12V Lüfter an 24V Anschluss

• Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
1.998
hey leute. bei meinem combo amp ist der lüfter zu laut. der standard lüfter läuft mit 24VDC allerdings finden sich (wegen des pc-standards von 12V) dort weitaus mehr, leiserere und günstigere lüfter. in einem anderen thread meinte jemand, es wäre kein problem einen 12V lüfter einzubauen, zusammen mit einem vorwiderstand.

so, nun die frage: ist das ok mit einem vorwiderstand und welchen brauche ich, bei den werten des neuen lüfters:

12V
0,05A
0,6W

brauche ich dann einfach einen 240Ohm widerstand? muss ich eigtl den differenzwert zu dem ausgegeben und der soll-volt zahl nehmen (12V) ? das ohmsche gesetz kenne ich, aber bin mir bei der denkweise nicht genau sicher, danke!

Eigenschaft

Naja, dein Ugs=U1+U2 bei Reihenschaltung.
Heist wenn am Lüfter 12V ankommen sollen müssen am Vorwiderstand 12V abfallen. Bei einem Stromverbrauch des neuen Lüfters von 0,05A ergibt sich für den Vorwiderstand ein Wert von R=U/I = 24V/0,05A= 480 Ohm. Vorausgesetzt in dem Stromkreis ist ausschließlich nur der Lüfter und sonst nichs mehr hinten oder vorne dran.

also woanders habe ich gelesen:

Vorwiderstand=(Versorgungsspannung-Lüfterspannung(12V))/Lüfterstrom ??

Naja das ist das gleiche^^ Rv= (Ugs-Uve)/Ive

und da du 24 volt versorgungsspannung hast, ist die komplette Gleichung: Rv=(24V-12V)/0,05A. Und da kommen 480 Ohm raus.

Dabei fallen in der Praxis von den 24 Volt 12 Volt am Lüfter und 12 Volt am Vorwiderstand ab. Also so wie es sein soll.:)

Rv= Vorwiderstand
Ugs= Gesamtspannung
Uve=Spannung Verbraucher
Ive=Strom Verbraucher

ach verdammt^^ rechenfehler, sorry^^ ja hast recht mit den 240:D

EDIT: ich bin eindeutig unterhopft^^

yo hat geklappt. ist jetzt deutlich leiser. zwar nicht unhörbar, aber nicht lauter als das grundgeräusch des amps in der allerniedrigsten lautstärke. dafür ist der luftdurchsatz sogar noch höher als mit dem vorherigen lüfter
http://geizhals.at/de/cooltek-silent-fan-4020-ct4020bw-a1079106.html --> das ist das teil, was ich verbaut habe.

leider etwas zu früh gefreut. die konfiguration verursachte einstreuungen in den signalweg in form von surr-geräuschen, wenn man sich darunter was vorstellen kann :( jetzt habe ich mal einen anderen 24v lüfter bestellt aber auch der ist wieder so laut. es ist so schade, der amp hat leise schon einen so tollen klang, aber man muss das blöde lüftergeräusch dabei haben..

Kannst Du den Lüfter denn nicht schaltbar machen, mit einen Vorwiederstand, ähnlich wie das bei Engl-Endstufen ist, dann ist er ist er beim leise spielen vielleicht etwas leiser.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben