Hmmm......18-er BP-Sub plus 15-er BR-Sub plus 15-er TT-fullrange plus Urteil
(Zitat) "Sound war ganz schön ordentlich und tief gewesen"
!!?? Das ruft ein komisches Kribbeln in meinen Hirnwindungen hervor, aber eine Aussage über die Qualität dieses Konstrukts -erst recht unter später einmal evtl. ernstzunehmenden Einsatzbedingungen- möchte ich letztlich mangels "Nichtdabeigewesenseins" nicht treffen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das akzeptabel klingt
.
Ich habe vor etwa 2 Jahren vor dem Kauf der Alto TS11
2a V2
(immer noch mein P/L-Geheimtipp in dieser Budget-Klasse!!) diese in Verbindung mit den Alto 15-er Subs (mehr "Kick") und den Alto 18-er Subs (mehr "Sub") gehört. Beide Kombinationen klangen gut aufeinander abgestimmt und recht druckvoll. Auch ein zweites Sub-Pärchen
gleichen Typs kann ich mir da erweiternd gut vorstellen
.
Die vom TS angeführte 115-er Top-Ausführung
(die ich mir auch angehört hatte, vgl. oben) scheint mir hier der eigentliche Knackpunkt zu sein. Die spielen im unteren Frequenzbereich deutlich "dicker", sind aber auch nicht so "vocals-freundlich" wie die 112-er, wenn ich's noch richtig im Kopf habe. Ich wäre damals nie auf den Gedanken gekommen, die 115-er Tops mit den 15-er Subs zu kombinieren, die 112-er Tops aber sehr wohl. Die 115-er schrieen förmlich nach den 18-er Subs. Beide Subs trennen übrigens bei 80Hz fest, was ich für die 115-er/18-er Kombination auch für gut erachte. Meine 112-er spielen mit Mackie SRM1801 zusammen und das klingt bei 90-100Hz aktiver Trennung nach meinem Hörempfinden noch einen Tick runder als bei der "Alto-Sub-Trennfrequenz" von 80Hz.
Die Ausgangslage ist also wirklich ein wenig "unglücklich"; in dem Punkt bin ich mit dem TS d'accord
!
Wie schon einige andere hier vor mir halte ich einen unmotivierten Mischmach aus unterschiedlichen Subs für grundsätzlich nicht weitsichtig und wenig zielführend. Auf die physikalischen Gründe einzugehen, ist in vorliegendem Fall wahrscheinlich gar nicht zwingend notwendig, wenn eine wie hier hinterfragte Modifikation durch Erfahrungswerte ausreichend genug beurteilt werden kann
.
Daher bleiben imho nur folgende Alternativen, wenn die Alto-Linie weiter gefahren, aber "aufgerüstet" werden soll:
- 115-er Tops behalten, 15-er Subs gegen 18-er Subs tauschen, ggfs. mit gleichem Sub-Typ "aufrüsten"
oder:
- 15-er Subs behalten, 115-er Tops gegen 112-er tauschen, mit gleichem Sub-Typ "aufrüsten"
LG Lenny