15" und 18" Subwoofer gleicher Hersteller aufeinander stellen?

D
DeWind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.17
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag alle zusammen,

ich besitze 2 Tops der Marke: Alto TS115A V2
und 2 Subs der Marke Alto TS Sub 15

Wie wäre es denn wenn ich noch 2 weitere Subwoofer von der gleichen Marke hole also die
Alto TS Sub 18 gibt es da auch Phasenauslöschung oder sonstiges wenn ich sie übereinander stelle? :confused:
MfG
Bastian Noven
 
Eigenschaft
 
Wieso nicht nochmal 2 TS Sub 15?
 
5 Hz, ja. Aber 15" und 18" mischen, insgesamt verschiedene Bässe zu mischen, ist nicht leicht und bringt meistens mehr Probleme als Vorteile.
 
So ist es :)
Wenn unser Toni seine 15er installiert wage ich mal zu behaupten, dass du untenrum nix vermissen wirst :evil:
 
Ich habe eben mal ein Test gemacht und zwar habe ich noch einen the box ta 18 Bandpass subwoofer und darauf habe ich einen TS Sub 15 gestellt und zu guter Letzt den Top oben drauf!
Habe es im Mono betieb laufen gelassen und der Test habe ich drinnen durchgeführt

Der Sound war ganz schön ordentlich und tief gewesen und dann habe ich beide 15er mal auf einander gesetzt und der Bass war richtig kräftig und kickte mehr als ein einzelner!

Ich werde mir dann doch noch 2 15er dazu kaufen vielen dank trozdem für euere Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm......18-er BP-Sub plus 15-er BR-Sub plus 15-er TT-fullrange plus Urteil (Zitat) "Sound war ganz schön ordentlich und tief gewesen" :confused:!!?? Das ruft ein komisches Kribbeln in meinen Hirnwindungen hervor, aber eine Aussage über die Qualität dieses Konstrukts -erst recht unter später einmal evtl. ernstzunehmenden Einsatzbedingungen- möchte ich letztlich mangels "Nichtdabeigewesenseins" nicht treffen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das akzeptabel klingt :ugly:.

Ich habe vor etwa 2 Jahren vor dem Kauf der Alto TS112a V2 (immer noch mein P/L-Geheimtipp in dieser Budget-Klasse!!) diese in Verbindung mit den Alto 15-er Subs (mehr "Kick") und den Alto 18-er Subs (mehr "Sub") gehört. Beide Kombinationen klangen gut aufeinander abgestimmt und recht druckvoll. Auch ein zweites Sub-Pärchen gleichen Typs kann ich mir da erweiternd gut vorstellen :).

Die vom TS angeführte 115-er Top-Ausführung (die ich mir auch angehört hatte, vgl. oben) scheint mir hier der eigentliche Knackpunkt zu sein. Die spielen im unteren Frequenzbereich deutlich "dicker", sind aber auch nicht so "vocals-freundlich" wie die 112-er, wenn ich's noch richtig im Kopf habe. Ich wäre damals nie auf den Gedanken gekommen, die 115-er Tops mit den 15-er Subs zu kombinieren, die 112-er Tops aber sehr wohl. Die 115-er schrieen förmlich nach den 18-er Subs. Beide Subs trennen übrigens bei 80Hz fest, was ich für die 115-er/18-er Kombination auch für gut erachte. Meine 112-er spielen mit Mackie SRM1801 zusammen und das klingt bei 90-100Hz aktiver Trennung nach meinem Hörempfinden noch einen Tick runder als bei der "Alto-Sub-Trennfrequenz" von 80Hz.

Die Ausgangslage ist also wirklich ein wenig "unglücklich"; in dem Punkt bin ich mit dem TS d'accord ;)!

Wie schon einige andere hier vor mir halte ich einen unmotivierten Mischmach aus unterschiedlichen Subs für grundsätzlich nicht weitsichtig und wenig zielführend. Auf die physikalischen Gründe einzugehen, ist in vorliegendem Fall wahrscheinlich gar nicht zwingend notwendig, wenn eine wie hier hinterfragte Modifikation durch Erfahrungswerte ausreichend genug beurteilt werden kann :gruebel:.

Daher bleiben imho nur folgende Alternativen, wenn die Alto-Linie weiter gefahren, aber "aufgerüstet" werden soll:

- 115-er Tops behalten, 15-er Subs gegen 18-er Subs tauschen, ggfs. mit gleichem Sub-Typ "aufrüsten" oder:
- 15-er Subs behalten, 115-er Tops gegen 112-er tauschen, mit gleichem Sub-Typ "aufrüsten"

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das akzeptabel klingt :ugly:.

Das hat es auch nicht ;) da waren die Bässe als ich die beiden 15er Test weise aufeinander stehen hatte viel knackiger und kräftiger.

Beide Subs trennen übrigens bei 80Hz fest, was ich für die 115-er/18-er Kombination auch für gut erachte
Also das Heißt das es Funktionieren würde wenn ich einen Alto TS Sub 18 und darauf einen Alto TS Sub 15 stelle das es zur keiner Phasenauslöschung kommen würde?

- - - Aktualisiert - - -

Beide Subs trennen übrigens bei 80Hz fest, was ich für die 115-er/18-er Kombination auch für gut erachte

Sorry jetzt weiß ich was du meintest :hail: Das ist die Trennfrequenz der Subs für die Tops. :D
 
...das es zur keiner Phasenauslöschung kommen würde?
Nöö, das heisst das ganz und gar nicht !!! Ich wollte durch meine Aussagen bzgl. der Alto's nur beispielhaft anmerken, dass bei 15-er TTs im Top die eigentlich geeignetste Trennfrequenz tiefer liegen kann als bei einem 112-er TT im Top bei gleichen Baureihen. Hier bei der Alto TS-Serie vermute ich, dass das 15-er Top wegen fester Trennfrequenz der Subs (bei den Alto 15-er / 18-er gleich) in Verbindung mit den 15-er Subs im Vergleich zu den 112-er Tops "zu dick aufträgt" (die 112-er mit den 15-er Subs hatte ich ja oben als durchaus gut abgestimmt/klingend ausgeführt).

Wenn Du im Sub-Bereich jetzt noch Tieftöner mit andersartiger Charakteristik (Frequenzspektrum, Hub, Geometrie etc.pp) reinpfriemelst, gibt's umso mehr Matsch/Mulm/Überlagerungen/Auslöschungen kurz: MIST (mal ganz einfach und untechnisch, aber vielleicht anschaulich formuliert). Wenn Du GLÜCK hast, funktioniert so etwas sogar, aber vielleicht in einem von hundert Fällen.

Daher sehe ich die 115-er Tops NUR in Verbindung mit den 18-er Subs als sinnvoll und ggfs. erweiterbar.

Man kann Subs unterschiedlicher Grössen mischen, aber nur, wenn man ihnen unterschiedliche Arbeitsbereiche zuweist. Z.B. Infra-Bass und Sub-Bass. Das bedeutet aber eine aktive Dreiwege-Trennung (Infra, Sub, Top). Hier sind wir aber in einem (semi-)professionellen Bereich mit entsprechendem Besteck, die Alto's (TS-Serie) gehören definitiv nicht dazu :D.

LG Lenny

P.S.: Suche hier einmal nach Threads zum Thema 18" / 15" Subs mixen BEISPIEL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben