10" speaker in VOX AC4TV wechseln für mehr bass!?

• Ersteller shootTV
  • Erstellt am
shootTV
shootTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Kekse
796
moin!

mein VOX AC4TV gefällt mir immer besser, gar keine frage - aber man möchte ja immer noch ein bisserl was rauskitzeln.
ich möchte bei meinem amp jetzt dem bassfundament ein bisschen auf die sprünge helfen.

ich habe nach einiger sucherei und und hin- und her tauscherei bereits die eigentlich für mich bestklingende kombination an vor- und endstufenröhren gefunden: eine telefunken ecc83 und eine telefunken el84, beide mit raute und so und beide mit viel glück vom flohmarkt für ganz kleines geld von nem opa mit altem elektrikerzeugs (und da hab ich auch gleich noch´n paar mehr von den dingern gekauft;)).
klingt wirklich saugut, kein vergleich zu den chinaböllern, die ab werk drin waren. das hat auch nix mit flöhehusten-hören zu tun: wenn man den VOX aufreisst, klingt das wie ne ganz andere welt und auch "clean" steht er jetzt ganz anders da.
ich bin bloß immer noch nicht mit dem bassfundament so ganz zufrieden. im proberaum und live mit meiner truppe kann ich das mittels angeschlossener 12" kompensieren, aber ich will nicht immer alles mitschleppen müssen, wenn ich zB mit dem gospelchor unterwegs bin oder abends inner kneipe...

welchen 10" speaker mit 16Ohm könnt ihr mir empfehlen, damit ich aus der kiste ein wenig mehr bass bekomme? und überhaupt: der eingebaute "celestion-vox-hybrid" klingt soooo prickelnd nicht, da gibt´s bestimmt was feineres.... oder doch noch ne andere röhre mit mehr bass? gibt´s sowas überhaupt?

:gruebel:

tubesglooming.jpg

Eigenschaft

Emminence lil budy ... Z.b
Oder was darf es kosten? Celestion Gold? Welche klangrichtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Grundsätzlich gilt die regel, dass alles was mehr Bass macht, oben rum leiser sein wird.
Das Problem ist das kleine Volumen der Box.

• Gefällt mir
Hi!

Ja, ich habe auch seit Kurzem so einen kleinen Vox - ist nicht schlecht, aber auch nicht total hinreissend...
Unter anderem auch wegen dem fehlenden Bass ;)

... Das Problem ist das kleine Volumen der Box.

Das stimmt nur zum Teil...
Klar, das kleine Gehäuse spielt natürlich eine Rolle - aber wenn ich den Amp an den Speaker meines Pro Juniors (nahezu gleich groß, hinten offen, anderer Speaker) anschliesse, ist die Bass-Wiedergabe schon erheblich besser!

Falls ich den Vox behalte, werde ich mir wahrscheinlich einen Eminence Legend 105-16 besorgen...

cheers - 68.

• Gefällt mir