Hallöli,
Leider fehlt die wichtigste Info ...
Was ist das für eine 50 Watt Box?
- 50 Watt ebay-super-billig-Schnäppchen: Könnte gefährlich werden.
- 50 Watt Edelmarke: Treh auf bis zum Anschlag!
- 50 Watt Durchschnittsbox:
Hier ist die größte Frage, wie lange die Polizei von der Dienststelle bis zu deiner Wohnung braucht. Ein 120 Watt Amp der die Box mit echten 50 Watt belastet dürfte in einem Reihen- oder Mehrfamilienhaus für Besuch von Staatsorganen sorgen. Immerhin kann man damit ein Naturschlagzeug platt machen.
Die 120 Watt sind Maximalleistung - die 50 Watt sind maximale Belastbarkeit
(wobei man das bei guten Markenlautsprechern realtiv sehen muss).
Gitarren sind wesentlich weniger dynamisch als Bässe. Es werden zuhause also kaum Lautstärkespitzen auftreten wie beim Slappen.
Am Samstag habe ich meinen (alten) Bassverstärker verkauft. Ich hatte die Erlaubnis den Amp in unserer Firma vorzuführen / antesten zu lassen. Also spielte Lautstärke keine Rolle. Nachdem der Käufer einiges gespielt hatte habe ich mal (stümperhaft) etwas geslappt um zu zeigen welche Dynamik der Amp hat. Das sind Impulse wie sie an keinem Gitarrenamp auftreten.
Solange man nicht William oder Harry Windsor heißt, sollte eine 50 Watt Box Lautstärken entwickeln können, die für den Heimgebrauch reichen. Im Buckingham Palace könnte es in einem 200 m² Kinderzimmer knapp werden.
Am wichtigsten ist OneStones Satz:
Mit Hirn lauter machen!
Man hört, wenn ein Speaker an seine Grenzen kommt!
In den FAQs findet ihr meinen Beitrag "Ein Dutzend Methoden seinen Amp zu zerstören".
Solange man sein Hirn nicht ausschaltet und nicht die "Gier nach Lautstärke" über den Verstand stellt besteht kaum Gefahr.
Gruß
Andreas
EDIT: Hatte das mit dem Eminence nicht gelesen ...
Der sollte auch für ein einsames Haus im Wald soviel Lautstärke entwickeln können, dass es in den Ohren klingelt. Dreht man den Amp so laut auf, dass der Eminence kaputt geht, wäre ein Besuch beim Ohrenarzt oder Psychisater dringend angeraten ...