100 Watt Röhrenverstärker auf 50 "droseln"

• Ersteller theman1234
  • Erstellt am
T
theman1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Kekse
0
Hallo Musiker-Board User,
Es würde mich mal Interesieren ob man einen 100 Watt verstärker "droseln" kann in dem man 2 Röheren in der Endstufe wegnimmt ? :gruebel:
und vieleicht noch den Widerstand verkleinert :rolleyes:.

Und ob man vieleicht einen Switch zwischen 50 und 100 Watt selbst an einem beliebigen Röhrenamp verwirklichen kann.

Was meint ihr dazu ? :D

Eigenschaft

50W sind unwesentlich leiser, das hört man kaum. Da müsste man schon 10W draus machen und da stimmt dann die ganze Auslegung nicht mehr, ist nicht so einfach.

Is geht ja nur darum das der Amp schneller in die Endstufenzerre geht. Den großen Cleanheadroom vom 100 zu nutzen und die angepriesene Distortion und flexibilität die angeblich beim 50w besser sein sollen zu nutzen.
Jetz speziel auf den Vintage Modern bezogen.

Du kannst 2 Röhren ziehen.
Entweder die mittleren oder die Äußeren.
Wenn du eine 16 Ohm Box hast steckst du sie dann in den 8 Ohm Ausgang des Amps.

Klingt dann der 100watt Amp genau wie der 50watt Amp ?
Nur durch ziehen der Röhren ?
das wäre ja mal gut :D

Und das mit dem Switch lässt sich sowas realisieren ?

Eigentlich benutzt man dafür sowas:
https://www.thomann.de/de/attenuatoren_leistungsreduzierer.html
Ist zwar recht teuer, allerdings gibt es da meines Wissens auch billigere Methoden. Ich würd da an deiner Stelle mein Glück im E-Gitarrenforum suchen, da ist dieses Problem recht verbreitet. Benutz mal die SuFu, vielleicht bringt sie dir ja was :)

Das ja ne coole Sache aber leider wirklich viel zu teuer.
Wusste gar nicht das es sowas gibt :p
okay suche mal im Gitarrenforum.
Hab in der SUFU gesuch hab sie aber warscheinlich mit den falschen Begriffen gefüttert :p

Hallo
Bestell dir doch mal so eine Powerbremse und probiers aus.
Du solltest dir wirklich anhören ob du auch wirklich Endstufenzerre haben willst, das ist nämlich nicht jedermanns Sache.
gruß
thomas

Sorry, aber den Zahn mit früherer Endstufenzerre beim VM wenn auf 50W muss ich Dir ziehen, genauso wie die Umschaltung zwischen 50/100W per irgendwelchen Switches, das funktioniert so extern NICHT!
Was möglich wäre wäre ein Einbau einer Pentoden/Trioden Umschaltung, allerdings bewegt die sich dann im Bereich dess bzw drüber was so eine Powerbrake kostet. Im übrigen bezieht der VM sehr viel seines Sounds aus der Vorstufe und der hat durch den Body/Detail Regler echt zig Möglichkeiten diesen zu beinflussen und so einzustellen daß man kein Ohrenbluten bekommt. Klar klingen 100W mit Master weit offen viel mächtiger und dominanter als die komprimierte Zerre aus dem PI aber wie heißts so schön "Viel Feind, viel Ehr", sprich es muß schon donnern wenn es geil klingen soll....

.... aber wie heißts so schön "Viel Feind, viel Ehr", sprich es muß schon donnern wenn es geil klingen soll....

Einfach herrlich geschrieben. :D

Dazu fällt mir nur noch ein: Oderint, dum metuant. - Mögen sie (mich) hassen, wenn sie (mich) nur fürchten.

CU MM

Zitat von bluesfreak
.... aber wie heißts so schön "Viel Feind, viel Ehr", sprich es muß schon donnern wenn es geil klingen soll....

Geilster Spruch des Tages. :D :great:
Werd ich heute Abend bei der Probe bringen, wenn es mal wieder heißt ich bin zu laut. :rofl: