11 Jahre alte Midifiles

H
HW1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
29.03.06
Beiträge
31
Kekse
99
Hallo

1997 habe ich meine Gitarre ins Eck gestellt und mir Cubase 3.01, Win 95 Zeiten geholt. 3 Jahre habe ich nur noch e-musik gemacht (privat zum Selbstvergnügen).

Jetzt 11 Jahre später hat es mich wieder gepackt. Habe mir ein Tascam 122L geholt. Cubase EL 4 ist da als OEM enthalten. Bereits auf 4.1.2 geupdatet. Neuer PC Windows XP Servicepack 3

Jetzt will ich natürlich auch meine damaligen "Werke" auf CD brennen. Den alten Win 95 PC aus dem Keller geholt und er läuft sogar noch!. Alle Songs auf Diskette gezogen. .all und .arr files.

Es ist natürlich noch zu früh hier anzufragen, da ich mich erst noch ordentlich in die Materie einarbeiten muss (aber mich zerreist es :rolleyes:)

Wie gesagt, ich bin noch nicht fit, aber wenn ich eines dieser .all/.arr in Cubase importiere bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich weis jetzt nicht genau welche.

Meine Frage: Ist es überhaupt möglich so alte Midifiles wieder zum laufen zu bringen?

Zweite Frage: Damals galt: Ein Musik-PC muss sauber bleiben. Keine Spiele etc. Ist das heutzutag e auch noch so schlimm?

Ja ich weis, ich sollte mich erst noch ordentlich einarbeiten, aber Frage Nr. 3.:confused: Habe Cubase und HALion auf C: gespeichert. Aber unter Geräte finde ich keine VST-Instrumente. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf alle möglichen Felder in Cubase drücke, erscheint kein Menü: Locate Contens. Warum ?

Grüße

HW1
 
Eigenschaft
 
Hallo

zu 1. - wenn es sich bei den alten Werken um MIDI handelt, dann solltest Du diese auch als MIDI exportieren und dann im neuen Cubase als MIDI importieren können - das sollte aber auch mit den .all und .arr gehen.

zu 2. ja das ist immer noch so - auch wenn die Rechenleistung heute eine andere ist, so sind aber auch die Funktionen in z.B. Cubase mitgewachsen. Eine DAW ist eine zeitkritische und speicherhungrige Anwendung und da sollte man alles was stört und nicht gebraucht wird weglassen.

zu 3. such mal nach den PDF's 'Getting Started' und dem Benutzerhandbuch auf der CD, da ist das alles recht einfach erklärt - die PDF's gibt es auch auf der Steinberg-Webseite zum download. Wenn der HALion nicht erscheint bei den VSTi's (F-11 drücken und auf ein freis Slot klicken), dann hast Du wahrscheinlich einen Fegler bei den Updates gemacht, da ist die richtige Reihenfolge genau zu beachten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben