122er Leslie Tremolo startet langsam

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liebe Gemeinde,

seit kurzem habe ich ein 122er Leslie erstanden mit ner M-100 von Bertram gechoppt und komme endlich dazu, mich darum zu kümmern. Stand bestimmt 20 Jahre im Keller rum und riecht auch entsprechend so :(
Leider kränkelt die Orgel noch, aber das ist ne andere Baustelle. Da werde ich sicherlich noch ein paar Fragen dazu stellen :)

Jetzt habe ich erst mal ne Frage bezüglich zum Leslie und zwar startet das Tremolo sehr spät.
Ich habe ein Video dazu hochgeladen auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=skQD67W-wcM

Ich kenne es so, dass man den Schalter betätigt und fast zeitgleich geht die Post ab. Bei mir dauert es ein weilchen. Komisch finde ich auch, dass die beiden Stecker für das schnelle Tremolo (tremolo fast) zu einem zusammengefasst sind (siehe Bild). Steckt man es oben ein, passiert nichts. Kann das daran liegen?

übrigens haben wir es mal an einen Preamp angeschlossen, da geht der Tremolo gleich an. Wird also nicht an den vorderen 2 Röhren liegen denke ich mal....

Foto.JPG

Liebe Grüße
Cornelius

Eigenschaft

Hallo Cornelius,

die "Gedenksekunde" bis der Rotor richtig loslegt, ist beim 122er Leslie normal. Insofern wundert es mich eher, dass du schreibst, beim Anschluss an einen Preamp würde der schnelle Rotor sofort loslaufen.
Die beiden Steckdosenpaare für die für die Motoren sind normalerweise parallel geschaltet (jeweils eine Buchse oben mit einer an der Front). Wenn die obere für den Fast-Motor tot ist, wird vermutlich innen ein Kabel ab sein. Dass die beiden Motoren jetzt an einen gemeinsamen Stecker angeschlossen sind, hat daher keine Auswirkungen.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

danke für die aufschlussreiche Antwort. Das mit dem Preamp hatte ich so in Erinnerung. Ist aber leider ne Weile her. Es kann durchaus sein, dass mich meine Erinnerung da täuscht. Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt durch den 147er Preamp meines Kollegen mit entsprechendem 147 Leslie Verstärker. Da gehts gleich rund. Habens den mal mit meinem Leslie auprobiert, aber da tut sich gar nix, bzw. dreht der Rotor die ganze Zeit. Deswegen konnten wir es nicht 100 pro testen. Wenn das normal ist, dann werde ich mich halt dran gewöhnen und mir 2 Sekunden früher überlegen als sonst, ob ich das Tremolo einschalte oder nicht :)

viele Grüße
Cornelius

Hallo Cornelius,

habe das jetzt nicht genau angeschaut, nur soviel der 147er Preamp hat eine etwas andere Pinbelegung als das 122er. So etwas könnte also ins Auge gehen. Hier die unterschiedlichen Belegungen des 6-Pin-Systems: http://mosweb.federalproductions.com/kn ... nout-data/

Gruss Helmut

Hallo Harald,

ah ok danke :)

viel grüße
Cornelius

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben