122 dreht aber kein Sound mehr

• Ersteller doc-harry
  • Erstellt am
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Kekse
0
hallo Uwe,

Schau dir erst mal die Feinsicherung des Amps an - möglicherweise ist nur die defekt.
Wenn's die Sicherung nicht ist, musst du dir den Verstärker genauer ansehen.
Werden denn die Röhren noch geheizt?

Deine Beschreibung, dass der Amp vor dem Ausfall schon bei kleinen Lautstärken zerrte, könnte auch auf einen Ausfall der Anodenspannung hindeuten - Vorsicht, beim Nachmessen - das sind ca. 475 V Gleichspannung. Was das beim Berühren bedeutet, brauche ich hier wohl nicht zu schreiben.
Für einen Ausfall der Anodenspannung kann es mehrere Ursachen geben: Netztrafo, Dioden des Gleichrichters, Siebdrossel, Siebeleko, Röhre OC3.

Gruß,
Harald

Eigenschaft

Hallo Uwe,

wirklich? Alle Röhren sind kalt? Dann muss ja wohl die Heizung/der Trafo 'nen Drücker haben. Arbeitet der Glimmstabilisator 0C3 noch, wenn der Amp Power hat? Wenn nein, dann ist wohl die Anodenspannung weg. Leuchtet die Röhre und alle anderen sind dunkel, solltest du mal die Heizspannung nachmessen. Oben auf dem Amp ist so ein kleiner runder Stecker, in welchen ein Jumper-Kabel eingelötet ist. Mess mal die Spannung zwischen Pin 5 und Pin 1 (auf dem Sockel der Kontakt in der Mitte und der unten links, wenn unten die beiden eng zusammenliegenden Kontakte liegen, siehe hier) - dort müsstest du 6,3VAC +- 0,6V messen.
Im schlimmsten Fall hat dein Netztrafo einen Fehler - anders kann ich mir jetzt das fehlende Röhrenglühen auf allen Röhren nicht erklären. Es sei denn... hast du mal den Leslie-Stecker gezogen und wieder gescheit draufgesteckt?
Nochwas: immer aufpassen beim messen, an anderen Pins am Jumper liegt Netzspannung/Anodenspannung an!

Viele Grüße,
Martin

EDIT: der Harald war schneller - das natürlich beachten.