Ich will mich jetzt hier nicht mit Euch um irgendwelchen physikalischen Schnick-Schnack kloppen. Sowas endet grundsätzlich immer gleich. Nichtdestotrotz ist mir das Obige auch alles geläufig und ich habe früher auch viel Wert auf sowas gelegt.
Nach einigen sehr überraschenden Erfahrungen habe ich eine Beurteilung dessen nach Werten ad acta gelegt. Hinzu kommt dann noch daß einige Leute Tiefbass mit den unteren Mitten verwechseln
. Damit ist dann jegliche Grundlage dahin. Wirklichen Tiefbass bringt eine 10er nur sehr, sehr bescheiden. Und Kollege Bassbacke hält den Unterschied im Tiefgang zwischen 10"ern und 15"ern ja eher für marginal. Das wir uns dort im Tiefbass-Bereich im zweistelligen Prozentbereich befinden hat er vielleicht vergessen zu erwähnen (oder sich vielleicht verrechnet
).
Sein Vergleich 4x10er und 2x15er ist übrigens schon fast absurd. Wer's nicht glaubt sollte sich mal von SWR die Goliath (4x10) im Vergleich zur Big Bertha (2x15) anhören. Bei Eden und AMPEG gibt's das gleiche zu erwarten........
Toll gerechnet, wie wär's denn mal mit hinhören.....
Richtig amüsant find' ich übrigens auch das der Vergleich von 10"ern und 15"ern auf Basis von 200Hz macht. Die für Tiefbass interessante Bereiche liegen dort wohl kaum.....
Ich persönlich kann dieser Seite nichts entnehmen was belegt das 10er tiefer kommen wie 15er. Man erkennt aber daß er trotzallem verzweifelt versucht dieses zu beweisen in dem er die Grundlage für diesen Beweis so weit nach oben verschiebt daß man meinen könnte daß es stimmt.
Aber trotzdem nochmal zurück:
Diese ganze Wertehascherei ist heutzutage ein beliebtes Mittel zur Auswahl von Boxen im Vorfeld. Die Werte sind arithmetisch gemittelt, die Mess-Umgebung und Mess-Verfahren unbekannt, oftmals sicherlich auch "geschönt". Hinzu kommt noch daß unsere Fähigkeit diese Werte emotional zu fassen sehr sehr beschränkt ist. Niemand von uns kann einen Unterschied 3db wirklich erkennen. Hinzu kommen dann noch weitere persönliche Faktoren wie Raumakustik (damit kämpfe ich derzeit
), Amp, Effekte, Instrument und, und ,und.....
Und der wichtigste Faktor wird ohnehin meist vergessen: Sound!
Zwischen Hören und Rechnen ist Gott sei Dank immer noch ein grosser Unterschied.
Und wenn ich mir ein Auto kaufen will dann interessiert mich das Übersetzungsverhältnis des Getriebes in den einzelnen Gängen übrigens auch herzlich wenig......