15w Übungsamp vs. GK 1001 RB II = 1:0 ?!

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hi,

ich hab da sache die mir schon lange im kopf rumschwirrt und die ich jetzt mal zu diskission stellen möchte.

meine beiden bässe:

fender geddy lee jazzbass
ibanez atk-300 (aktiv)

meine amps:

im proberaum nen gallien krüger 1001 rb II + gk neo 2x12

zu hause: nen "billigst!" transen 15 watt gitarrenübungsamp marke "riley XL15" 6,5 speaker,clean,zerre,treble,bass,mids - fertig.


was mir aufgefallen ist, ist das mir der sound den ich mit dem mini-amp habe,bei weitem besser gefällt als mit dem riesigen stack (mal abgesehn von lautstärke und basswiedergarbe natürlich!).was als erstes auffällt sind die charakteristiken der beiden bässe,man hört viel mehr die unterschiede im sound,der fender drahtig,rotzig, der ibanez growlig, metallisch, druckvoll - halt in etwa wie n musicman. der sound macht es viel mehr spass zu spielen, da irgendwie alles so schön leicht von der hand geht und klar rüber kommt.auch wenn man mal akkorde (bzw. 2 saiten gleichzeitig) anschlägt, klingt das wunderbar und man hört alles schön raus.

beim GK im probram hingegen ist der sound mit beiden bässen kaum unterschiedlich.beide klingen fast gleich. auch scheint mir die klangregelung beim GK nicht wirklich groß was zu ändern ausser vielleich bass und mitten rein/raus. aber sonst scheinen die restlichen regler nicht "soooo" viel zu bewirken. ich bin schon lange nicht wirklich zufrieden mit dem sound.alles klingt zwar druckvoll aber auch irgednwie ziemlich gleich wenn nicht sogar breig. wenn man richtig doll reinhaut kommen meistens nur sounds die einem im ohr drücken bzw. weh tun. auch scheinen mir meine bodentreter zerren (sansamp GT-2/tc vintage bass dist.) nicht wirklich gut rüber zu kommen. ich habe den amp schon 1 jahr und habe alle möglich einstellungen ausprobiert, ich mein es ist "ok" man kann damit wohl spielen,aber so ein erlebnis wie mit meinem 15watter ist es nicht.da weiss ich sofort: GENAU den sound will ich "in groß".

meint ihr der GKist einfach zu kühl im sound für meinen geschmack? sollte ich vielleicht mal ein röhrentopteil ausprobieren?

legt los. :D
 
Eigenschaft
 
Ja, sowas hatte ich auch mal...

Ich war mal stolzer Besitzer eines Ashdown-Mini-Stacks.
Über das klang mein Yamaha TRB 4II besser als über meinen Ampeg Portabass 800 samt 12er-Box... Ich habe es einfach nicht hinbekommen den Ampeg so einzustellen, dass es mir genauso gut gefiehl wie auf dem Mini-Stack...
Leider hatte das Mini-Stack keine brauchbaren Ausgänge (leider kein DI-out) und ehrlich gesagt wäre es mir auch zu nervig, immer das Mini-Top und ne Endstufe auf Gigs zu schleppen, nur um DEN Sound zu haben - das muss auch anders gehen.

Manchmal ist das so. Ist schwierig, sowas dann auch in "groß" wiederzufinden, aber es geht.
Musst halt mal rumprobieren. Ob Röhre jetzt die Lösung ist musst Du rausfinden. Nimm mal Deinen Lieblingsbass mit in nen Laden und probier mal ordentlich rum.
Ashdown wäre übrigens schon mal ne Empfehlung von mir!:great: Könnte in Deine Richtung gehen - weg vom sterilen HiFi-Sound.

Grüße,
André
 
Welche Topteile zählen denn zu den am neutralsten klingendsten?Wenn es ein Röhrentop ist sollte es auch bei hohen lautstärken clean bleiben da ich die zerre aus meinen pedalen verwenden will.
 
Ænima;3524987 schrieb:
Welche Topteile zählen denn zu den am neutralsten klingendsten?Wenn es ein Röhrentop ist sollte es auch bei hohen lautstärken clean bleiben da ich die zerre aus meinen pedalen verwenden will.

Glockenklang!
 
Ænima;3524987 schrieb:
Welche Topteile zählen denn zu den am neutralsten klingendsten?Wenn es ein Röhrentop ist sollte es auch bei hohen lautstärken clean bleiben da ich die zerre aus meinen pedalen verwenden will.

SWR, Genz Benz und Eden fallen mir da spontan ein - die haben allerdings nur Röhrenvorstufen (wobei es auch ein Vollröhrentop von Eden gibt, aber das ist eher ... teuer...)
Sind aber sehr Pegelfest - grade bei Eden solltest Du auch bei höheren Lautstärken noch klaren Sound haben.
Ich würde auch eher Eden oder auch Genz Benz empfehlen - wegen Deiner Abneigung GK gegenüber könnte ich mir vorstellen, dass dir SWR vielleicht auch zu steril ist...

Grüße!
 
ok danke,

aber die dinger sind alle ja nicht ganz billig.gibts auf dem gebrauchtmarkt noch was, welches dem gebrauchtverkaufpreises meines GK 1001RB-II entspricht? sagen wir so ca. 600 budget.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben