16tel auf Geschwindigkeit

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
xXRockDXx
xXRockDXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
28.10.09
Beiträge
230
Kekse
22
Ort
In Nordhessen
Hallo liebe Community,

jeder von euch kennt das Problem bestimmt. Ich bin gerade dabei, mit einem Kumpel von mir, der Drums spielt, "Die Firma" von den Böhsen Onkelz zu spielen. Klappt alles wunderbar nur das Solo kriege ich nicht auf die Reihe. Es hängt immer an dieser 16tel Ecke (Anhang)!

Gibt es da Tipps? Gut ich weiß, langsam anfangen und Tempo steigern, aber nix da. Da brauch ich Ewigkeiten für! Irgend welche Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noten.jpg
    noten.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 349
das musst du einfach nur stur üben ! =)
 
Habs mir schon fast gedacht (Och nööö)

Also am besten kontrolliert langsam und Day für Day steigern?!

Problem ist nur, ich komm mir iwie vor wien Looser, da i schon mehr als 3 Jahre spiele und sowas nicht auf die Reihe bekomme!
 
Nein, schnell anfangen und immer langsamer werden :p
 
Ganz normal;)

Schön mit Klick langsam spielen und drauf achten das es wirklich perfekt ist und dann nach und nach die Geschwindigkeit steigern:)
 
Ich glaube da kann man Tagebuch drüber führen ^^ Ich werd mich durch kämpfen
 
Nur eine Frage noch:

Das sind alles Abzüge oder? Also ich muss nicht erneut anschlagen?!
 
Ich kenne das Lied nicht, aber von der Tabulatur dürfte überall, wo ein Legatobogen is, ein Pull-off gespielt werden. Dort nicht anschlagen. Nur die einzelnen Noten.

Grüße
 
also das ist jetzt nicht großkotzig gemeint aber das ist wirklich standard u. relativ simpel...

die ersten 2 takte pull offs..kannts du gut üben um auf tempo zu kommen indem du zwischen 16 und 19 nur ne TRILLER spielst, also nur HAmmer on und pull off..Takte 3,4,5 ist ein typisches solo-Lick was man immer wieder hört...schau doch mal hier:
http://www.justinguitar.com/en/RO-003-FastLicks1.php
da wird genau dieses Lick gespielt u. erklärt...frohes schaffen...
 
Und was mir gern mal hilft ist folgendes:

Wenn du das Tempo langsam steigerst und du grad mal das Gefühl hast, nicht mehr mitzukommen, dann wähle einfach eine Geschwindigkeit die bewusst zu schnell gewählt ist, wo du dann nur noch hinterherrennst...
Stell die Gitarre ein paar Minuten an die Seite und mach dich nochmal an die frühere Geschwindigkeit.. Somit kommt dir das gefühlt schon garnicht mehr sooo schnell vor. ;)
 
Hey Danke nochmal... vorallem das Video hat mir sehr geholfen!

Ich habe mir vorgenommen das Lick heute so oft zu üben bis ich es auf aktzeptabeler Geschwindigkeit kann und siehe da: Die ersten Erfolge kommen ^^ Läuft wirklich gut
 
Hey,
also die Licks stellen jetzt nicht mehr ein so großes Problem dar wie ich dachte. Schaffe sie immer hin auf 120bpm... Muss aber leider hoch auf 160. Keine Ahnung ob ich das so schnell schaffe.

Es tut sich aber eine Lücke auf. Die angehängte Datei zeigt eine Stelle des Solos:
Bei dem rot hinterlegtem kriege ich echt Schwierigkeiten, evtl. Tipps? Spieltechniken?

Das größte Problem ist aber immer noch die ganze untere Zeile (außer die bendings ^^). Bisher habe ich alle Töne angeschlagen. Gibts da auch andere Möglichkeiten? Langsam geht das ja ohne Probs, aber auf Geschwindigkeit komme ich echt ins Schleudern

Evtl. wären Tipps zur Pickhaltung noch ganz gut, damit ich auf Tempo komme! Da muss noch viel mehr gehen!
 

Anhänge

  • notenj.jpg
    notenj.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Den Lauf in der letzten Zeile kannst du dir auf jeden Fall auch mit hammering und pulloff erleichtern.
 
Klingt aber dann nicht wie gepickt :)

Ich habe mir den Song eben mal auf youtube angehört.
Das hört man meiner Meinung nach eh nicht, ob der Schluss durchgängig alternate picking ist.
Der Gitarrist hat sowieso keinen besonders harten Anschlag. Bei einem Paul Gilbert hörst du den Unterschied zwischen gepickt und legato viel deutlicher.
 
Also schwierig ist nur die Geschwindigkeit! Der legt aber au nen Tempo an den Tag, tz tz tz
 
Hättet ihr mit diesem Solo Probleme?
 
Ich kenne das Lied nicht, weiss also auch nicht wie schnell die 16tel sind die Du spielen willst. Aber meiner Meinung nach sind die wichtigsten Sachen die man für schnellere Passagen beachten sollte:
Nur leicht mit dem Handballen abdämpfen, nur leicht anschlagen; dabei das Pick mehr oder weniger gewinkelt und nicht parallel zur Saite halten. Und das allerwichtigste, nicht im Kopf das Ziel haben es schnell spielen zu können, sondern versuchen die Bewegungen der rechten Hand so klein wie nur irgendwie möglich zu halten; und dabei nur soviel Kraft und Muskelspannung zu verwenden, wie nötig ist um einen guten Ton zu bekommen. Auch wichtig: Nur aus den Handgelenk, oder sogar nur durch Bewegung der Finger die das Pick halten, anschlagen. Meiner Meinung nach optimal ist eine Kombination aus beidem. Dabei ebenso das Plektron nur so fest halten, dass es Dir nicht aus der Hand fällt beim Anschlagen.

Zusammengefasst: Ganz locker bleiben und darauf achten, dass die Bewegungen der rechten Hand nicht größer sind, als unbedingt notwendig. Es ist genau genommen einfach nicht notwendig, das Pick weiter als 1mm von der angeschlagenen oder der anzuschlagenden Saite zu entfernen. Wenn das deine rechte Hand mal kapiert hat, kommt die Geschwindigkeit ganz von alleine.
 
Ich habs mir mal angehört und gemerkt, dass da ja gar nicht alles angeschlagen wird. Weiss auch nicht, wenn ich an schnelle 16tel denke, mein ich immer alles müsste angeschlagen werden, darauf haben meine Tips eigentlich auch aufgebaut - sollte doch weniger Paul Gilbert hören, hehe.

Aber wie auch immer, die Tips sind eigentlich allgemein gültig. Locker bleiben und nicht zuviel bewegen gilt auch für die linke Hand. Ansonsten hilft halt auf Dauer wirklich nur üben, üben und eben üben. Ich hätte mit dem Solo jetzt keine Probleme, die meiste Zeit würde bei mir beaspruchen, es so oft zu hören, bis ich es richtig auswendig im Ohr hab, weil ichs halt noch nicht kenne. Aber rein spieltechnisch gesehen ist das absolut nichts besonderes, ohne jetzt den Gitarrist schlecht machen zu wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben