15er Speaker für Box Sunn 215B

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.607
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
edit elkulk:
Von dort ausgelagert: https://www.musiker-board.de/threads/welche-box-soll-ich-nehmen-2x12-oder-2x10.588572/#post-7161792



aber es gibt welche, die mehr können. Gut, die kosten auch etwas mehr.
Was wären denn nach deiner Erfahrung so die "besten" 10er / 12er / 15er, dei man auf dem Markt bekommt?
Also in Sachen subjektives Klangerlebnis, "Druck", Basswiedergabe, Wirkungsgrad usw oder was auch immer der HCA als wichtig erachtet.
Würde mich einfach mal interessieren, vielleicht kauf ich mir mal einen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wären denn nach deiner Erfahrung so die "besten" 10er / 12er / 15er, dei man auf dem Markt bekommt?
Die Besten gibt es nicht. Dafür spielt der persönliche geschmack und eben einfach die praktischen Anforderungen eine zu große Rolle.
Einem Bassisten einer Reggae Band, der über ein einigermaßen kräftiges Topteil verfügt und eine kleine Box haben will weil er nur einen Kleinwagen hat, würde ich zum Beispiel einen Eminence Lab 12 ans Herz legen. Der Wirkungsgrad ist einigermaßen bescheiden, er überträgt auch nicht besonders hoch, aber mit einem leistungsstarken Topteil ist der geringere Wirkungsgrad verschmerzbar, der Lab 12 braucht kein großes gehäuse, kommt tief und beim reggae dreht man die Höhen normalerweise eh raus.
Einem Bassisten, der hauptsächlich Rock geschichten spielt und ein kleineres Top hat, aber mit der vorhandenen Leistung möglichst laut sein will, würde ich was Anderes empfehlen, der Lab 12 wäre da einfach die falsche Wahl.
Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern mit den Anforderungen.
Ich würde aber zum Beispiel keinem Bassisten einen Alpha 12a empfehlen, denn der ist mit nur 2,4mm linearem Hub eher ein Mitteltöner.

Da könnte man auch nach dem besten Auto mit 4, 5 und 6m Länge fragen. Ohne mehr zu wissen, kann man da einfach nix empfehlen.
Würde mich einfach mal interessieren, vielleicht kauf ich mir mal einen.
Wüsste ich etwas mehr über deine Anforderunegn, könnte ich eine Empfehlung abgeben.
 
Wüsste ich etwas mehr über deine Anforderunegn, könnte ich eine Empfehlung abgeben.
Ich wollte das Thema ja nicht an mich reißen.
In meinem Fall läge das Interesse bei einem 15er der einigermaßen tief geht (vielleicht bis 40Hz) - ja ich weiss, das hängt auch vom Gehäuse ab. Außerdem würde ich gern auf einen zusätzlichen Hochtöner verzichten wollen.
Wirkungsgrad wäre weniger wichtig, weil das Top die Hölle losbrechen kann, dafür sollte er eher leicht sein.
Ich hab ne doppel 15er, die hab ich grad der Tage mikrofoniert und einen dicken Bauch ab ca. 40Hz und noch "wichtie" Zipfel bis gut 3000Hz gemetert. Diese Box klingt an sich gut, es dürfte etwas straffer sein, ist aber kein Muss.
Die Box ist ne Sunn 215B mit zwei Eminence Speakern, zu denen ich aber keine Daten oder Bezeichnung hab.
Nur brauch ich irgendwann mal eine transportablere Version von dem 2x15 Schrank.
 
Nur brauch ich irgendwann mal eine transportablere Version von dem 2x15 Schrank.
Bedeutet transportabel kleiner, also 115 oder nur leichter?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese Box klingt an sich gut, es dürfte etwas straffer sein,
Das könnte an dem Bauch bei 40Hz liegen. Das klingt je nach persönlichem geschmack ziemlich fett, oder eben nicht straff genug.
Du könntest mal die Bassreflex Kanäle verschließen (vielleicht reicht auch einer), dann müsste sich da was tun. Einfach ein T-Shirt oder sonst was rein stopfen
 
Bedeutet transportabel kleiner, also 115 oder nur leichter?
Kleiner, weil die 2x15er Kiste für Auswärtsgigs meist zu sperrig ist. Damit wirds auch leichter, ich würde es aber gegen meine bisherige Philosophie so leicht wie möglich gestalten.
Das könnte an dem Bauch bei 40Hz liegen. Das klingt je nach persönlichem geschmack ziemlich fett, oder eben nicht straff genug.
Du könntest mal die Bassreflex Kanäle verschließen (vielleicht reicht auch einer), dann müsste sich da was tun. Einfach ein T-Shirt oder sonst was rein stopfen
Jetzt muss ich doch etwas ausholen, wenn es hier stört, dann müsste ein nachsichtiger Mod das auslagern.

Ich spiele nen 5 Saiter auf C Downtunig, hab also eine tiefe G Saite.
Mir gefällt sehr gut, was das Stack (die Sunn 215B mit dem Mesa Prodiy) draus macht. Gerade die tiefen Töne verursachen ein Donnergrollen, dass sich im Raum ausbreitet und das Bauwerk zum mitschwingen einlädt. Dabei ist mir genug Definition und Attack mit drin.
Eine kleinere Box sollte im Idealfall genauso klingen, da das aber kaum möglich ist, darf es ruhig etwas straffer und dafür weniger tief (etwas!) werden. Zugunsten von Realisierbarkeit und Nachsicht für den PA Mann.

Da ich die Threads über diverse Boxenklänge mitlese, wollte ich wissen, was sich bei mir Frequenz mäßig abgeht.
Ich dachte schon, dass man für den Ton messbare Pegel im 30 Hz bereich braucht, aber mein Signal im Rechner, welches mit nem AT4081 abgenommen wurde, klingt untenrum so, wie es sein muss, der dicke Berg im Bass startet aber erst bei ca. 40 Hz. Drunter ist da gar nix. Das hat mich überrascht, aber es sei ja gut so.

Das mit den T-Shirts will ich aber jetzt schon mal ausprobieren. Nur muss ich das wohl was anderes nehmen, sonst muss ich nen Wäschekorb mitbringen, die Reflexöffnung ist eher ein Tor.
 
Eine kleinere Box sollte im Idealfall genauso klingen, da das aber kaum möglich ist, darf es ruhig etwas straffer und dafür weniger tief (etwas!) werden. Zugunsten von Realisierbarkeit und Nachsicht für den PA Mann.
Du kannst schon den gleichen Tiefgang aus einer kleineren Kiste haben, das kostet eben Wirkungsgrad. Volumen, Wirkungsgrad und Tiefgang stehen in einer Dreiecksbeziehung. Man kann leider nicht ein kleines Volumen, tiefen Bass und einen hohen Wirkungsgrad gleichzeitig haben. Man muss sich für zwei davon entscheiden, oder einen Kompromiss anstreben.
Der Faital Pro 15FX560 könnte was für dich sein. Der hat einen sehr großen linearen Hubbereich, braucht kein gewaltiges Volumen und reicht bis über 3kHz hoch. Leider kostet der nicht unbedingt wenig
 
9,5mm x max... das ding schiebt ja wirklich brutal luft... o_O
 
Davon reicht eben auch einer. Wenn man sich den maximalen Hub anschaut, ist das Ding wohl kaum kaputt zu bekommen. Angenehm leicht ist er dazu.
 
Wirklich interessantes Chassis, danke für den Tipp!
Spontan habe ich bei der Aufgabenstellung an den Eminence Kappalite 3015LF gedacht, aber der schafft oben rum keine 3 kHz. Gut, ich würde auch keinen 15"er so weit hoch spielen lassen, weil er da schon extrem bündelt. Das sieht man auch im Datenblatt vom Faital, bei 3 kHz hat man auf 45° schon mehr als 20 dB weniger, als auf Achse.
Ansonsten wäre vielleicht noch ein B&C 15CL76 ähnlich von den Parametern, hat aber "nur" einen Pressblechkorb und weniger Hub. Allgemein hat B&C ein paar interessante 15"er im Angebot.
Neben dem Tiefgang ist sicher klanglich auch relevant, ob das Chassis eine starke Resonanz am oberen Ende seines Übertragungsspektrums zeigt. Der Faital hat diese nicht, viele andere 15"er schon. Muss man wissen, ob man das will oder nicht.
Die Box ist ne Sunn 215B mit zwei Eminence Speakern, zu denen ich aber keine Daten oder Bezeichnung hab.
Steht auf den Chassis nicht eine Nummer? Man kann bei Eminence recht einfach die TSP auch von OEM-Chassis erfragen, wenn man die Chassis-Nummer angibt:
http://www.eminence.com/support/faq/
Wäre als Referenz sicher ganz interessant zu wissen.
 
Ansonsten wäre vielleicht noch ein B&C 15CL76 ähnlich von den Parametern, hat aber "nur" einen Pressblechkorb und weniger Hub

Viel weniger Hub ist es nicht und um den Pressblechkorb würde ich mir gar keinen Kopfmachen. Der Blechkorb ist leichter und billiger, also in diesem Fall ein Vorteil. Ich finde nur keine deutsche Bezugsquelle.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allgemein hat B&C ein paar interessante 15"er im Angebot.
B&C hat allegemein einige interessante Chassis im Angebot. Den 5MDN38 finde ich sehr reinzvoll.
Der Wirkungsgrad ist für diese Größe enorm, die Belastbarkeit ist hoch und der Frequenzgang reicht auf jeden Fall hoch genug.
Den könnte ich mir gut als Mittelhochtöner vorstellen. Viele der sehr langhubigen PA Bässe kommen kaum über 1kHz, das schaffen die wenigsten Hörner. Da wäre dieser 5" Mittelhochtöner eine interessante Alternative, zum Beispiel in Kombination mit dem B&C 15SW100, der die Unterstützung gut gebrauchen könnte. 12,5mm linearer Hub sind auch nicht zu verachten. Diese Kombination wäre eine vielversprechende Variantefür eine transportable sehr laute Box. Man müsste nur eine Weiche entwickeln, was nicht ganz einfach ist, es sei denn man nimmt es mit der Linearität nicht so genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist hier in D nicht mal teuer
 
Der B&C 5"er sieht in der Tat passend für eine 2-Wege-Bassbox aus. Bisher hatte ich primär den Ciare 6.38MR3 als Mittelhochtöner im Auge. Das ist halt eine reine Mittenrakete, aber für die Aufgabe sollte das passen. Spielt nicht ganz so hoch und bündelt früher, wie der 5MDN38, hat aber einen höheren Wirkungsgrad. Der käme wahrscheinlich auch mit 2 15"er mit. Nur ist man dann wieder bei einer recht großen und schweren Box.
Wenn ich mir so eine Box mal baue, tendiere ich zur Zeit dazu, mir den Aufwand mit einer passiven Trennung zu sparen und ein Aktivmodul einzubauen. Da gibt es leider nicht so viel, das Hypex PSC 2.400 wäre eine Möglichkeit. Hat nicht unendlich Leistung, sollte aber reichen. Da ich im Moment eh über eine extra Vorstufe (ART Pro Channel II) spiele, wäre das ein praktisches Setup.
 
Der 5MDN38 sollte mit 15" Tieftönern auch kein Problem haben, zumindest nicht in einer Konstellation, in der er Sinn macht, weil kein normaler Hochtöner eingesetzt werden kann.
Die 15" Tieftöner mit reichlich linearem hub bringen meistens auch eine höhere bewegte Masse und damit einen geringeren Wirkungsgrad mit. Angenehmerweise wird das gehäuse dadurch schön klein.um die 95dB an 2,83 Ohm reichen, um da mit zu halten. Wenns nacher um ein oder zwei dB nich passt ist das wurscht, das fällt nicht mal bei einer Hifi Box auf.
 
Danke für die rege Beteiligung!
Ob da Nummern auf dem Eminence sind, kann ich jetzt nicht sagen, ich meine, da war was.
Ich hab die zwei als Ersatzteile für nen Fender Combo gekauft. Nachsehen will ich auf die schnelle ist, das ist ne menge Arbeit den Speaker da rauszuschrauben.

Noch eine Frage hab ich,
was für ein Volumen müsste denn eine geeignete Box für den fetten Faital Pro 15FX560 haben? Die Box würde ich, wenn es soweit ist vermutlich anfertigen lassen, es sei denn ich finde zufällig eine optimale gebrauchte.
 
was für ein Volumen müsste denn eine geeignete Box für den fetten Faital Pro 15FX560 haben?
Kommt drauf an, wie man ihn abstimmen will. Will man es besonders tief haben, kommt man in die Nähe von 100 Liter, ziemlich knackig abgestimmt geht es ab 50 Liter los. Man kann etwa 95dB pro Watt erwarten. Das ist weniger als viele andere Boxen bieten, aber das kleine Volumen hat eben seinen Preis. Ein leistungsstarkes Topteil ist also gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben