Damit Du mal nen
ungefähren Anhalt hast:
Ein 009 - 042er Saitensatz hat einen Zug von rund 40 Kilo (Physiker bitte weggucken, ich weiß,
daß die Masseinheit nicht korrekt ist, aber es dürfte klar sein, was gemeint ist...).
Ein 010 - 046er Satz kommt auf rund 46 Kilo, ein 009 - 046er Hybrid-Satz liegt eben dazwischen.
Ob Du jetzt 009 - 046 oder 010 - 046 aufspannst ist hinsichtlich der Tatsache,
daß Du die Federn
etwas mehr spannen mußt, schnurz, es fragt sich eben dann nur,
wieviel?
Ich gehe mal davon aus, daß Du das Trem schwebend haben willst. Da es sich dann um ein
ausbalanciertes System handelt, mußt Du den höheren Saitenzug vorne mit höherer Spannung
hinten bei den Federn kompensieren. Bis Du die korrekte Position, in der die Trem-Grundplatte
parallel zur Decke steht, durch Versuch & Irrtum ermittelt hast, können schon mal durchaus
1 bis 2 Stunden lustiges Schrauben, Stimmen, Schrauben, Stimmen, Schr... (Nee, ich hab keinen
Sprung in der Platte...
) vergehen.
Zieh die Saiten auf, dann dreh die Schrauben (rechts & links gleichviel!) rein; aber nicht so weit,
bis die Grundplatte grade steht, sondern etwas früher aufhören. Jetzt sind die Saiten zu hoch
gestimmt, also wieder runterstimmen... Dadurch kippt die Grundplatte aber eben wieder nach
hinten. Das ganze Spiel mußt Du jetzt einige Male wiederholen, bis dann schlußendlich bei
korrekter Tonhöhe die Postion der Grundplatte stimmt.
Ist ne zeitraubende und nervtötende Prozedur, tröste Dich damit, daß es ne einmalige Sache
ist.
Und überleg Dir vorher, auf welche Stimmung (Standard oder tiefer?) Du justieren willst - wenn
Dir nachträglich einfällt, daß Du tiefer stimmen willst, mußt Du die Schrauben wieder lockern und
die ganze Sch.... geht wieder von vorne los.
Die o.g. Saitenspannungen sind übrigens auf d'Addarios und 7ender-Mensur bezogen, andere Fabrikate
können von der Saitenspannung niedriger oder höher liegen. Du kannst aber zuverlässig davon ausgehen,
daß innerhalb einer Marke dickere Saiten auch strämmer sind.
Viel Spaß beim Schrauben.