120W Amp an 100W Cab - Anlass zur Sorge?

  • Ersteller neuronic
  • Erstellt am
neuronic
neuronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
526
Kekse
1.330
Moin,

ich habe vor, einen mit 120W Leistung ausgeschriebenen Amp (Bugera6260) an einer mit 100W ausgeschriebenen Box (Marshall1960AX) zu betreiben.

Ich hab in Physik zu häufig nicht aufgepaßt - sollte ich vorsichtshalber nicht über 50% der Amp-Lautstärke gehen, um nicht Gefahr zu laufen, mir die Greenbacks zu verbrezeln?
Oder wo läge vermutlich in etwa die Grenze dessen, was ich der Box antun könnte?
 
Eigenschaft
 
Einen 120W Amp an eine 100W Box anschließen ist kein Problem.
 
Physikalisch gesehen, wird eine Box nicht durch "zu hohe Leistungszuführung" zerstört, sondern durch Verzerrungen (man korigiere mich, wenn ich das falsch formuliert habe)
 
Hallo,

doch doch, der Speaker stirbt schon bei zuviel Leistung, der brennt nämlich dann durch. Aber bis dahin muss man erstmal kommen!
100W sind so schweinelaut; wenn man den 120W Amp nicht voll aufreisst ist das kein Problem.

Grüße,
Schinkn
 
Einen 120W Amp an eine 100W Box anschließen ist kein Problem.

Stimmt... solange die Impedanz passt, aber ich vermute, Neuronenmassaker macht sich Sorgen, dass die Lautsprecher überlastet werden könnten, wenn man den Verstärker aufdreht?

In dem einen Guide von TubeTown habe ich gelesen, dass die Lautsprecher zu schnell in die Verzerrung getrieben werden können und dabei Schaden nehmen (Schwingspule wird aus der Führung gerissen?).

Interessant wäre aber zu wissen, ob man das rechtzeitig bemerkt/hört oder ob dann der Schaden bereits eingetreten ist... (Mal abgesehen davon, ob der Verstärker jemals so weit aufgedreht wird, dass das passieren kann... ;) )
 
Mal ganz von obigen Antworten abgesehen - der Bugera 6262 ist als Peavey 6505+-Kopie weit davon entfernt 120 Watt rauszupusten, die tatsächliche (maximale!) Leistung liegt weit darunter. (Ähnlich wie beim Engl Fireball, der mit 60 Watt beschriftet wird, aber nur rund 35 liefern kann)

Also: Mach dir keine Sorgen darum ;)
 
Letzteres (Diskrepanz zwischen ausgeschriebener und tatsächlicher Leistung) dachte ich mir schon... :rolleyes:

Also alles in allem vermutlich kein Anlass zu (größerer) Sorge (I hope) - thx folks
 
Ich hab den 6260 an meiner Framus Cobra mit Greenbacks/100Watt und bisher ist noch nicx kaputt, hab aber auch noch nie Vollgas gegeben :)
 
Dann tu' mir den Gefallen und gib mal Vollgas und berichte mir danach, was passiert ist... :D
 
Wenn ich mir mal so die 6L6 Datenblätter anschau, weiß ich nicht, wie Bugera 120 Watt aus vier Kolben ziehen will.
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/sed/sed6L6.pdf
Die guten SED's schaffen im Paar (Class AB) bei 450 Volt Anodenspannung gute 55 Watt. Limitiert auf 500 Volt könnte man da wohl rankommen, aber dann wird es recht hell im Amp:rolleyes:.

Greetz,

Olli
 
Hi Olli,

120W aus 4x 6L6 sind an sich kein Thema, aber is schon richtig, der 6505 respektive Bugera schafft das nicht.

Grüße,
Swen
 
Schwierig würde es allerdings dann, wenn nicht nur die von den Amp-Herstellern angegebene Maximalleistung sehr "mutig" formuliert wäre (was ja offenbar meistens so ist, gibt ja sogar Leute, die sich (netterweise) die Mühe machen und das aufwendig nachmessen), sondern dasselbe auch für die Hersteller von Speakern gelten würde... :gruebel:

Aber eigentlich wollte ich ja nur etwas in dieser Richtung lesen: "Vor Dir will ich eigentlich nur eins hören: Du hat kein Problem, Jules, ich kümmere mich um den Scheiß. Geh wieder rein, beruhige die N**** und warte auf die Kavallerie, die jeden Augenblick kommen wird.", übertragen auf Amps und Boxen.... :D


*Hab das böse Wort mal rausgenommen. Sowas geht hier nicht! Und wer den Film kennt, weiß, was da zu stehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Olli,

120W aus 4x 6L6 sind an sich kein Thema, aber is schon richtig, der 6505 respektive Bugera schafft das nicht.

Grüße,
Swen
Du hast nicht zufällig eine Zahl parat, mit der der 6505/Bugera korrekterweise beschriftet werden müsste, sprich die "tatsächliche" Leistung?

Ich komm mir nämlich immer sehr unseriös vor, wenn ich behaupte, dass der Amp keine 120 Watt schafft, dann aber nicht mit der tatsächlichen Leistung aufwarten kann.. ^^
 
Hi Olli,

120W aus 4x 6L6 sind an sich kein Thema, aber is schon richtig, der 6505 respektive Bugera schafft das nicht.

Grüße,
Swen

102W bei 1k9 Raa, 520V Ub + 500V Ug2 (lolz) war das Maximum, was ich aus der Tüte rausbekommen hab...

EDIT: 52W mit oben genannten Daten. Nur weniger Steuerspannung (=LTPI)
 
102W bei 1k9 Raa, 520V Ub + 500V Ug2 (lolz) war das Maximum, was ich aus der Tüte rausbekommen hab...


...und was schon im Magenschmerzen-Bereich liegt, denn das dürfen die Röhren an sich eigentlich nicht wirklich...

Zum Thema: Vergiss es, schließ es an und spiel, da geht nichts kaputt!

MfG Stephan
 
Lang ist die Büchse so ja nicht gelaufen. Würde ich jetzt nicht mehr machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben