dem Launchpad95 Skript richtig funktionieren, weil das Grid natürlich nicht mehr zur Programmierung passt. Generell liegt die Hauptarbeit darin, die ganzen Zusatzfunktionen (Mixer, Panning, Sequencer usw) auf das neue Grid hinzubiegen. Da hab ich auch noch was vor mir :D

Wer noch ein wenig tiefer einsteigen will, kann hier mal reinschauen (https://julienbayle.studio/PythonLiveAPI_documentation/Live10.0.2.xml), da ist der Zugriff auf die Live API dokumentiert. Eine Menge der Funktionen kommen natürlich auch in den Skripts vor.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen auf die Skript-Programmierung zurückzugreifen. Ich konnte eine Menge Funktionen vom Launchpad Pro auf mein Launchpad Mini übertragen (z.B. Shift Buttons). Wer nicht so viel Zeit zum rumprobieren hat, kauft sich aber besser direkt das Launchpad Pro :D:rolleyes:
 
Klingt interessant. Da muss ich mich echt mal mit befassen. Python ist bei mir inzwischen einigermassen etabliert (wenn auch aus anderen Gründen) - mir fehlen aber hier ein wenig die Bezüge zu Ableton. Allerdings kommt mir beim Schreiben eine ganz andere Idee, wie und wo ich das nutzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben