Wenn man da also einfach nen 11 auf 9 Pol Adapter zusammenfriemelt, riskiert man möglicherweise, sich die Steuerelektronik der Orgel (In diesem Fall XB-2) zu ruinieren.
das ist auf jeden Fall richtig,
kritisch sind die Pins 3,4 und 5. Deswegen habe ich auch auf die Pinbelegungen verweisen. Hier noch ein anderer Link der etwas mehr Aufklärung bringt:
http://www.mosweb.com/knowledgebase/leslie/id11.htm
Habe gerade mal meine XB2 ausgepackt und mir dort den Lesliestecker angeschaut, das ist der 11-Pol Stecker. Somit ist es oben wahrscheinlich nur verwechselt, das 910er hat 9 Pole und die XB2 hat 11 Pole.
Zurück nochmals zu ein paar Unterschieden zwischen Leslies mit 9 und 11 poligen Anschlüssen. Zunächst die Leslie-Typen mit 9 poligen Anschluss: 760, 770, 825, 825U, 830, 900, 910, 925, wobei 760, 770, 900, 910 und 925, wenn man dem Link oben glaubt, gleich beschalten sind.
11 polige Anschlüsse sind meistens sogenannte Mehrkanal-Leslies und haben oft neben dem rotierenden System ein stationäres System zusätzlich. Das bedeutet man benötigt mehr Pins und hat auch eine andere Pinbelegung. Ein ganz wichtiger Unterschied ist auch, dass die 230V Versorgungsspannung im Gegensatz zu den alten 9 poligen Leslies nicht mehr über das Verbindungskabel läuft (da wurde das Leslie entweder von der Orgel oder vom Preamp versorgt), sondern direkt im Leslie ist.
Da die XB2 keine Versorgungsspannung an ihrem Lesliestecker hat, muss die Spannungsversorgung entweder direkt ins Leslie mittels Kaltgerätestecker und Schalter geführt werden oder man nimmt den Preamp II (nicht den Preamp IV wie ich oben schrieb).
Hier aber ein klarer Hinweis, Änderungen an 230V Versorgung dürfen nur fachkundige Leute vornehmen, hier ist sonst Lebensgefahr.
Um die Geschwindigkeit der Motoren zu steuern, wird beim 910er wahlweise entweder Pin 6 (fast) oder Pin 7 (slow) auf Masse gelegt. Das sind bei der XB2 die Pins 7 (Fast) und 8 (Slow).
Pin 5 beim 9-Pol ist die 28V DC Versorgungsspannung für den Audiovorverstärker im Preamp, der
bleibt beim Anschluss an die XB2 unbelegt.
Der Audioinput am 910er ist Pin 2 und der Ausgang an der XB2 ist Pin 1.
Masse am 910-Stecker ist Pin 1 an der XB2 Pin 4.
Das müsste es dann gewesen sein. Vielleicht schaut der Matin oder sonst nochmal wer über meine Angaben drüber, manchmal übersieht man auch etwas.
Gruss Helmut