bemymonkey
Registrierter Benutzer
Hallo Leute!
Ich versuchte gerade eine halbe Stunde lang verzweifelt, meinen kleinen Fame GTA-15 zu mikrofonieren, da ich kurz überlegt habe, ihn wieder in mein Live-Setup zu integrieren. Da ich mittlerweile auf IEM umgestiegen bin, bekomme ich aber leider auch nur das mikrofonierte Signal auf die Ohren, daher sollte das schon etwas hermachen (die Front ist mir ja egal )... allerdings komme ich einfach nicht da hin, wo ich will. Clean klingt es in Ordnung, bzw. so, dass ich damit leben könnte, aber verzerrt absolut unmöglich.
Egal welches der hier rumliegenden Mikrofone ich nehme (OK, fast alles eigentlich Gesangsmikrofone, aber mit denen habe ich an anderen Amps bisher wunderbare Ergebnisse erzeugen können), egal in welcher Position: Der Amp klingt aufgenommen immer komplett kratzig und unangenehm. Im Raum klingt das Ganze dagegen super - habe das Ding auf nem Barhocker, also direkt auf Ohrhöhe, und sogar direkt vor der Kalotte klingt's einfach gut... nur das Mikrofon scheinbar nicht das aufnehmen, was ich höre. Gerade diese Diskrepanz macht mich absolut wahnsinnig, da ich selbst schon so vielen Anfängern erzählt habe, ihre britzelig kratzigen Aufnahmen könnten sie verbessern, indem sie einfach den Amp so einstellen, dass er auf Ohrhöhe gut klingt.
Es kommt dabei noch besser: Stelle ich den daneben stehenden Übungsamp (Peavey Rage 15W Transe an ner Harley Benton 1x12) so ein, dass beide Amps im Raum und vor der Kalotte in etwa gleich klingen, passt das Ganze wunderbar, und ich kriege halbwegs brauchbare Klänge hin.
Testkandidaten waren:
-DAP PL-07 (billiger SM-57 Nachbau)
-T.Bone Beta58A Nachbau
-Sennheiser e825S
-Audio-Technica AE6100
-Sennheiser e935
Bis jetzt war ich alleine schon mit dem PL-07 und dem Sennheiser e825S sehr gut gefahren, was verzerrte Gitarren angeht, und das AE6100 fand ich immer besonders schön - allerdings immer an 12" Speakern... deswegen: Gibt es bei nem offenen 10" Combo irgendwas Besonderes zu beachten?
So klingt der Peavey an 1x12er mit dem PL-07 einfach irgendwie davor geschmissen:
Sample des 10"er folgt gleich (muss noch schnell in XP rein booten um das aufzunemen)...
-edit-
Ich versuchte gerade eine halbe Stunde lang verzweifelt, meinen kleinen Fame GTA-15 zu mikrofonieren, da ich kurz überlegt habe, ihn wieder in mein Live-Setup zu integrieren. Da ich mittlerweile auf IEM umgestiegen bin, bekomme ich aber leider auch nur das mikrofonierte Signal auf die Ohren, daher sollte das schon etwas hermachen (die Front ist mir ja egal )... allerdings komme ich einfach nicht da hin, wo ich will. Clean klingt es in Ordnung, bzw. so, dass ich damit leben könnte, aber verzerrt absolut unmöglich.
Egal welches der hier rumliegenden Mikrofone ich nehme (OK, fast alles eigentlich Gesangsmikrofone, aber mit denen habe ich an anderen Amps bisher wunderbare Ergebnisse erzeugen können), egal in welcher Position: Der Amp klingt aufgenommen immer komplett kratzig und unangenehm. Im Raum klingt das Ganze dagegen super - habe das Ding auf nem Barhocker, also direkt auf Ohrhöhe, und sogar direkt vor der Kalotte klingt's einfach gut... nur das Mikrofon scheinbar nicht das aufnehmen, was ich höre. Gerade diese Diskrepanz macht mich absolut wahnsinnig, da ich selbst schon so vielen Anfängern erzählt habe, ihre britzelig kratzigen Aufnahmen könnten sie verbessern, indem sie einfach den Amp so einstellen, dass er auf Ohrhöhe gut klingt.
Es kommt dabei noch besser: Stelle ich den daneben stehenden Übungsamp (Peavey Rage 15W Transe an ner Harley Benton 1x12) so ein, dass beide Amps im Raum und vor der Kalotte in etwa gleich klingen, passt das Ganze wunderbar, und ich kriege halbwegs brauchbare Klänge hin.
Testkandidaten waren:
-DAP PL-07 (billiger SM-57 Nachbau)
-T.Bone Beta58A Nachbau
-Sennheiser e825S
-Audio-Technica AE6100
-Sennheiser e935
Bis jetzt war ich alleine schon mit dem PL-07 und dem Sennheiser e825S sehr gut gefahren, was verzerrte Gitarren angeht, und das AE6100 fand ich immer besonders schön - allerdings immer an 12" Speakern... deswegen: Gibt es bei nem offenen 10" Combo irgendwas Besonderes zu beachten?
So klingt der Peavey an 1x12er mit dem PL-07 einfach irgendwie davor geschmissen:
Sample des 10"er folgt gleich (muss noch schnell in XP rein booten um das aufzunemen)...
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