10" oder 12" Aktivbox für Proberaum (1x 10" bereits vorhanden)

  • Ersteller Hechtnatoll
  • Erstellt am
H
Hechtnatoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
28.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich gedenke in naher Zukunft eine weitere Aktivbox für unseren Proberaum zu kaufen. Unsere PA besteht zurzeit aus einem Mackie ProFX12 Mischpult und einer Mackie SRM 350 Aktivbox (10" Speaker), über die ein Mikrofon, ein Keyboard und eine E-Gitarre verstärkt werden (Details habe ich bereits in diesem Thread erläutert). Die Mackie SRMs gefallen mir soweit gut, es liegt also nahe, eine identische Box zu kaufen. Allerdings könnte ich auch eine SRM 450 nehmen, welche einen 12" Lautsprecher hat und dementsprechend ein wenig mehr Bass liefern würde.

Was ist nun empfehlenswert? Lohnen sich höherer Preis/Gewicht/Volumen für einen 12 Zöller? Vertragen sich zwei Boxen mit unterschiedlicher Bestückung überhaupt nebeneinander? Oder soll ich lieber einen zweiten 10er kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt die Anlage mit einem Subwoofer ergänzen?

Vielen Dank für eure Empfehlungen/Meinungen/Erfahrungsberichte!
 
Eigenschaft
 
Bitte verspreche dir von einer aktiven Fullrange-Box kein "Bassvolumen" - wie auch immer man das interpretieren mag.
Ob 10" oder 12"
oder ob 12" oder 15" - da wirst du deine Lauscher schon gehörig aufmachen müssen um hier einen Unterschied zu erkennen (wenn wir Äpfel mit Äpfel vergleichen, natürlich)
Generell gelten z.B. die (auch wenn ihr es nicht mehr hören mögt - mir egal :)) RCF ART 310 als 10"-Box für ziemlich basslastig - bezogen auf Größe und Gewicht fast ein Basswunder, sozusagen. Die würde ich mir auf jeden Fall mal in einem Shop anhören.
Aber auch die FBT Maxx bringen erstaunliche Bässe :eek:. Allerdings kosten die deutlich mehr.
 
Hallo Hechtnatoll,

wenn Du die vorhandene Aktivbox behalten möchtest, ist es wenig sinnvoll, eine andere Box dazu zu kaufen - wenn, dann solltest Du eine zweite identische Box nachrüsten.
 
Wow, hier wird einem tatsächlich auch einmal die günstigere Variante empfohlen. Das freut mich natürlich ungemein :D

Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben