100V technik Info?

• Ersteller Music-Hacker
  • Erstellt am
M
Music-Hacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.13
Kekse
0
HI leute,

kennt sich jemadn von euch mit der 100V technik aus ??

Was brauch ich für ein verstärker wenn ich 16 boxen habe von der Marke

OMNITRONIC WPS-5S ELA-Wandlautsprecher sw

Universal-Wandlautsprecher

* 100-V-Technik mit hochwertigen Komponenten für HiFi-Charakteristik
* Mehrstufiger Leistungsumschalter: 3,75 W, 7,5 W, 15 W, 30 W, AUS
* 2-Wege-Bassreflexsystem für druckvolle Tiefen

Danke für die antworten

Eigenschaft

Guten Morgen,

Du benötigst einen ELA-Verstärker, also einen Verstärker, der nach der Endstufe noch einen Übertrager eingebaut hat. Um Impedanzen wie bei Niederohm-Technik musst Du Dir prinzipiell keine Sorgen machen, Du musst nur die Leistungen addieren und einen geeigneten Verstärker auswählen. In der größten Stufe der von Dir genannten Lautsprecher (30 Watt) benötigst Du bei 16 Stück also etwa 500 Watt Leistung.

Nun musst Du Dir Gedanken machen, ob Du alle Lautsprecher in einer Reihe anschließen möchtest oder verschiedene Zonen (oder Räume) in unterschiedlicher Lautstärke oder gar mit unterschiedlichem Signal beschallen willst.

Als reiner Verstärker wäre dieser hier geeignet:
http://shop.steinigke.de/?art=80709820&lang=D

Verschiedene Zonen kannst Du hiermit beschallen:
http://shop.steinigke.de/?art=80709790&lang=D

Gruß aus Würzburg

Hi,

ich würde es gerne in 3 zonen trennen in allen 3 zonen läuft die gleiche musik wie kann ich es am besten machen ??
.

Noch ne frage kann ich mit diesen boxen OMNITRONIC WPS-5S ELA-Wandlautsprecher sw auch etwas lauter musik hören??

Danke dir Music-Hacker:D

Guten Morgen,

die Omnitronic WPS-5 (allerdings in weiß) haben wir selbst im Jahr 2006 in unserer Halle 4 installiert und verwenden sie dort für Hintergrundmusik (Radio) und Durchsagen an einer Endstufe Omnitronic MPS-1250. Klangqualität und Leistung finde ich für den Verwendungszweck mehr als ausreichend, bei Tests im Vorfeld konnten wir die Anlage auch einmal etwas mehr ausfahren. Im Bassbereich musst Du natürlich deutliche Abstriche gegenüber einer PA oder HiFi-Anlage machen oder noch zusätzliche Lautsprecher verwenden. Dafür sind die Lautsprecher einfach nicht gemacht.

Wenn in allen Zonen das gleiche Signal verwendet werden soll, dann genügt eine einfache Multizonen-Endstufe wie die Omnitronic MPZ-350, bei der mit frontseitigen Schaltern nach Wunsch Zonen zu- und weggeschaltet werden können. Bei der oben von mir verlinkten MPVZ kann man die Lautstärke für jede Zone in mehreren Stufen einstellen. Dies geht alternativ natürlich auch an den Lautsprechern direkt, bei häufigen Änderungen wird es aber schnell etwas aufwändig.

Was willst Du denn genau damit machen?

Gruß aus Würzburg

Music-Hacker,

wenn da "druckvolle Bässe" steht, dann musst Du das im Vergleich zu den üblichen 100V-ELA-Quäken für Sprachübertragung sehen. Aus dem PA und HiFi-Bereich bist Du da etwas ganz anderes gewohnt. Ein Böxchen mit 18x18x24 cm ist nicht zum Abrocken gedacht, wenn es das ist, was Du vor hast. Das ist mehr die Richtung "Hintergrundmusik beim Italiener um die Ecke".

Banjo

HI ,

bin dabei in meinem keller der eigendlich eine kleine wohung ist eine 100V anlageauf zubauen aus dem grud 100V weill es ein sehr groß ist und ich mit normale boxen an leistung verlieren würde es ist eigendlich so gedacht, das nur leise musik abgespielt wird aber beim fussball spiel etwas lauter gemacht werden soll oder wenn ich mit paar freunde feiern möchte das es schon etwas lauter ist.

oder wisst ihr welche 100V boxen ich nutzen kann damit ich auch etwas lauter machen kann???

GRÜßE Music-Hacker

Wie groß ist denn der Keller? Wenn 'kleine Wohnung' höre, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du bei einer Verkabelung mit 2 x 2,5qmm-Speakerkabeln nennenswerte Leistungsverluste haben wirst.

100V-Technik ist halt hauptsächlich für Ansagen und Hintergrundmusik in eher bescheidener Qualität gedacht, nicht für Parties. Zum Fußballgucken wird's auch tun.

Banjo

Jo, 100V Technik ist eigentlich etwas, womit man Bürohochäuser, Museen und Bahnhöfe verkabelt, aber nicht für sowas kleines wie normale Wohhäuser gedacht. Auf Openair Festivals liegen gerne mal ein paar hundert Meter Lautsprecherleitung, alles in ganz normaler Impedanz (wobei hier die 100V Marke schon alleine wegen der Leistung locker geknackt wird). Aber auch die mickrigen Mikrofonsignale gehen nicht auf dem Weg von der Bühne zum Mischpult flöten, selbst wenn das 60-80m sind.
Wie groß ist denn da bitte dein Keller? Privater Jumbohangar? :D

Hallo,

für eine Wohnung finde ich ELA-Technik auch etwas überdimensioniert. Wenn es um das ganze Haus ginge, dann würde das schon eher Sinn machen (bspw. mit Lautstärke- und Programmwahlschaltern in allen relevanten Zimmern). Denke auch, dass mit 2,5er-Querschnitt keine allzu große Dämpfung auftreten sollte - so wahnsinnig groß wird die Leistung ja nicht sein. Ansonsten: Lautsprecher mit größerem Wirkungsgrad nehmen, dann muss man für den gleichen Schallpegel auch nicht so viel Leistung verbraten und heizt nicht unnötig die Leitung. Ist außerdem umweltfreundlicher. :)

Ich will auch noch etwas zu den negativen Meinungen zur ELA-Technik sagen:
Die Zeiten, in denen es nur unförmige "Plärren" (meist Druckkammerlautsprecher mit Trichterhorn) gab, die nur den Sprachübertragungsbereich halbwegs vernünfig wiedergeben können, sind schon lange vorbei. Heute sind viele ELA-Lautsprecher ganz normale PA-Lautsprecher mit zusätzlichem Trafo und klanglich sowie im Wirkungsgrad kaum von der entsprechenden PA-Box zu unterscheiden. Trotzdem ist ein 5"-Speaker in einer Box wie der WPS-5 nicht mit einer Hifi-Anlage vergleichbar, weil sowohl das Konstruktionsprinzip als auch der typische Einsatzzweck vollkommen verschieden sind.

Fazit:
Du kannst eine ELA-Anlage einbauen, wenn Du magst (es gibt sogar ELA-Subwoofer oder Nachrüst-Trafos für jeden anderen Sub!), es ist aber aufgrund der relativ kurzen Distanzen und überschaubaren Leistung nicht unbedingt nötig. Zu beachten ist, dass ELA mit Spannungen arbeitet, die nicht ganz ungefährlich sind. Man sollte also durchaus wissen, was man tut. Offiziell darf das nur eine Elektrofachkraft installieren. Niederohm-Technik ist da etwas unproblematischer.

Gruß aus Würzburg

HI

es ist nicht sehr groß aber schon etwas größer als ich möchte die 100V Technik weill ich aus einem zimmer aus alles steuern will, also werde ich in der ganzen wohnung kabel verlegen das von jedem zimmer aus alles in meinem arbeits zimmer kommt daher die idee mir 100V Technik

Was du brauchst ist eine Mediensteuerung und nicht eine 100V Beschallungsanlage. Gucke hier, das ist die Adresse für solche Spielereien: www.crestron.de
Kost' aber auch a bisserl was. :rolleyes:

100 Volt geht mit jedem verstärker! Du brauchst nur einen ausgangstrafo dafür.
100 Volt technik ist auch nicht für 1000 lautsprecher konzipiert sondern dafür, hohe strecken zu überbrücken und den stromfluß auf dem Kabel zu verringern. Als positiver nebeneffekt, stellen viele parallele trafos eine deutlich geringere last als viele parallele lautsprecher dar. Unter umständen befindest du dich aber bei vielen Parallelen trafos nicht mehr bei 100 volt sondern bei 70. Sowas können bessere Verstärker auch ohne weiteres ausgeben.
Am einfachsten im handbuch von etwaaigen kandidaten nachlesen.

Ich bin ja eh stereofanat. jeder lautsprecher eine eigene endstufe :p