15W/30W Transistor mit 120W Box?

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen alten Fender-Transistor-Amp mit richtig schönem Vintage-Ton ergattert. Der Amp hat 15W aber leider nur einen 8 Zoll Speaker, aber auch einen Ausgang für einen externen Speaker. Ich habe ein 2x12 Cabinet mit Celestion Vintage 30 und 120W.
Kann ich die Box ohne Probleme an den Amp hängen?

Mein anderer Amp hat 30W und ist ebenfalls ein Transistor. Kann ich die Box hier an den Line Out Ausgang hängen?

Danke für eure Bemühungen!;)
 
Eigenschaft
 
Hoi!
15W Verstärker + Box -> In Ordnung
30W Verstärker + Box + Lineout -> Nicht in Ordnung. Der LineOut ist nicht dafür gemacht Boxen anzutreiben.

Lg :)
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Was gibts dann keim 30W für eine Möglichkeit, den Sound auf die Boxen zu bringen? Keine?
Was wäre wenn man über den Line Out die Boxen betreibt?
 
Wahrscheinlich nix :D Ich kann darauf aber keine Garantie geben, weil ich die Schaltung nicht kenne. Ich würde es auf jeden Fall vermeiden. Ich kann sagen, dass es nicht funktioniert, aber nicht ob ein Schaden entsteht.

Du könntest den Lautsprecher abklemmen und eine Buchse dranlöten.. Eigentlich kein großer Akt. Ob du es dir zutraust musst du selbst wissen :)

Lg :)
 
Ok, verstehe. Naja, wenn ich durch den Line Out in die Boxen gehe, dann läuft ja eh noch die Box vom Amp mit, was dann sicher nicht den gewünschten Effekt bringt. Aber eigentlich ist das line Out Signal doch nichts anderes als das Signal, was vom Verstärker zum eingebauten Lautsprecher geht , also einfach vor dem Lautsprecher abgezweigt wird oder? Jedenfalls klingt das line out signal relativ bescheiden wenn ich damit direkt ins Mischpult geh und dann über die PA. Was macht denn den Line Out so ungeeignet und für welchen Teil könnte es schädlich sein, Box oder Amp?
Wahrscheinlich stellt es jetzt jedem hier im Board die Zehennägel auf, aber könnte ich theoretisch aus der Kopfhöhrer-Buchse in die Boxen gehen??^^
 
:D

Auch die Kopfhörerbuchse ist nicht geeignet. Da könnte sogar was kaputt gehen.

Der Lineout ist in den meisten Fällen parallel zum Lautsprecher, nur wird das Signal auf Linelevel runtergeteilt. Wenn du mit dem Linesignal direkt in die PA gehst fehlt dir die Boxensimulation, d.h. du bekommst einen total kratzigen Sound.

Lg :)
 
Ok, somit sind die beiden schon mal aus dem Rennen.
Die Frage nach dem Footswitch-Eingang kann ich mir ja sparen^^ :D
Ja genau, der Sound hört sich absolut schrecklich an...
Gibt es eine Möglichkeit, etwas zwischen line Out und Box zu hängen, damit ich die Box gefahrlos betreiben kann, oder ist der Line Out nur als Effekt-Loop, oder (so wie bei mir aktuell) fürs Stimmgerät gedacht?
Das Linelevel kann also der Box Probleme bereiten wenn ich das richtig verstanden hab oder?

P.S.: Entschuldige die Fragerei, aber mich interessierts sehr was ich mit dem Zeug machen kann und wozu die Anschlüsse da sind, die Bedienungsanleitung fasst sich diesbezüglich leider etwas zu kurz...und ich bin auch noch relativ neu im Amp-Bereich, nachdem ich mich bis jetzt ausschließlich meiner Gibson Hummingbird gewidmet habe und jetzt so langsam mit dem E-Gitarren Segment anfang ;)
 
Nicht ganz. Der Linelevel ist wesentlich niedriger und hochohmiger als das Boxensignal.

Du könntest zwischen Lineausgang und Box einen Verstärker schalten, der das Signal einfach nur noch verstärkt ohne den Sound zu verändern. Ist aber eher nicht so zielführend :ugly:

Lg :)
 
Ok, aber das heißt ja eigentlich, dass die Box nur leiser wäre, wenn man sie an den Line Out anschließt oder?
Was hat der widerstand dann damit zu tun, kann es passieren dass sie zu heiß läuft oder irgendwas in der Box durchbrennt oder wie hab ich das zu verstehen?
Aber ich glaub ich seh schon, dass ich nicht um eine Buchse rumkomm...dann bau ich mir aber noch nen Schalter ein damit ich zwischen den Speakern wechseln kann :D
 
Um es so zu erklären: Du hast vielleicht 0,00000000000001% (reine Übertreibung, aber es kommt halt fast nix mehr am Lautsprecher an) so viel Pegel am Lautsprecher wie die Endstufe macht.

Kaputt wird wie gesagt in den meisten Fällen nichts, kann darauf aber keine Garantie geben. Probier es einfach nicht aus :)

Lg :9
 
Hallo!
Zu diesem Thema ist meine Frage (da muss ja kein neuer Thread eröffnet werden):
Kann man Amps mit wenigen Watts zum Beispiel Orange Tiny Terror (15W), Vox Night Train (auch 15W) oder Egnater Rebel 20W an Boxen mit viel mehr Watt oder Belastbarkeit anschließen (zum Beispiel Boxen mit 120W)? Also dass es geht wurde ja schon gesagt, aber wie ist das mit dem Klang? Sollte man die Boxen lieber ungefähr mit der selben Anzahl Watt wählen wie die Verstärker? Ansonsten würde ich mir nämlich eine 2x12 Box 100W oder mehr holen mit einem kleinen Röhrenverstärker damit ich schönen Klang auch bei Zimmerlautstärke (und nicht so lauten Proben?) hab, und später einen größeren Verstärker für den ich dann nicht extra eine größere Box holen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben