12-Jähriger will Keyboard antesten/lernen - Kaufempfehlung?

I
Ingo_Bru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
15.10.24
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Alle,

ich eröffne einen neuen Thread, da ich nichts passendes mit einem einigermaßen aktuellen Datum finden kann.
Unser 12-jähriger Sohn Basti hat Interesse bekundet, Keyboard und/oder Klavier lernen zu wollen.
Wir als Eltern haben leider mit Musikmachen nix am Hut.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Keyboard?

Eckdaten als vollkommen Unerfahrener:
- Keyboard
- Kind 12 Jahre alt
- kein Spielzeug
- Neu oder gebraucht egal
- kein Billig-China-Zeugs —> Markenhersteller erwünscht
- da wir nicht wissen, ob er dauerhaft damit spielen wird, sollte es nicht die Oberklasse sein
- preislich sind wir „flexibel“, denke aktuell an 300-500€ (oder mehr?)
- evtl. mit der Möglichkeit, Kopfhörer anzuschließen (Klinke oder Bluetooth)

Wenn ein Gebrauchtgerät, wo kauf ich das als vollkommen Unerfahrener am besten?

Beste Grüße
Ingo
 
Ich habe meiner klavierspielenden Freundin vor einiger Zeit ein Yamaha P-45B gekauft, mit dem sie ganz zufrieden war. Das ist ein Digital-Piano. Allerdings hat das auch nur Piano-Sound.

Ich denke, es wäre wichtig, sicher zu sein, ob "nur" Piano-Sound erwünscht ist (also als Klavier-Ersatz) oder auch andere Sounds. Welche Musik will er denn spielen, auf was steht er?

Wichtig, denke ich, wäre zum richtig lernen zumindest eine halbwegs anständige Tastatur mit Hammermechanik.
 
Es ist halt die Frage, was genau es sein soll: Klavier (mit entsprechenden gewichteten Tasten) oder Orgel/Keyboard/Synthie mit leichteren Tasten und Pitchwheels (das sind Drehräder neben der Klaviatur, mit denen Töne adhoc höher oder tiefer gedreht werden können, was bei Synthesizersounds m.E. schon irgendwie dazugehört und richtig Spaß macht).

Wenn's mehr Richtung Klavier gehen darf/soll, würde ich ein gebrauchtes Yamaha P80* nehmen. Das ist ziemlich robust, aber mit 88 Tasten aber auch groß und 17 kg schwer, Stagepiano halt.
Es hat gewichtete (Klavier)-Tasten, ordentliche Klavier/E-Piano/Orgelsounds und inklusive Kopfhörerbuchse alles Gewünschte eingebaut. Über MIDI kann so ziemlich jeder Klangerzeuger (auch auf dem PC) angeschlossen werden, da stehen dann alle Klangwelten offen.

* vielleicht auch P90, den direkten Nachfolger, oder das P100. Es gibt da mittlerweile auch günstige Neugeräte von Yamaha.
Sollte also ins Budget passen.

In keinem Fall solltet ihr am Ständer/Stativ für das Gerät sparen. Es macht einfach null Spaß, auf einem Keyboard zu spielen, welches sich unter jedem Tastenanschlag "im Ständer wegduckt". 12jährige sind ja nun auch nicht immer besonders vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle


oder das Roland bk 3 (auch neu zB bei thomann).

Das Yamaha dgx etwas über 500 wäre eine Mischung aus beidem, Piano und Keyboard.

Keyboard kann schon motivierend sein. Jemand der nach Keyboard fragt dem rede ich kein Digitalpiano ein.

Ich habe auf einem Keyboard begonnen und spiele heute alles mit Tasten, auch Klavier.

Mein Neffe spielt auf einem
Casio ct s 1. Das hat keine Begleitautomatik. Ein Casio mit Begleitautomatik ist das ct 300 oder 500, auch empfehlenswert.

Aber bitte geht testen im Fachgeschäft.

Das Yamaha p 45 hat übrigens nicht nur Pianosound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es, bei einem Lehrer mal eine Probestunde Klavier und eine Probestunde Keyboardunterricht zu nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben