10-Minuten-Klangteppich in GarageBand

  • Ersteller slowjogg
  • Erstellt am
S
slowjogg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Registriert
10.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Ich möchte für eine zehnminütige Atem-Meditation einen Klangteppich mit einem Software-Synth in GarageBand erzeugen (Akkord 1 > Akkord 2 > Akkord 3 > Akkord 2 usw.) und das Ganze am Ende mit einer anderen Akkordfolge ausklingen lassen.

Für zwei Takte habe ich die Akkordfolge auf dem iPad eingespielt/aufgenommen. Wie kann ich sie möglichst einfach auf eine Dauer von (ungefähr) zehn Minuten ausdehnen, um dann noch die Schlussakkorde einzufügen?

Besten Dank!
slowjogg
 
Hallo slowjogg - willkommen im Musiker-Board. Passender Nickname, übrigens ;)

Wenn deine zwei Takte 4/4-Takte sind bedeutet es, dass 8 Schläge 10 Minuten dauern sollen. Das sind dann 1.25 Schläge pro Minute. Dieses Tempo musst du in GarageBand einstellen.
 
Audio oder Midi?
Midi-Regionen loopen bis zur gewünschten Länge, danach die Schlussregionen einfügen.
Dann vielleicht noch eine zweite, duplizierte Spur, mit zeitlich versetzten Regionen einfügen. Das schmiert die Loop-Übergänge zu.
Audio wäre dann die andere Haushaltung.
 
Vielen Dank, Ihr beide! Ich hätte vielleicht ein bisschen mehr zur Erklärung schreiben sollen.

Ich habe bisher nichts mit GarageBand gemacht und möchte mich da erstmal auch nicht tiefer einarbeiten als nötig. Der „Klangteppich“ ist mein erstes „Projekt“ mit GarageBand. 4/4-Takt, 60 BPM. Man atmet einen Takt (und Akkord) lang ein, hält einen Takt/Akkord lang die Luft an, atmet einen Takt/Akkord lang aus, hält einen Takt/Akkord lang die Luft an usw., usw. Das zehn Minuten lang. Ein Outro signalisiert das Ende der Übung.

Der Vorschlag von HaraldS sieht für mich nach Verlangsamung des Tempos aus. Das meinte ich nicht. Der von bitzone scheint die Lösung zu sein, aber die verstehe ich nicht. Wie loope ich Midi-Regionen bis zur gewünschten Länge? Gibt es irgendwo eine Anfänger-Anleitung, in der ich das finden müsste? Ich will hier nicht mit Klein-Klein nerven.

Und nochmal: Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Wenn deine zwei Takte 4/4-Takte sind bedeutet es, dass 8 Schläge 10 Minuten dauern sollen. Das sind dann 1.25 Schläge pro Minute. Dieses Tempo musst du in GarageBand einstellen.
Für mich wäre viel entscheidender, dass die Dauer der Akkorde irgendwie in Einklang mit dem Atemrhythmus steht. Natürlich ist dieser von Person zu Person unterschiedlich und wird auch variieren, je nachdem, wie "tief" jemand in die Trance eingesunken ist. Dennoch wäre wohl nichts störender, als Musik, die sehr stark vom Atemrhytmus abweicht. Und: Du kannst über den Rhythmus der Musik, also auch über den Wechsel der Akkorde, die Trancetiefe beeinflussen, z.B. indem Du an passenden Stellen subtil langsamer wirst.

Nur mal so als gedankliche Anregung.

P.S. Würde natürlich noch viel besser gehen, wenn man die individuelle Person vor sich hat und sich beim Spiel der Musik auf den Atemrhythmus abstimmen könnte - Stichwort "pacing and leading".
 
Wie loope ich Midi-Regionen bis zur gewünschten Länge
Midi-Region markieren, ctrl+c (copy) - Abspielmarkierung ans Ende setzen - ctrl+v (paste). Normalerweise verschiebt sich die Abspielmarkierung dann ans Ende und Du kannst gleich wieder ctrl+v machen…
 
Wie loope ich Midi-Regionen bis zur gewünschten Länge?
  • Beim mittleren oberen Anzeigefeld ist rechts vom Feld ein Dropdown-Menü. Hier stellst du "Zeit" ein (nicht Beats usw.)
  • Dann scrolls du in deinem Projekt (wo sich deine Aufnahmeregionen befinden) ganz nach rechts zum Ende des Feldes, gehst mit der Maus ganz oben rechts in der Zeitenleiste und ziehst dein Projekt auf die gewünschte Länge (11 min z.B.)
  • Dann gehst du mit dem Mauszeiger auf deine aufgenommene Region ganz rechts oben. Dabei wird ein Loop-Zeichen eingeblendet (so ein Kreispfeil), den ziehst du soweit nach rechts in die Länge bis du die gewünschte Länge erreichst hast. Deine Aufnahme wird hintereinander beliebig oft wiederholt.
  • Anschließend an diesen letzten Feld nimmst du dein Outro auf.
Achtung: Deine Aufnahme sollte genau die richtige Taktlänge haben bevor du sie loopst. Falls das nicht der Fall ist, kannst du da wo du deine Aufnahme zum loopen markierst (rechts oben) zuerst das Feld rechts unten markieren und eventuell nach hinten kürzen damit es genau bei Taktende aufhört. Ist beim Anfang der Aufnahme auch etwas Luft in der Aufnahme, kannst du das Feld auch von links unten am Anfang kürzen damit deine Aufnahme auch genau bei der eins anfängt.

Damit sollte es erstmal klappen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du von iPad schreibst, ich bin vom Mac ausgegangen. Müsste dort aber genauso klappen.
 
Markierte Regionen loopen mittels Taste L bis Songende oder bis zur nächsten Region.

Das Handbuch ist insgesamt hilfreich, sehr zu empfehlen:
 
@Hooray, HD600 und bitzone:
Ganz herzlichen Dank!
slowjogg out 😁
 
Hi slowjogg

Da ich mich musikalisch auch schon mit diesem Thema beschäftigte, als Inspiration (auch betreffend Tempo) 2 dreiminütige Videos.
Gruss Mihaly

Blue Buddha (durchgehend in Tempo 80, 4 Takte = 12 Sek bis zum nächsten Einatmen)
Time(s) To Breath (langsamer werdend)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mihaly: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das, was ich brauche/mache, ist sehr viel schlichter. Es geht um sogenanntes Box-Breathing, bei dem sich vier gleich lange Phasen des Einatmens, Ausatmens und Luftanhaltens abwechseln. Die drei korrespondierenden Akkorde sind also eher so etwas wie ein Metronom.

Jetzt bin ich aber wirklich raus! Allen, die sich gemeldet haben, noch einmal ganz herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben