16 Kanal Mixer mit internem Interface

  • Ersteller Radialer
  • Erstellt am
R
Radialer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.17
Registriert
04.01.17
Beiträge
4
Kekse
0
Ich hatte im Know-how Forum schon gefragt, zu dem Zeitpunkt aber mit noch weniger Plan, was ich eigentlich haben will.
Ich suche, wie im Titel, einen 16 Kanal Mixer mit einem eingebauten Interface, der es ermöglicht alle Kanäle gleichzeitig post-Fade und post-EQ im DAW mitzuschneiden. Nach langer Recherche, hab ich nur eins gefunden, das Alesis Multimix 16 Firewire, musste dann aber leider feststellen das es nicht mehr unterstützt wird und es keinen Treiber für OS X El Captain gibt.
Gibt es noch andere kleine Studio-Pulte die diese Kriterien erfüllen? Ich finde partout nichts. Ich bin ansonsten nur noch auf die Soundcraft Signature Multitrack Reihe gestoßen, die nehmen den Sound aber Pre allem ab, da kann ich auch einfach nen 16 Kanal Interface nehmen.

Vielen Dank und beste Grüße: )
 
Eigenschaft
 
Mackie Onyx 1640 i, ist halt Firewire. Ob dies Post Fader geht weiss ich gerade nicht, müsste im lager nachgucken, da gamelt noch eins rum :)

BTW, warum Postfader ?

Gruss
 
Ach und dann gibts noch den MixWizard4. Da gibts auch noch eine USB Card dazu. Und der kann auch postfader an der Karte senden.
 
Moin!

Oder Digital die üblichen Verdächtigen im Low Budget Bereich PreSonus StudioLive, Behringer X32 Varianten, sowie im mittleren Preissegment, Yamaha TF Serie, Roland V Mixer.

Analog gibt es noch den PreSonus StudioLive AR16 USB.

Greets Wolle
 
So, nochmal aktualisiert. Aaaaallllssssoooo, so langsam scheine ich einen Durchblick zu bekommen, ganz schön viel gelernt die letzten Tage.
Ich tendiere jetzt zu nem alten Tascam Pult, das M-1516. Nen Kollege hat nen 32 Kanal Pult aus der Zeit und ist super zufrieden, man muss aber auch sagen, das wir beide hauptsächlich Oldschool Hip Hop und 80er House machen, also genau den Sound dieser Pulte erreichen wollen.
Jetzt kommt das nächste, wo ich nicht durch blicke:
Da das Tascam Pult für jeden Kanal auch nen Tape I/O hat, suche ich jetzt ne günstige Möglichkeit das Signal digital in meinen Rechner und wieder zurück zu schicken. Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Reicht mir ein 16 Kanal I/O A/D Wandler? Wenn ja, wie bekomme ich das Signal in den MAC und zurück? Haben die Firewire oder USB?
2. Brauch ich doch ein Interface? Wenn ja, wie genau funktioniert ADAT, bzw. macht es Sinn für mich das zu nutzen? Alle 16 Kanal Interfaces die ich gefunden hab, haben 8 Analoge und 8 ADAT in's (und out's)

Mein Kollege nutzt eine Lösung über eine PCI Express Soundkarte, in die seine A/D Wandler laufen, das kommt für mich nicht in Frage, da ich ein Mac Book nutze.

Vielen Dank für jegliche Hilfe: )
 
Grund: Neues Wissen
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...wenn Du Dir so einen Oldtimer an Land ziehen willst - das 1516 ist, wenn ich recht erinnere, von Anfang der neunziger Jahre - dann erst mal viel Spaß beim Durchkontrollieren jedes einzelnen Faders, Potentiometers und Schalters ;) Grundsätzlich hat Tascam früher schon Teile für die Ewigkeit gebaut, aber dennoch...
Ob das 1516 Deinen Wunsch nach "Oldschool-Sound" erfüllen wird, vermag ich nicht zu sagen. Wenn Dein Kumpel eine 32-Kanal-Tascam-Konsole aus dieser Zeit hat, dann ist das wahrscheinich irgendwas vom M3000 an aufwärts. Und das war doch noch mal 'ne andere Hausnummer als das M1516...

Auf jeden Fall brauchst Du ein Interface! Da das mit 16 Kanälen schwierig wird, brauchst Du dazu noch 8 Extraeingänge, die Du tatsächlich am besten über ADAT einbindest. Wieviele Mikrofonkanäle benötigst Du und wieviel kannst/möchtest Du ausgeben? Danach würde sich eine mögliche Empfehlung richten. "8 ADAT-Eingänge" - das bedeutet einen einzigen ADAT-Anschluß. ADAT ist ein Datenformat, das bis zu 8 Kanälen gleichzeitig führt. So kannst Du ein Interface beispielsweise mit einem Behringer aDA8200 ganz einfach um 8 zusätzliche Kanäle erweitern.
Für Dein Macbook dürftest Du ein USB-Interface brauchen - Apple verabschiedet sich gerade gründlich von Firewire.
Bist Du Dir auch im Klaren darüber, daß Du mit einem Analogmixer keinesfalls ein Aufnahmeprogramm steuern kannst? Du müßtest die Abmischung entweder im Rechner erledigen oder das Kunststück vollbringen, mit 10 Fingern an 16 Fadern über das Analogpult zu mischen. Abgesehen davon hast Du dann noch eine Wandlung mehr im Signalweg bis zum fertigen Mix...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... einen 16 Kanal Mixer mit einem eingebauten Interface, der es ermöglicht alle Kanäle gleichzeitig post-Fade und post-EQ im DAW mitzuschneiden...
Es scheinen alle davon auszugehen, dass du einen analogen Mixer suchst. Ist das so?
Digital könnte ich das Allen&Heath Qu-16 empfehlen (aber da gibt es ja Unmengen von Pulten, die deine Vorgaben erfüllen würden)
lg Thomas
 
Hallo, Thomas,

...er möchte tatsächlich was Analoges...

ch tendiere jetzt zu nem alten Tascam Pult, das M-1516. Nen Kollege hat nen 32 Kanal Pult aus der Zeit und ist super zufrieden, man muss aber auch sagen, das wir beide hauptsächlich Oldschool Hip Hop und 80er House machen, also genau den Sound dieser Pulte erreichen wollen.

Da kannst Du mit dem Qu16 wohl nicht punkten.

Viele Grüße
Klaus
 
...Da kannst Du mit dem Qu16 wohl nicht punkten...
Ja, das sehe ich ein :)

Wobei ich den Wunsch nach alter Technik nicht so ganz verstehe. Für mich hört sich das immer ein bisserl nach Verklärung an.

Ich kenne das sehr gut aus dem Fotobereich:
Da haben noch viele von der analogen Mittelformatkamera geschwärmt, da konnte ich auf meinen alten 6x6 Dias (Haselblad mit Zeiss-Optik) längst keinen Vorteil gegenüber selbst günstigen DSLRs mehr feststellen. Und die Leute, die früher extra Profifilme gekauft und immer darauf geachtet haben, ja nicht die Kühlkette zu unterbrechen um das Korn möglichst unauffällig zu halten, haben plötzlich die Körnigkeit als Qualitätsmerkmal entdeckt :).

Aber natürlich hat es etwas, dass man sich jetzt für relativ kleines Geld die Traumteile der Jugend leisten kann. Ob das qualitätsmäßig Sinn macht ist eine andere Sache.

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben