..ziemlich genaue Angaben zur Zugkraft auf verschiedenen stimmungen, gibt es eine Website wo man das nachschlagen kann?
Es gibt da sicherlich einige Seiten mit Berechnungsmöglichkeiten, die mir persönlich aber viel zu pauschal sind, nicht auf spezifische Merkmale von verschiedenen Saitenmacharten eingehen bzw. keine Unterscheidungsmöglichkeiten betreffend einiger nicht unwichtiger Faktoren bieten und daher im schlimmsten Fall extrem von den tatsächlichen Kraftverhältnissen abweichen.
Aus diesem Grund habe ich vor langer Zeit begonnen ein Berechnungsprogramm in excel zu schreiben, welches ich laufend ergänzt und verbessert habe.-->
Saitenzugkraftberechnung
Es mag für manchem vielleicht anfangs überfordernd sein, aber ich denke wenn man sich Zeit nimmt und damit länger beschäftigt kann es sehr hilfreich sein.
Für mich ist es die derzeit genaueste verfügbare Möglichkeit Saitenzugkräfte zu berechnen.
Betreffend Saitenstärken möchte ich noch darauf hinweisen, dass es sehr viele unterschiedliche Saitensätze gibt bei denen die einzelnen Saitenstärken teilweise deutlich unterschiedlich sind obwohl sie umgangssprachlich nur aufgrund der dünnsten Saite und besser aber auch nicht ausreichend mit der dünnsten und dicksten Saite deklariert werden. 012er Satz ist nicht gleich 012er Satz (Ich kenne einen 012er Saitensatz der ähnliche Gesamtzugkraft erzielt wie viele 010er Sätze). Man sollte sich immer die einzelnen Saitenstärken genauer anschauen und es ist heutzutage relativ einfach und auch nicht erheblich teurer sich Saitensätze aus Einzelsaiten zusammenzustellen.
..Muss ich mir da Sorgen um die Oktavreinheit machen?
Aufgrund der Zugkräfte nicht. Weil 014er Saiten in C# ja ähnliche Zugkräfte wie 012/011er in Standardstimmung aufweisen.
Oktavunreinheiten können je nach Saitenmachart auftreten, wenn die Saitensteifigkeit relativ hoch wird und sich somit der Reflexionspunkt der Schwingungswelle an den Auflagepunkten verschiebt und sich dadurch die Mensur unterschiedlich stark verkürzt. Dies kann genauso bei normalen 012er oder 011er Sätzen der Fall sein und ist von der Saitenmachart und den verwendeten Materialien abhängig.
,,Sattelkerben nachfeilen, da sagen ja manche Leute, es kann zu einem Vibrieren in den Kerben kommen, ..
Ich denke nicht, dass dieses Problem grundsätzlich bei Verwendung von stark unterschiedlichen Saitenstärken auftreten muss. Die Form der Kerbe spielt dabei eine wichtige Rolle bzw. sehr wichtig ist der Auflagepunkt (Reflexionspunkt der Schwingungswelle) an der Griffbrettseite und die etwas gerade bzw. dann weiter hinten abfallende Saitenauflage und wenn man das Nacharbeiten der Sattelkerben gut durchführt gibt es keine Vibrationen und keine ungewünschten Nebengeräusche.