Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du machen willst. Willst du die Box parallel zum eingebauten Lautsprecher betreiben oder alternativ dazu?
Falls du die Box anstelle des internen Lautsprechers anschließen willst, dann sehe ich darin kein Problem. Die Imedanz des angeschlossenen Lautsprechers (in dem Fall der Box) darf nicht kleiner sein als die Impedanz des Verstärkers. Da der interne Lautsprecher 8 Ohm hat und die externe Box 16 Ohm, ist das kein Problem - könnte aber sein, dass die Lautstärke geringer ist als bei Anschluss des internen Lautsprechers.
Wenn du die beiden aber parallel betreiben willst, musst du aufpassen, dass du die Impedanz des Verstärkers nicht unterschreitest. Da dein interner Lautsprecher 8 Ohm hat, nehme ich an dass der Verstärker ebenfalls 8 Ohm hat. Da nun deine Box 16 Ohm würde bei einem parallelem Anschluss die Gesamtimpedanz 8 x 16 / (8 + 16) = 5,33 Ohm betragen, also deutlich weniger als die (vermutete) Impedanz des Verstärkers. Wieder anders wäre es bei einem seriellen Anschluss der beiden Lautsprecher.
Also zunächst solltest du mal erklären, was du genau willst.
Ciao,
Rudi