Hi animalcracker,
vielleicht sollte ich sagen, dass es sich um einen Rotel-Verstärker handelt, bei dem ich mir ziemlich s icher bin, dass er seine 2x60 Watt mehrere Jahre am Stück liefern wird, ohne rot zu werden... Ein billiger Verstärker macht das vielleicht nicht mit, das ist durchaus ein Punkt. Die boxen machen das auch problemlos mit, zumindest sagte der Boxenbauer ausdrücklich, dass man es hört, wenn sie überlastet wird, und dann eben runterdrehen sollte und sie nicht noch zwei Stunden weiter laufen sollte.
Ich weiß ja nicht, was du für eine Stereoanlage hast, aber wenn du aus der Nähe von Heidelberg kommst, kannst du gerne mal vorbeikommen - ich selbst habe aber bei lauten Aufnahmen (also Rock usw.) noch nie über drei gedreht, das wird mir sonst zu heftig... Klar, bei Jazz usw. gehts auch mal höher, aber das liegt dann eher am Dynamikbereich dieser Aufnahmen...
Also ich bleibe dabei: mit 4x80 Watt sollte man den Raum ausreichend beschallen können, wenn man mit den Ohren darauf achtet, dass kein gescheppere aus den Boxen kommt, dann isses nämlich zu laut, und ab und an mal einen Finder auf den Versträker stellt oder gleich einen Ventilator nebendran... Oder?
Hannes
Nachtrag:
Habe ein paar Links zu dem Thema zusammengestellt
https://www.musiker-board.de/vb/archive/index.php/t-18357.html
http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripts/jecklin/tt06beschallung.pdf
Daraus zitiere ich nun:
"Bei Konzerten in kleinen Räumen genügt eine Zweikanalleistung 400-800 Watt"
So, nun hat er zwar nur 320 Watt, kann aber die Schallquellen besser verteilen und es ist ja kein Konzert, d.h. die Mucke kommt aus der Dose und er braucht keinen großen Headroom lassen weil keine großen Dynamiksprünge zu erwarten sind... Sicher, die Anlage ist schon am unteren Ende, aber dennoch sollte es durchaus befriedigend funktionieren, vor allem, wenn man sie geschickt positioniert (zB recht Hoch usw.)...
Können wir uns darauf einigen? Dein Punkt mit den vielen Personen, die Schall schlucken, ist natürlich richtig, aber gestern war ich zB auf einem Klezmer-Konzert, Geige, Kontrabass, Klarinette, Alphorn, volles Haus, auch ca. 100 qm, war von der Lautstärke her perfekt - und da wurde gar nix abgenommen. Zum Vergleich: habe da selbst mal gespielt und hatte im letzten Drittel des Sets schon Dinge gehört, die es einfach nicht gab und war kurz vorm Hörsturz... Jung und dumm wie ich war *G* Naja, wir haben aber auch gerockt