10-60er Saiten auf Gitarre, aber wie?

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Kekse
198
Hallo,
Ich habe mich entschieden auf meine LTD EC-1000 mal 10-60er Saiten aufzuziehen, naja ich wollte mal bei der 60er beginnen, aber dann der große Schock :)D) sie ging ober nicht durch, was kann ich machen?

MfG EC1000

Eigenschaft

Den Sattel und ggf. den Steg anpassen lassen.

Ahh sorry hab ich vergessen, ich hab sie oben nicht durch die Klemmmechanik gekriegt

Ahh sorry hab ich vergessen, ich hab sie oben nicht durch die Klemmmechanik gekriegt

Mhrm...normalerweise sollte solch eine Bohrung doch eine 0.60ger noch aufnehmen können. Da mag ich mich natürlich aber auch irren. Da solch eine Seite ja schon Richtung Baritone Gitarre geht, würde ich mal behaupten ;)

Indem Fall wären entweder neue Mechaniken eine Lösung oder eine Anpassung der jeweiligen vom Fachmann. Selbst würde ich da nicht rumbohren, da ich denke das es auch leicht passieren kann das ein Grat dabei ensteht oder die Saite sogar durch rutscht.

Mhrm...normalerweise sollte solch eine Bohrung doch eine 0.60ger noch aufnehmen können. Da mag ich mich natürlich aber auch irren. Da solch eine Seite ja schon Richtung Baritone Gitarre geht, würde ich mal behaupten ;)

Indem Fall wären entweder neue Mechaniken eine Lösung oder eine Anpassung der jeweiligen vom Fachmann. Selbst würde ich da nicht rumbohren, da ich denke das es auch leicht passieren kann das ein Grat dabei ensteht oder die Saite sogar durch rutscht.

genau das dachte ich mir auch, ich wollte aber noch andere meinungen hören

ich danke dir!:great:

genau das dachte ich mir auch, ich wollte aber noch andere meinungen hören

ich danke dir!:great:

Gern geschehen.

Ich würde es ohnehin sein lassen. Ohne dir dabei natürlich deine Eigene Meinung abquatschen zu wollen. Aber reicht eine normale 54 oder 56 dicke nicht vollkommen aus?

Wenn die 60ger nicht passt wirst du wahrscheinlich auf weitere folgende Probleme treffen:

Kerbung zu schmal, sprich die Saite springt dir raus oder passt gar nicht erst richtig.
Evtl. könnte es Probleme mit der Halskrümmung geben bei einer solch starken Saite.
Ausserdem wäre mein größte Angst das es ordentlich scheppert und du den Sattel sowie den Steg erneuern musst da er zu niedrig ist.

Kerbung zu schmal, sprich die Saite springt dir raus oder passt gar nicht erst richtig.
Evtl. könnte es Probleme mit der Halskrümmung geben bei einer solch starken Saite.
Ausserdem wäre mein größte Angst das es ordentlich scheppert und du den Sattel sowie den Steg erneuern musst da er zu niedrig ist.

Richtig. Und gesund ist es für den schmalen Hals einer Ltd auch nicht.

Alles klar, dann lass ich es.

Ich dank euch beiden!

Mit nem Stahlborer kannst du das Loch einfach vergrößern, aber wie schon gesagt, alles muss neu eingestellt werden, und neuer Sattel sowieso gefeilt werden...

In nem gscheiden Gitarrenladen machen die dir das oder gleich zum Gitarrenbauer gehen. kostet dich vielleicht mit einstellen und Pipapo so 50,-€ allerhöchstens.

Mit nem Stahlborer kannst du das Loch einfach vergrößern, aber wie schon gesagt, alles muss neu eingestellt werden, und neuer Sattel sowieso gefeilt werden...

In nem gscheiden Gitarrenladen machen die dir das oder gleich zum Gitarrenbauer gehen. kostet dich vielleicht mit einstellen und Pipapo so 50,-€ allerhöchstens.

Und dann ist es immer noch ein schmaler Hals, der für diese Zugkräfte nicht konzipiert ist.

... wieso zugkräfte? -ist doch alles eine frage der stimmung!

ich würd dir dennoch anraten das zu unterlassen.

... wieso zugkräfte? -ist doch alles eine frage der stimmung!

Eben. Ich hatte auf meiner ebenfalls ziemlich dünnhalsigen Ibanez auch mal nen 10-56er Satz auf Standart, und das hat ziemlich fett geklungen. Warum also keine 60er? Sicherheitshalber kann man sich ja erstmal mit einem nicht ganz so dicken Satz vorantasten und gucken, ob man beim Hals dann noch genug Headroom zum einstellen hat.
...Wenn der Satz aber für tiefere Stimmungen gedacht war, seh ich da sowieso kein Problem.. :great:

10-56 auf E ?
bist du wahnsinnig? lasses! das kann dir echt probleme machen!
wenn du nen fetteren sound willst ändere was an deinem equip aber riskier deine gitarre nicht!
außerdem lassen sich sü über fette saiten blöd spielen ...
wenn du meinst damit besser spielen zu können machst du iwas falsch!

10-56 auf E ?
bist du wahnsinnig? lasses! das kann dir echt probleme machen!
wenn du nen fetteren sound willst ändere was an deinem equip aber riskier deine gitarre nicht!
außerdem lassen sich sü über fette saiten blöd spielen ...
wenn du meinst damit besser spielen zu können machst du iwas falsch!

Das is Quatsch. Ich hatte auf meiner Gretsch auch jahrelang 12-56er im Standardtuning und es ist absolut nix passiert. Wozu soll der Trussrodstab denn sonst da sein? Es ist ja nicht so, dass nur das Holz den ganzen Zug tragen muss. Der Spannstab hält da auch noch einiges ;)
Und warum er was falsch machen soll, nur weil er mit dicken Saiten lieber spielt, und es ihm mehr zusagt verstehe ich auch nicht :confused: Machen die Jazzspieler dann auch alle was falsch oder wie, weil die 13-56er spielen? ;)

Ich denke auch, dass das entscheidende hier die Stimmung ist, welche Stimmung strebst du denn an, und hast du schonmal nur "etwas" dickere Saiten (52, 56 oder so) probiert ? Vielleicht erreichst du dein Ziel so ohne rumfeilen ;)
Gruß, Jan

was passieren kann ...
ich hab schon gitarren gesehen da zogs den hals schief, das war echt ungut!
außerdem benden und picken sich so fette saiten schlecht. aber jeder wie er meint ... ist nur ne phase die er durchmacht ;D

was passieren kann ...
ich hab schon gitarren gesehen da zogs den hals schief, das war echt ungut!
außerdem benden und picken sich so fette saiten schlecht. aber jeder wie er meint ... ist nur ne phase die er durchmacht ;D

Dann war die Qualität der Gitarre einfach nur schlecht. Solche Saiten machen den Hals nichts aus. Und dass sich solch dicke Seile schwerer benden und picken lassen ist ja klar und EC1000 ist sich darüber wohl auch im klaren ;)

Jazzgitarren halten auch fette Saiten aus, Dick Dale spielt 16er, SRV hatte 13er Saiten, Zakk Wylde rockt seine Gibsons auf E-Tuning mit 10-60ern, also bleibt mal ganz unruhig, mit der richtigen Einstellung kein Problem!

Wisst ihr wie hart und flexibel Holz ist? Außerdem ist da noch der Spannstab aus Metal...
:bang:
Was müssten bei Bässen passieren? Die haben teils enorme Kräfte auf dem Hals "sitzen", trotz tiefer Stimmung.

Ich persönlich habe zur Zeit auch grad 011-056 auf Standardtuning auf 24,75" Mensur und es biegt sich nicht mal was. Ich werde noch auf 011-060 gehen und da wird sich auch nichts großartiges tun. Werde die sowieso noch zum Gitarrenbauer bringen zwecks Sattel und Einstellung vom Hals, was man auch machen sollte um einfach das Instrument zu optimieren.

Und wieso man davon abrät einen Fachmann an seine Gitarre zu lassen... öhm ja wieso eigentlich?
:gruebel:
Bei meiner Baritone musste man damals auch bohren, sodass eine 068er Saite in die Mechanikl passt. Und bis heute ist das Teil nicht weggerostet oder sonstwas passiert.

Endlich jemand der Ahnung von der Materie (zumindest nach dem, was man in der Signatur erkennen kann) hat ;)
Denke auch, dass es schon was mehr braucht um nen Gitarrenhals zu zerstören (von nem Basshals ganz zu schweigen)
Gruß, Jan