15er oder 18er Bassboxen ?

• Ersteller thomas 2
  • Erstellt am
T
thomas 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Kekse
0
Hallo ,

Wir haben eine Anlage von QSC . 2x QSC HPR 122i und dazu 2x QSC HPR 151i . Die Anlage ist für uns OK . Nur hätten wir ab und zu gerne etwas mehr Bass . Ich habe hier im Forum die Beiträge in Sachen Bassergänzung gelesen und mir ist klar das zwei QSC HPR 151i
sicher die optimale Ergänzung wären . Aber da die Baureihe nicht mehr im Handel ist und ich nach bezahlbaren gebrauchten Ausschau halte bin ich auf zwei QSC HPR 181i gestoßen . Es ist ja die gleiche Baureihe nur eben 18er mal abgesehen von Größe und Gewicht ist
meine Frage geht das zusammen ?

Thomas

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja die gleiche Baureihe nur eben 18er mal abgesehen von Größe und Gewicht ist
meine Frage geht das zusammen ?

Kurz: Nein, nicht zu empfehlen

Das Mischen von Subs, ob gleicher Hersteller/Serie oder auch nicht, geht nur wenn man es kann, bzw. in Systemen in denen es vorgesehen ist.

Subwoofer, die im gleichen Frequenzbereich abstahlen, aber nicht Baugleich sind, können Frequenzen ungünstig überlagern und auslöschen.

Die Gefahr ist, dass man mehr Subs hinstellt, aber im Endeffekt weniger "Bass" hat.

Grüße cat...

Es kann aber auch funktionieren...

Wenn man auf einer Seite die 15er und auf der anderen die 18er hat, ist es nicht so kritisch. Dann kann sich nichts direkt auslöschen. Überlagerungen im Raum gibt es immer. Die gibt es aber auch bei normaler L/R-Aufstellung. Sieht aber ziemlich kacke aus.

Pro Seite 18er, 15er und Topteil kann klappen, wird aber wahrscheinlich nicht das Optimum darstellen. Im schlimmsten Fall hast Du soagr deutlich weniger Bass.

Danke für die Tips , dann werde ich das mit den 18ern sein lassen .

Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jepp,...
und zwar oft bei jenen, die sich überhaupt keine Gedanken machen, dass es ggf. nicht funktionieren könnte :D

Grüße cat...

Bei einer Band die bei uns am Fasching mal gespielt hatten, die hatten 2 Doppel 18er unter die Bühne geschoben und hatte 2 15 " Subwoofer meines erachtens im sichtbaren bereich. Haben auch ausgesehen wie 2 unterschiedliche subwoofer.
Die Band klang aber ganz gut, wobei bei dieser Band hies das Problem nicht Subwoofer sonder Pich Corrector und zwar davon zu viel, was ziemlich besch.... klang naja :)

Zusätzlich hatten diese automatisierte Lichttechnik:
https://www.thomann.de/de/stairville_mh360_colour_led_movin_bundle.htm
was bei jedem hochfahren schön in den augen geschmerzt hat!

Vill. ist mir aufgrund dessen der schiefe Bassbereich nicht aufgefallen :confused:

MfG

Hallo ,

Danke auch für die Hinweise von Bayernseppl, es gibt noch vereinzelt Restbestände, Einzelstücke oder Vorführgeräte von den 15ern.Ich werde mal sehen ob ich da zuschlage. Nochmal zu meiner Frage , ich habe das Thema schon mal im Forum angesprochen und
da kam der Hinweis man könne die 18er als Infras bis 70hz laufen lassen und die 15er von 70hz bis 110 hz. Ist das denkbar oder macht das für einen Laien keinen Sinn?

Thomas

I
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Spam
Das macht in dieser Konfiguration keinen Sinn. 70 bis 110Hz ist ein zu schmales Band. Wenn du jetzt Tops hättest, die unter 180Hz stark im Pegel abfallen und du deshalb einen Bass bräuchtest, der bis 180Hz hoch kann, um das zu ergänzen, dann würde so ein Vorgehen Sinn machen, vorausgesetzt, der 15er klingt bis 180Hz auch noch brauchbar.