Da ich ja schon angesprochen wurde (Gruß an Vester!):
Ja, immer wieder schön, über Saiten zu sinnieren.
Hier also ein paar - sehr persönliche - Ansichtzen zu Saitenstärken.
1. Es gibt keine Saiten, die für eine bestimmte Musikart prädestiniert sind! Punkt und Ende!
2. Unterschiedliche Gitarren klingen mit unterschiedlichen starken Saiten gut. Wie ich schon oft geschrieben habe, spiele ich seit Jahren eigentlich nur noch 11er - Sätze, weil ich schlicht so gut wie keinen Unterschied zwischen 11ern und 12ern höre, aber sehr wohl merke. Nebenbei sei erwähnt, dass bei einigen Marken, z.B. den von mir bevorzugten D'Addario EXP, die genormten Sätze einige gleiche Saitenstärken beinhalten! Man schaue sich 'mal die einzelnen Stärken an, sehr interessant! Insbesondere die "gewaltigen" Unterschiede, die mancher da hören kann. Es geht hierbei wirklich um Bruchteile von Millimetern! Mit einem "genormten" Anschlag nach DIN kann man vielleicht Unterschiede ausmachen. Aber wer hat den schon?
Ich mache es ganz einfach (ist vielleicht 'mal einen Gedanken wert!): wenn mir eine Gitarre zu leise oder zu dünn klingt, haue ich einfach etwas mehr 'rein!
3.Ich habe zur Zeit alle meine Gitarren nach und nach mit 10er - Sätzen ausgestattet. Nach einiger Zeit stellt sich - nach einigem Hin- und Her - heraus, dass manche Gitarre, schlicht hervorragend damit klingt (Patrick&Simon Woodland Pro Mini Jumbo), manche "geht so" (K.Yairi YW 1000) und manche gar nicht "Gibson Hummingbird". Es ist also fast unmöglich eine allgemeingültige Aussage zu treffen, außer, dass die Bespielbarkeit für meinen Stil (ausschließlich Picking mit Solo - Passagen) absolut super ist. Reine Strummer werden allerdings werden mit 10er wohl kaum Freude empfinden. Auch das Spielen mit Daumen- und Fingerpicks auf 10ern will überlegt sein! Es kommt eben immer darauf an, was man will!
4. Aufgrund der gemachten Erfahrungen werde bei der P&S bei 10ern bleiben. Die anderen zwei werde ich wieder mit 11er bespannen. Wie gesagt, 12er müssen für mich nicht mehr sein.
Grundsätzlich kann ich aber nur das wiederholen, was man ich solchen Threads immer wieder liest: Probieren, probieren,probieren. Aber auch die Geschmäcker ändern sich.
Wer weiss? Vielleicht spiele ich in einem Jahr wieder 12er.