-10 dB Fußtreter?

  • Ersteller JackdaRipper
  • Erstellt am
J
JackdaRipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit mein Effektarsenal etwas ausgebaut und musste feststellen dass nicht alle Effekte gut mit dem ziemlich hohen Pegel meines Ibanez Basses auskommen.

Wenn ich den Volume Regler runter drehe klingt es schön rund wie es soll aber sobald ich den voll auf hab geht das Knacken und Zerren los.

Frage Nummer 1: Wenn ich den Volume Regler nutze, wird dann tatsächlich der gesamte Pegel geändert oder werden da manche Frequenzen mehr beschnitten als andere, sodass ich wenn ich dann den Amp einfach lauter drehe nicht den selben Sound bekomme wie mit komplett offenem Volume?
Frage Nummer 2: Um das ganze zu umgehen, gibt es nen Fußtreter der einfach das Signal nen gutes Stück runter pegelt? quasi wie an manchen Amps nen -10dB switch? Nen Kompressor nimmt mir zu viel Dynamik raus das, was schlecht is für Effekte wie nen Envelope Filter. Und den Volume Regler auf ner passenden Lautstärke festkleben würde mir auch nicht so recht gefallen, für manche harte Overdrive/Distortion Sounds kommt nen sehr hoher Eingangspegel dann ja doch wieder gut.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zu Frage 2: Es gibt sowas - hatte ich mal, klappt ganz gut, allerdings gibt's da keine Skala, auf der du "-10dB" einstellen könntest.
Zu Frage 1: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Volume-Poti durchaus die Höhen beschneidet, aber das kann bei jedem Bass anders sein. Was sagt denn dein Gehör, wenn du's probierst? :)
 
na genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank! Das mit den -10dB war nur daher gesagt weil ich bisher von Amps und manchen Effekten für aktive Bässe halt den -10dB switch kenne, aber variable is besser!
 
Ich glaub der Boss EQ Bodentreter hat auch nen "level" regler. Der kann nicht nur verstärken, sondern geht auch in die andere Richtung.
 
Hallo,
... Wenn ich den Volume Regler nutze, wird dann tatsächlich der gesamte Pegel geändert oder werden da manche Frequenzen mehr beschnitten als andere, sodass ich wenn ich dann den Amp einfach lauter drehe nicht den selben Sound bekomme wie mit komplett offenem Volume? ...

bei passiven Bässen, besonders bei solchen, die zwei Volumeregler, je einen pro Pickup haben, kann es zu Klangeinbußen kommen.

Bei aktiven Bässen sollte dies eigentlich nicht passieren - außer, der jeweilige Hersteller hat seine "Hausaufgaben" nicht ordentlich erledigt ;)


Gruß
Ulrich
 
Probiere doch mal den EHX Signal Pad aus. Scheint mir ziemlich linear zu reduzieren.
Ich benutze den im Moment zum Output-Ausgleich meiner Bässe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben