hotte66
Registrierter Benutzer
In Memorandum für einen der größten Bassspieler im Musikbuisiness: John Alec Entwistle (09.10.1944- 27.06.2002)
- Eigenschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn man sich hier so die Resonanz auf hotte66s Thema anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass das sehr vielen Bassern überhaupt nicht bewusst ist. Find´ ich sehr schade.The Ox war ein Bassmann, der das Bassen in der Rockmusik verändert
und auf ein höheres Level gehoben hat.
vll. sogar ein visionärer songwriter? zieh die mal boris the spider ´rein. das war m.w. mitte der sechziger. lange vor punk ... dark metalOder man weiß einfach nicht, was man noch dazu beitragen soll...
War auf jeden Fall ein klasse Bassist. ...
Wenn man sich hier so die Resonanz auf hotte66s Thema anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass das sehr vielen Bassern überhaupt nicht bewusst ist. Find´ ich sehr schade.
Ist das nicht das erste Stück, wo gegrowlt wurde. Eines der anderen Markenzeichen von Entwistle.vll. sogar ein visionärer songwriter? zieh die mal boris the spider ´rein. das war m.w. mitte der sechziger. lange vor punk ... dark metal
Als Gitarrist wurde er lange unterschätzt. Townshend ist und war kein Virtuose, aber trotzdem ist er einer der inovativsten Gitarristen. Selbst Hendrix hat sich bei einem Besuch im Studio von The Who sehr genau das Equipment von Townshend angeschaut und sich das Zeug dann auch besorgt. Townshend war mit Entwistle der erste, der Marshallboxen aufeinander stapelte.Wir alle wissen, dass Pete Townshend ein guter, aber kein begnadeter Gitarrist ist (Komponist schon).
Das kann man wohl sagen. Ich habe The Who auch live gesehen und mir klingeln jetzt noch die Ohren Aber es war nicht nur die Lautstärke, sondern auch ein insich verwobener Klangteppich. Townshend hat kaum Effekte benutzt und trotzdem war der Sound sehr dicht und fett. Nicht zuletzt auch durch Moon, der alles was die anderen machten mitspielte und mitbetonte. Es gibt da eine sehr schöne Doku über die Entstehung von Who´s next, wo genau das zur Sprache kommt.John Entwistle musste einfach auf dem Bass irre viel machen, damit bei The Who ein Bandsound herauskam (und was für einer).
Und für viele Sänger Vorbild auch was das Outfit anging. Siehe Led Zeppelin etc.Roger Daltrey, der stimmgewaltige Sänger.
"Schräger Sänger" trifft´s ziemlich gut. Aber seine Stimme ist mit der Zeit reifer und meiner Meinung nach besser geworden, auch wenn er heute nicht mehr so hoch singen kann. Townshend war nicht nur Bandleader sondern auch Visionär, Trendsetter und immer auf der Suche nach dem ultimativen Song. Dabei erschuf er die erste Rockoper, dann das Meisterwerk Who´s next (welches ursprünglich Lifehouse heißen sollte) und natürlich Quadrophenia.Pete Townshend der geniale Bandleader, schräge Sänger und na ja Gitarrist.
Keith Moon der durchgeknallte und unberechenbare Schlagzeuger.
Nicht der wichtigste, aber derjenige mit einem sehr großen Anteil. The Who funktioniert ja auch mit Pino Palladino, der ja auch kein soooo schlechter Bassmann ist Aber Entwistle war schon sehr speziell. Er hat doch auch mal auf die Frage, warum er keinen 5saiter spielt geantwortet, dass er erst einmal die ganzen Möglichkeiten mit dem 4saiter ausschöpfen wolleJohn Entwistle, der wahrscheinlich wichtigste Musiker der Band.
genau genommen müsste das die geburt des death growl sein .... Ist das nicht das erste Stück, wo gegrowlt wurde. ...
Kennst Du das Soloalbum von Pete "Empty Glass". Da zeigt sich für mich die ganze Klasse von Pete.
Aber sowas von! Wir haben´s auch gespielt und nicht selten kamen Leute und haben gefragt von welcher Band diese scharfe Nunmer war.Ich spiele mit meiner Band "My Generation", wenn das nicht reiner Punk ist meine Herren!!!!!!!!!!
Aber sowas von! Wir haben´s auch gespielt und nicht selten kamen Leute und haben gefragt von welcher Band diese scharfe Nunmer war.
Damals waren es erst gut 15 JahreDie haben dann aber locker mal ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte erfolgreich ausgeblendet.