12/8 takt

T
Timmm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.05
Registriert
25.05.04
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

ich habe bald (nächste woche) eine aufnahmeprüfung an einer musikhochschule und habe eine saublöde frage:

ich werde ein stückl im 12/8 takt (shuffle) spielen und muss mit sicherheit die begleitmusiker einzählen.

aber: wie macht man das korrekt???????????


in meinem kopf zähl ich das ganze immer wie einen langsamen, triolisierten vierertakt. also: 123,223,323,423

kann man das so machen?

oder wirklich 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 ???

wär toll wenn mir jemand helfen kann
 
Eigenschaft
 
Die ersten beiden Viertel "klingen" lassen, dann die Achtel dransetzen. Bis zur drei kann sich dann jeder schonmal auf das Tempo einstellen, ab der drei zusätzlich auf das triolische Shuffle-Feeling.

1.. 2.. 323 423
 
Hallo,

ich kenne das mit gleichzeitigem Schnippen auf der 2 und 4 - rot gleich Schnipp:

123,223,323,423

üblich ist es zwei Takte vorzugeben und dabei folgende magische Worte zu sprechen: a- One - a -Two - a One Two Three Four

Damit stellt sich bei allem was nicht aus Holz ist gleich das Shuffle-Feeling ein.

Und so zählen eigentlich alle Dozenten (daruter auch einige Hochschulprofs) auf den Jazzworkshops ein die ich so besucht habe

ciao,
Stefan
 
12/8 ?? ist das dann nicht 4/4 gespielt in triolen?
 
Hans_3 schrieb:
Die ersten beiden Viertel "klingen" lassen, dann die Achtel dransetzen. Bis zur drei kann sich dann jeder schonmal auf das Tempo einstellen, ab der drei zusätzlich auf das triolische Shuffle-Feeling.

1.. 2.. 323 423

Da stimm ich Dir zu, Hänschen!

diazepam schrieb:
12/8 ?? ist das dann nicht 4/4 gespielt in triolen?

Haste zu 'nem 4/4-tel schon mal gewalzt? - Sicher nicht, aber zu Gary's "Still got the blues" kannst'e das prima.
 
Naja.. ein ganz langsamer 4/4... so langsam, dass man die Triolen als 3/4 wahrnimmt. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben