150W Scanner oder LED Spot?

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Registriert
22.01.08
Beiträge
372
Kekse
268
Ich schwanke im Moment zwischen (je 2 Stück) Eurolite TS-150 und Showtec Micro Spot für meinen Partykeller. (6x5m, 3,10m vom Boden bis zur Truss)

Vorteile TS-150:
heller
schneller


Vorteile Micro Spot:
RGB
16bit
Bewegungsfreiheit

Mein Hauptargument, warum ich immer wieder zum Showtec schiele, ist die geringere Geräuschkulisse, die weicheren Bewegungen und (mehr oder weniger gute) RGB-Farbmischung.
Ich bin mir aber bei der Helligkeit total unsicher. Hab mir schon einige Test-Videos angesehen, aber da bekommt man leider kein gutes Gefühl für die Leuchtkraft, denn die meisten Videos werden in 2m hohen Räumen gedreht, wo die Helligkeit natürlich höher ist als im "ernsten" Einsatz.
 
Eigenschaft
 
Der TS-150 wird aufjedenfall heller sein als der Microspot! Der Microspot hat ja nur 5 x 1 W LED pro Farbe, das ist im vergleich zur 150W Entladungslampe natürlich nicht viel!

Von der Helligkeit ähnlich könnte z.B. der x-move von ADJ oder der Brightlight indigo sein, beide mit 20W LED und Farbrad. Der Indigo hat sogar nen Prisma und rotierende Gobos, kostet aber das doppelte eines Microspots.

Die kleinen LED MH haben allerdings meistens noch einen Nachteil, damit die Projektionen noch eine ausreichende Helligkeit haben ist der Abstrahlwinkel oft geringer, das ist natürlich gerade in kleinen Räumen von nachteil!

Ich persönlich würde für nen Partykeller aufgrund des Geringeren energiebedarfs und der hitzeentwicklung zu LED MH tendieren.

Meine Favoriten zur Zeit: Brightlight Indigo, Showtec Giant ( XL) oder Diam´s LED von Nicols Lighting, liegen preislich so alle zwischen 350 und 450, haben dann aber eine 20W LED, rotierende Gobos und teilweise auch nen rotierendes 3-fach Prisma
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben