150 watt zu laut ?

Rojos
Rojos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.843
Kekse
616
Ort
Hannover
ich bin echt am grübeln...bei unseren Proben spiel ich nen Warwick Sweet 15..so 3/4 aufgedreht..davor BDI21 und nen Kompressor, Bass ist Hohner The Jack....drummer mit doublebasses, die eine gitarre mit nem 100 W. röhrenstack, der andere ne 70 Watt transe. gesang via kleiner PA. Musik ist thrash/metal/rock.Und der drummer( der kein anfänger ist, sondern recht viel live erfahrung hat) meint immer, ich wäre zu laut ??? freitag hatten wir nen gig, da spielte ich ein Behringer TOp und ne normale Box..und ich war schon wieder zu laut auf der bühne...
kann mir mal einer nen Denkansatz geben ? Ich glaube dem drummer wirklich, das ich zu laut bin..nur wie kann das im Proberaum sein, bei so einem kleinen Amp ? Der Raum ist so ca. 25 qm groß, eine Seite mit fenstern. Normaler ehemlaiger Büroraum.
 
Eigenschaft
 
Wenn du zu laut bist ,dann dreh dich doch einfach leiser :great: .
150 watt sind 3/4 aufgedreht schon laut.
Ich betreibe meine 120 watt Kiste auch immer halb auf 2/4 Mastervolume im Proberaum.
 
das ist natürlich ein aansatz..aber dann hör ich mich nicht mehr :)
Das es sein, das es daran liegt, das die anderen 3 Jungs mit gehörschutz spielen ?
ev. verändert das ja bei denen den Gesamteindruck und hebt die Bässe an ?
 
Kann gut sein, kommt auf den Gehörschutz an. Irgendwie glaub ich nicht daran, dass eine lineare Absenkung aller Frequenzen bis in den Bassbereich durch solche Stöpsel möglich sind. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruesse, Pablo
 
Kann (!) u.U. tatsächlich an billigen Gehörschützen liegen, dass die die Bässe krasser wahrnehmen. Falls die allerdings Elacin-Gehörschutz verwenden, denke ich nicht, dass das der Fall ist. Andererseits können 150 Watt auch verdammt laut sein. Ich habe auch bei meiner Abschlussfeier mit irgendeiner 15" SWR-Combo (so ähnlich diese hier, nur 15" und ältere Variante) eine komplette Halle mit (laut Lehrerangaben) so um die 400 Personen aufwärts beschallt. Und das, ohne dass die Box mit Mikro oder DI-Out (hat die das? ist zu lang her) abgenommen wurde). Auf der Bühne habe ich mich zwar nicht gehört, weil ich direkt neben einer der PA-Boxen stand und die ja nicht den Bass wiedergegeben haben. Im Publikum soll man mich jedoch klar und deutlich gehört und gespürt haben. Also: Evtl. liegt es am Gehörschutz, ansonsten solltest du dich evtl. etwas leiser drehen, so 150 Watt können halt ganz schön laut sein!

@palmann: Ich glaube, dass glaubt keiner von denen, die noch keinen Elacin-Gehörschutz in den Ohren hatten. Ich glaubte es auch nicht, war aber erstaunt: Es stimmt! Es ist alles nahezu linear gedämpft.
 
es sind Elacin-Gehörschutz, soweit weiss. Hmm..aber wenn 150 w so laut sind, warum wird dann hier im forum immer wieder erzählt, das man das doppelte und mehr an wättern braucht, als die gitarristen ?
Und wie gesagt,,mach ich mich leiser, hör ich mich selber nicht mehr gut.
Ich werde es auf jeden fall mal checken und mir mal so einen Gehörschutz ins Ohr tun, damit ich weiss, was die anderen an Klang wahrnehmen.
Ich muss nur irgendwie auf ne lösung kommen, denn ich sinniere seit längerem mir was größeres zu kaufen. aber warum, wenn der kleine warwick eh schon zu zu laut ist.
 
Wie habt ihr im Proberaum aufgebaut?
Unter Umständen bekommst du deinen ganzen Bass nur in die Kniekehlen, wenn du direkt vorm Amp stehst, während der Drummer, der weiter weg und noch dazu weiter unten sitzt, die volle Dröhnung abbekommt..

Schau mal ob du dich besser hörst wenn du dich gegenüber vom Amp aufstellst oder versuch mal ihn evt leicht schräg aufzustellen (z.b. leicht gegen die Wand lehnen)
 
Wenn es Elacin sind, dürfte es nicht an dem Gehörschutz liegen.
Ich weiß nicht, ob du evtl. einfach das Glück hast, mit einem Gitarristen in einer Band zu sein, der seinen Amp auch leise stellen kann und du deswegen deinen Amp nicht so laut stellen brauchst. Aber ich befürchte fast, dass ich dir hier nicht mehr viel weiterhelfen kann, wenn du keinen Gitarristen hast, der sich leise stellen kann. :(

Edit: emos Idee hört sich auch gut an! Bässe sind leider sehr eigenwillige Frequenzen.
 
der amp steht so ca genau in der mitte von mir und dem drummer.auf dem boden, ca 10 zentimeter von der wand entfernt.
@chaos k...ich glaub ja auch, das wir trotz unseres stils eine Band mit moderater lautstärke sind, aber mich irritiert das schon.
 
Mich irritiert es auch, aber anders kann ich es mir nicht erklären, dass du mit 150 Watt Bassamp gegen 100 Watt Gitarrenamp anstinken kannst! :confused:
 
Hmm, vielleicht hast du einen ungünstigen Sound. Soll heißen, sehr bassig und ohne ortbaren Frequenzen im Mittenbereich. Vielleicht ein paar mehr Mitten 'reindrehen, wie sind denn deine Ampeinstellungen?

Gruesse, Pablo
 
Chaos Keeper schrieb:
Mich irritiert es auch, aber anders kann ich es mir nicht erklären, dass du mit 150 Watt Bassamp gegen 100 Watt Gitarrenamp anstinken kannst! :confused:
es geht ja gar nicht ums "gegenanstinken"..wir sind alle lang genug im geschäft, das wir nicht gegeneinader aufrüsten sondern einen guten Klang suchen, der nicht die ohren zerstört und für alle befriedigend ist. Daher die frage.
 
palmann schrieb:
Hmm, vielleicht hast du einen ungünstigen Sound. Soll heißen, sehr bassig und ohne ortbaren Frequenzen im Mittenbereich. Vielleicht ein paar mehr Mitten 'reindrehen, wie sind denn deine Ampeinstellungen?

Gruesse, Pablo
Höhen sehr viele..hohe mitten so ca. halb...tiefmitten sehr wenig und den bassregler nur zu einem drittel auf. Der BDi21 steht auf der " Ampeg"stellung ( laut behringermanual)
 
Dann hilft vielleicht wirklich nur, wenn du den Amp so aufstellst, dass er direkt auf deine Ohren (nicht deine Füße ;) ) abstrahlt. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruesse, Pablo
 
ich tippe auch auf die stöpsel. ich hatte das problem in meiner letzten band auch. ich hab nicht mal gehört, ob ich spiel, da schreit der drummer schon, ich sei zu laut. der gitarrist mosert mit und beide tragen meist stöpsel. naja, ich spiel jetzt eh in ner anderen band:rolleyes:
 
versuch mal mit deinem bdi21 direkt in die endstufe zu gehen (über effect return) ich habe damals beim sweet+sansamp die besten ergebnisse so erzielt...
 
Vllt. hilft ja die Lektüre dieser Tutorials.
Sonst ein bisschen im Band & Proben-Forum stöbern.:great:

Wenn ich mit Gehörschutz bei den Proben spiele und diese danach rausnehme, merke ich auch immer wie laut ich den Amp aufgedreht habe. Mein Tip wäre, wie oben schon erwähnt, den Sweet auf Ohrenhöhe zu bringen oder schräg zu stellen.

Die beste Variante wäre natürlich, daß alle leiser spielen (auch der Drummer; aber die weigern sich immer, weil das nicht so einfach ist, leise zu spielen :D, zeigt imho auch wie gut einer ist.;) ), das hat nicht nur den Vorteil, daß man sich und die anderen besser hört sondern auch die eigenen Nerven und Gehör schont. Ich weiss es ist nicht einfach seine Musikerkollegen davon zu überzeugen, die Regler runterzudrehen, aber es hat definitiv Sinn.
 
Rojos schrieb:
der amp steht so ca genau in der mitte von mir und dem drummer.auf dem boden, ca 10 zentimeter von der wand entfernt.

Hi,

ein richtiges Bild kann ich mir davon leider nicht machen. Steht der Amp vor euch, ist es schon mal verdammt schlecht. Da ihr alle aber schon ziehmlich lange Musik macht, gehe ich mal nicht davon aus. :)

Der Amp kann recht nah am Drummer stehen, allerdings sollte er leicht angewinkelt in die andere Richtung zeigen.

---Du--

Bass\---\-------Drummer----
amp-\---\

Ich habe den Amp selber, und keine Probleme mit den Mitmusikern. Laut ist er allerdings wirklich. Ein Hughes&Kettner Tube100 + 4*12" Box kann man schon gut neben dem Warwick aufreißen.
 
Mal danke für die tipps bis hierhin..den BDI mal direkt einschleifen ist ne Idee.
@Bssterix..der Drummer ist bei uns in der Thrash Crew eher eine Besonderheit. Der spielt normal Bigband/jazz und kann in der tat auch leise spielen. eine echte Rarität :)
 
Hi Rojos,
ich hab meinen Bassamp auf zwei Bierkisten gestellt. Das hat den Vorteil, dass er mich direkt beschallt und nicht nur meine Füße. Ist ein Riesenunterschied! Leere Bierkisten gibt's am Kiosk.

Vorher, als der Amp auf dem Boden stand, haben sich immer die anderen beschwert, dass ich zu laut war. Jetzt sagen die meist: "Dreh' dich doch mal n bisschen lauter" und das hört man doch gern :D

Gruß,

Goodyear
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben