15 er Bassbox Eigenbau

• Ersteller nicmics
  • Erstellt am
N
nicmics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Kekse
0
Hallo Spezialisten,
ich möchte mir eine 15er bassbox bauen und werde dazu einen Eminence Delta Pro15 mit VAS 247liter verwenden. ich will eigentlich kein Geld sparen, sondern ich hab einfach lust mal so ein teil selber zu bauen.
19mm mdf wollte ich als holz verwenden. nur eines blicke ich nicht:
wie gross müssen die bassreflexöffnungen sein?
wie gross muss die gesamte box sein (247l)?
kann mir einer weiterhelfen oder hat schon mal so ein teil gebaut?
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus
Grüsse
Micha

Ps.: habe versucht vb nach sieser formel zu berechnen:

vb=vas/((qtc^2/qts^2)-1)

bei qts von 0,4 komme ich auf 46,38liter,??
kann doch nicht sein oder?

Eigenschaft

hast du den delta pro schon??
wenn nicht wieso willst du diesen speaker nehmen???

@ nicmics :

Mit dem Eminence Delta Pro15 wirst Du keine Freude haben, der ist auf Grund seiner technischen Daten mehr als ungeeignet für eine E- Baß Box !
Und wenn Du nicht gerade ein Arnold Schwarzenecker bist würde ich als Baumaterial mit Sicherheit kein MDF verwenden, das ist hulle schwer, 18mm Multiplex ist die wesendlich bessere Wahl.
Auch verstehe ich nicht warum Du für einen 15"er so ein riesiges Gehäuse bauen willst, ein brauchbarer 15"er kommt
mit 90 - 145 l netto Volumen dicke aus.
Wenn Du BR- Gehäuse berechnen willst google mal nach "WinISD", das Program liefert recht brauchbare Ergebnisse und ist dazu noch Freeware !

habe nochmal nachgerechnet und komme jetzt auf 182,2l volumen. welchen lautsprecher würdet ihr denn empfehlen? ich möchte eigentlich nicht mehr wie 150.- euros ausgeben. könnt ihr mir einen vorschlag machen? warum ist der delta pro nicht geeignet?
dank euch...
gruss
micha

ps.: die 15er box soll als ergänzung zu einen 2mal 10 zoll + horn trace elliot combo dienen

nicmics schrieb:
warum ist der delta pro nicht geeignet?

weil er nicht genug tiefe frequenzen ausgeben kann die eigentlich einen bass ausmachen

Abends!
Was würdet ihr denn für n Speaker nehmen? (Hab nämlich auch vor noch ne 15er, zwecks mehr Tiefgang zu meiner Eigenbau 2x10er zu bauen)
Gruß
Schorsch

dazu hätt ich auch ne frage:
was taugen die neuen, leichten neodyniumspeaker von eminence?

Hi

ich bin jetzt auf der suche nach dem Legend CB15, mir wurde aber gesagt, dass es den auf dem deutschen Markt nicht gebe. Weis jemand, wie ich an den rankommen könnte, weil er mir eigentlich nen besseren Eindruck macht als der B15, welcher erhältlich wäre?

THX
Schorsch

*hochhol*

kann da keiner was dazu sagen?
wie siehts mit internet shops in den USA aus, weis da jemand nen guten und wie sieht das mit den Zölleb etc. aus, rentiert sich das überhaupt?

schorsch

Zweiter Anlauf: Ich schreib hier den rieeeesen Text und dann kann ich den nicht abschicken, weil ich auf einmal abgemeldet bin :mad: :mad: :mad: . Ist das knapp eingestellt - also jetzt doch auf 'angemeldet bleiben'.

Also zweiter und weitaus kürzerer Anlauf:

Falls es noch jemanden bewegt: Ich hab mir mal die Mühe gemacht nach dem o.g. Chassis zu fragen. Von lautsprechershop.de hab ich folgende Aussage bekommen:

Preis: 107 € / Stück
Lieferzeit: 10..12 Wochen laut Eminence Deutschland

Ich selber werd jetzt wohl das Oberton 18XB700 nehmen.

Gruß Markus

dann frag bei jh-akustik.....